Wie zerlegt man einen Waller richtig!?

FightingTiger

Petrijünger
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, ich möchte gerne Wallerfischen gehen, jedoch habe ich keine Ahnung wie man einen Waller richtig zerlegt.
Ich habe nämlich gehört, dass es da spezielle Techniken gibt, bzw. dass man beim zerlegen auf bestimmte Dinge achten muss.
Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen!?
oder hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich!?

Gruß
Heiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gar nich sooo schwer...allerdings hat man bei größeren Tieren entsprechend viel zu tun.

Einen Wels tötet man wie jeden anderen Fisch auch...betäuben und durch Herzstich.

Ich habe da meine ganz spezielle Technik, die ich bei ALLEN Fischen, außer beim Aal, anwende:

Ich nehme dafür ein Skalpell (davon habe ich sowieso genug und es ist reine Gewohnheit - außerdem ist es super scharf). Ich schneide den Fisch am Rücken auf und entlang der Mittelgräte. Wenn man sich entsprechend tief vorgearbeitet hat, kommt man an die Wirbelsäule. Ein Stück weiter sind die Rippen und da schneide ich immer entlang. So braucht man den Fisch nicht ausnehmen und hat perfekte Filets. Die Eingeweide kann man dann mit dem Skelett und Kopf zusammen weg werfen. So spart man sich VIEL Arbeit und man muss weniger sauber machen.

Achso...bei meiner Methode brauchst dann auch nicht auf die Gallenblase Rücksicht nehmen, weil man die so nicht beschädigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi Liebenwalder ,

der Herzstich ist meines erachtens reine Glückssache .

Ich betäube meine Fische , egal welche(Ausnahme des Aales!) , mit einem Schlag auf den Kopf und führe den Kiemenrundschnitt durch .
Erstens sind sie da wirklich tot und zweitens bluten sie komplett aus , was für die Qualität des Fleisches gut ist .
Der Herzstich wird selbst bei Fischerkursen, bzw Lehrgängen zur Fischerprüfung längst nicht mehr empfohlen , sondern als nicht "richtig "erklärt.
Denn das Herz eines größeren Fisches ist im Vergleich zur Körperlänge extrem klein .
Ich angle seit mehr als 25 Jahren , aber der Herzstich findet schon längst keine Verwendung mehr .

mfg Jacky1
 
Also ich mache es grundsätzlich mit dem Herzstich. Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit! Na gut, ich hab ja auch nicht erst einen Wels in meinem Leben gefangen, ich widme mich nunmehr seit 15 Jahren speziell diesem Fisch und angeln tu ich auch schon, so lange ich denken kann :)

Aber was die Tötung des Fisches angeht, so ist das bei uns in Brandenburg gesetzlich vorgeschrieben...das mit dem Herzstich meine ich. Das ist unumgänglich (nur Berufsfischer haben andere Rechte). Auch bei der Betäubung gibt es die Vorschrift mit dem Schlag auf den Kopf. Allerdings kann man auch ein elektrisches Narkosegerät verwenden - aber wer schleppt gleich ne halbe Arztpraxis mit ans Wasser??? Ich habe keine Lust, wenn ich selbst mal kontrolliert werde, wegen Missachtung irgendwelcher Vorschriften eins auf den Deckel zu kriegen - ich bin selbst Fischereiaufseher und bin da in der Pflicht.

Im Übrigen lasse ich mir auch immer die jeweiligen Fänge zeigen und bisher habe ich noch niemanden getroffen, der es anders macht (außer Schwarzangler natürlich) :mad:
 
Aber was die Tötung des Fisches angeht, so ist das bei uns in Brandenburg gesetzlich vorgeschrieben...das mit dem Herzstich meine ich. :mad:

Wo steht das :confused:
hab es schon damals anders beigebracht bekommen und hatte auch noch nie Probleme

Das es nach vorschriftsgemäßer Betäubung keine Problem gibt liegt wohl daran das die Fische bevor se zu sich kommen verblutet sind (nicht immer so aber behaupte einfach mal das es bei mindestens 90% der so getöteten Fische so ist)

MfG Nico
 
Hallo Leute,

ich glaube ihr habt hier irgendwie das Themas verfehlt!!! Die Frage drehte sich doch darum wie man einen Waller richtig verarbeitet. Das würde mich auch mal interessieren, zumal immer mehr Waller anstatt Aale bei uns geangelt werden. Ok, die kleinen Säcke lasse ich wieder schwimmen, aber so einen ordentlichen Küchenwaller...... Wallerfilet habe ich schon gegessen, war super. Nur wie kriege ich das aus den schleimigen Burschen raus?
 
Zunächst einmal würde ich die oberste Grundregel (speziell auch beim Waller ) beachten, nämlich ordnungsgemäß Betäuben und entsprechend abtöten!

dann das entscheidende:

Oberstes Gebot ist, den Waller mindestens 2 Stunden nach Abtöten und nach dem Entfernen von Innereien an einen Fleischerhaken "ausbluten" zu lassen ! (Vergleich des Fleisches vorher und nachher lohnt sich (von rosa nach weiß))!
- das hat den entscheidenden Vorteil, daß das Fleisch ohne die kleinsten Blutreste enorm an Qualität gewinnt, da das Blut des Wallers alles andere als genießbar ist ...

