Spinnfischen -  Welche Köder zum Spinnern

alpa1

Petrus´ Mentor
Wollte mal wieder mit dem Spinner losziehen, hab ich aber seit 2 Jahren überhaupt nicht mehr gemacht.
Hat jemand Tips mit welchen Ködern (Größe, Farbe etc..) ich zurzeit am besten Angel sollte und zu welcher Uhrzeit?
Gewässer ist ein relativ kleiner Fluss mit vielen Barschen und Döbeln und einigen Hechten und Forellen.



Bittedanke:)
 
Wenn du nen kleinen Fluß hast probier mal Spinner bis Größe 3, die beste Zeit ist wenn es recht warm ist morgens und abends.
Petri
 
Hi Leute ,

zeitliche Angaben sind immer etwas schwierig .
Bei Salmoniden trifft die Regel morgends und abends evtl noch zu , nicht so bei den restlichen Raubfischen .
Ich habe meine größten Hechte und anderen Raubfische alle in der Mittagszeit (11-14Uhr)
und in der größten Hitze im Sommer erwischt .
An Ködern kann man alles mögliche wie Spinner , Blinker , Wobbler , Twister , Shads oder auch Streamer und Tubenfliegen dienen .

mfg Jacky1
 
Hi

für Barsch Mepps 2-3 in silber-rot (oder silber und rote/schwarze Streifen/Punkte mit Edding hinzufügen)
Döbel: Dafür tät ich keine Spinner,sondern kleine Wobbler bis 7cm nehmen.Dorado Lake und Mann's Baby/ Tiny 1 Minus sind meine Lieblinge.Berkley Firestick Minnow funzt auch sehr gut! Farben würde ich fast nur natürliche nehmen.

Forelle:
Kleine Wobbler in Forellendesign.

Hecht:
Große Mepps vorallem in silber.Am besten mit Puschel/Bucktail.

Tageszeit:
Ausprobieren! Wenn es mal richtig sonnig ist,würde ich mal losgehen um den Fluss mit der Polarisationsbrille zu erkunden!

Ansonsten würde ich zur Zeit eher bei dunklem/bewölkten Wetter losgehen!
 
Hi ich würde es auch mal mit den Effzet Spinner von DAM ausprobieren die sind echt preiswert bei meinem Gerätehändeler 1.27 € das Stück aber nur 3 gramm die größern werden teuere versteht sich ( aber nicht sonderlich viel so um die 10 cent pro Gramm aufwärts ) es gibt viele verschieden farben. ich würde dir den Reflex silber und in Kupfer empfehlen. aber musste selber am gewässer gucken. Die fische haben halt unterschiedliche vorlieben. Dessweitern fangen die Colonel Spinner von Balzer auch relativ gut und meps gehen immer ( sind aber auch wieder teurer )
Also kommt es drauf an ob es bei euch viele hänger gibt oder nicht. Bei vielen Hänger könnte es halt mit Meps ein teurer spaß werden ;)
 
Hi

Bei vielen Hänger könnte es halt mit Meps ein teurer spaß werden ;)
Je nach Gewässer kann man auch leichte/flachlaufende Spinner verwenden (Mepps Lusox ohne Bleikopf,Mepps Winner,Ondex,unbebleite Bucktailspinner...) und/oder an Untiefen etc. die Rutenspitze hoch nehmen und/oder den Spinner schneller einholen!
Eine Polbrille hilft beim Einschätzen der Tiefe der Stelle/Lauftiefe des Köders und beim Erkennen von Totholz und anderen "Hängerquellen".

Alternative:
Es gibt auch extrem flachlaufende Wobbler wie z.B. Dorado Lake und Mann's 1- die sich je nach Gewässer sehr gut eignen!
 
Also kommt es drauf an ob es bei euch viele hänger gibt oder nicht. Bei vielen Hänger könnte es halt mit Meps ein teurer spaß werden ;)
Ja, ich war eben n halbes Stündchen mit 2er-Mepps und nem kleinen Wobbler spinnern, habs dann aber auch schnell wieder sein gelassen weil der Fluss zurzeit voll mit Kraut ist bis zur Oberfläche.
 
Ja es gibt viele unterschiedliche Köder aber manchmal fängt nur der eine ;) desswegen sollte man immer unterschiedliche dabei haben.
Und ja da muss ich Lorenz zustimmen eine Polbrille hilft ungemein. Vorallem an kleinen Bächen aber auch an Forellenteichen. Ich kann da nur die Shimano technium BX empfehlen. Die ist sehr gut
 
Also es gibt billige von Balzer zum Beispiel, aber diese kosten nur 13 € únd sind nicht die besten, Sie tun zwar ihren Zweck aber sie sind nicht so gut wie etwas teurere von Shimano zb.
meine Technium Bx von Shimano hat 50 € gekostet sieht dafür aber gut aus und ist sehr gut. Hier haste mal einen Link zum gucken
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimano-technium-polbrille-p-779.html
aber shimano hat auch andere die meiner meinung nach nicht so gut aus sehen aber dafür beim preis so um die 30 € liegen. Naja ist halt geschmacks sache
ich hoffe ich konnte dr helfen
 
Also es gibt billige von Balzer zum Beispiel, aber diese kosten nur 13 € únd sind nicht die besten, Sie tun zwar ihren Zweck aber sie sind nicht so gut wie etwas teurere von Shimano zb.
meine Technium Bx von Shimano hat 50 € gekostet sieht dafür aber gut aus und ist sehr gut. Hier haste mal einen Link zum gucken
http://www.angelcenter-kassel.de/ack/shimano-technium-polbrille-p-779.html
aber shimano hat auch andere die meiner meinung nach nicht so gut aus sehen aber dafür beim preis so um die 30 € liegen. Naja ist halt geschmacks sache
ich hoffe ich konnte dr helfen
Ok, danke.
Hmm ist ja schon ein bischen Geld, mal sehn, bisher hats ja eigentlich auch ohne meistens recht gut geklappt.
 
Hi

ohne Polbrille geh ich garnicht mehr ans Wasser!
(ausser bei reinen Nachtansitzen)

Ich würde an deiner Stelle 50-60 Euro in eine Brille von Cosa del Mar investieren! Normalerweise kosten die weit über 100.Beim Gerlinger gibts aber ein paar Restposten...meine hat 55,- gekosten und ich bin super zufrieden! Das ist doch was anderes wie z.B. die von Aqua (ab 25,- ,trotzdem sehr empfehlenswert)
 
Ich gehe auch schon nicht mehr ohne Polbrille ans wasser. man sieht einfach mehr fisch. Vorallem beim Fliegenfische ist das Unerlässlig. Naja jeder weiß das 50 € ne menge geld sind aber wenn man sich einmal was ordenliches zulegt hat man länger was von ;)
falls du dir eine kaufen solltest wirst du den unterschied sofort merken. Da bin ich mir ganz sicher.
in welchem fluss oder bach fischst du denn ? und auf was ?
 
Ich gehe auch schon nicht mehr ohne Polbrille ans wasser. man sieht einfach mehr fisch. Vorallem beim Fliegenfische ist das Unerlässlig. Naja jeder weiß das 50 € ne menge geld sind aber wenn man sich einmal was ordenliches zulegt hat man länger was von ;)
falls du dir eine kaufen solltest wirst du den unterschied sofort merken. Da bin ich mir ganz sicher.
in welchem fluss oder bach fischst du denn ? und auf was ?
In der Sauer, isn kleiner Fluss zwischen Luxemburg und Deutschland, häutsächlich beißen Döbel und Barsche, ab und zu mal ne Forelle. Dicke Hechte gibts zwar auch, hatte ich aber leider noch keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Spinner empfehle ich auch Mepps,sie laufen schon bei geringsten Zug sehr sauber,Askari 50 Cent Spinner kannste in die Tonne kloppen.Größe 3 ist der absolute Allrounder.
 
Ja, ich benutze auch nur Mepps, die **** von Askari taugt vielleicht am Weihnachtsbaum, das wars dann aber auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab jetzt mir auch mal nen Mepps gekauft....in Gr. 5...

Ich glaub ich beschränk mich nur noch aufs Spinnfischen mit Spinnern....

Sie sind nicht unbedingt teuer.mann kann sie herrlich führen in den verschiedensten Tiefen,sie erzeugen starke Druckwellen die der Fisch mit dem Seitenlinienorgan spürt....

Dam Effzet in verschiendenen Farben,Gr. 5

am besten fängt silber,is jedenfalls bei uns so!
 
Zurück
Oben