Jetzt zum Filletieren:

Wie schon weiter oben beschrieben würde ich Euch dann empfehlen, dem netten Waller mit einem Filletiermesser entlang der Wirbelsäule einen Schnitt bis zur Wirbelsäule zu verpassen usw.... (wurde bereits schon ausgeführt!!!) !

So jetzt noch richtig würzen und laßt es Euch schmecken!!!

Grüße

Torsten
 
Das Blut des Wallers ist wie beim Aal giftig.
Außerdem lese ich hier, dass der Waller betäubt werden soll.
Ich habe gelernt dass Aal und Waller nicht betäubt werden müssen!!!
 
Oberstes Gebot ist, den Waller mindestens 2 Stunden nach Abtöten und nach dem Entfernen von Innereien an einen Fleischerhaken "ausbluten" zu lassen !

Wo hast Du das denn her? Ich habe noch nie einen Fisch "ausbluten" lassen! Und warum sollte das "oberstes Gebot" sein?

Wie bei anderen Fischen auch, ist das Blut im Welsfleich eher der geringste Anteil.

Mal wieder was Wissenschaftliches :):

Wenn nach dem Tod eines Lebewesens Blutdruck und Blutfluss in Wegfall kommen, wird das bis dahin vorhandene Blut zu einer wasserähnlichen Flüssigkeit, die beim Braten, Kochen oder sonstigem Garen aus dem Fleich entweicht.

Aber mal ernsthaft...machst Du das bei Hechten oder anderen Fischen auch? Und wenn es das "oberste Gebot" sein sollte, warum macht das kein Berufsfischer? Oder gilt dies nur für Fische, die mit einer Angel gefangen wurden?


@ Archie:

Du hast recht!!!


Aber eins noch:


@ Barschfreak:

"Das tierschutzgerechte Töten eines gefangenen Fisches ist mittels Herzstich in der Kehlgegend vor den Brustflossen oder Rückgratschnitt durchzuführen" nachzulesen in der Tierschutz-Schlachtverordnung.

Das Blut des Wallers ist wie beim Aal giftig.
Außerdem lese ich hier, dass der Waller betäubt werden soll.
Ich habe gelernt dass Aal und Waller nicht betäubt werden müssen!!!


Das mit dem "nicht-betäuben-müssen" gilt NUR für den Aal, jedenfalls in Brandenburg. Hey, ich ess seit so 25 Jahren Wels und bin immer noch nicht tot...habe auch sonst keine Leiden!!! Das Welsblut ist (wie beim Aal) ROH "giftig", für den zubereiteten Zustand gilt das nicht!!!

Und "giftig" = nicht tödlich, hier wäre der Begriff unbekömmlich passender. Aber mal ganz ehrlich:

WER TRINKT ROHES FISCHBLUT?????????????????????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Barschfreak:

"Das tierschutzgerechte Töten eines gefangenen Fisches ist mittels Herzstich in der Kehlgegend vor den Brustflossen oder Rückgratschnitt durchzuführen" nachzulesen in der Tierschutz-Schlachtverordnung.


Diese Verordnung ist aber in ganz Deutschland gültig (oder nicht ?)und Angaben wie die Tötung erfolgen soll finde ich darin nur für Plattfische und Aale,sonst ist nur die Betäubung vorgeschrieben !?

aber sonst denke ich das Wort Kehlgegend sagt schon alles :hahaha:

MfG Nico
 
Ach ja... :augen

Ich habe hier zu Gesetzen usw. schon mal eine längere Abhandlung geschrieben...lies das einfach mal durch.

Und warum soll eigentlich ich immer hier die juristische Seite vertreten und meine Angaben beweisen?

Du hast das Gegenteil behauptet Barschfreak, dann nenn bitte mal eine Fundstelle, wo Deine Sichtweise geregelt ist.

Im Übrigen hast Dich überhaupt mal mit der Biologie von Fischen beschäftigt? Das mit dem Satz "vor den Brustflossen, in der Kehlgegend" hat durchaus seine Berechtigung. Es gibt nämlich immer wieder irgendwelche Dussel, die denken, ein Stich in den Unterkiefer reicht aus - ist ja schließlich VOR den Brustflossen :augen
 
Und warum soll eigentlich ich immer hier die juristische Seite vertreten und meine Angaben beweisen?

Du hast das Gegenteil behauptet Barschfreak, dann nenn bitte mal eine Fundstelle, wo Deine Sichtweise geregelt ist.


Hallo,na du bist ja auch nen ganz Freundlicher,wa :respekt

wenn ich eine Behauptung aufstelle muß ich se auch beweisen können :schnarch und ich hab leider in dem von dir genannten Gesetz nichts derartiges gefunden,gib mir doch mal bitte nen Link dazu da ich in Brandenburg von dieser Vorschrift nie etwas gehört habe (zu deiner Abhandlung der Gesetze doch bitte auch ;) )

Ich habe übrigens nichts behauptet ausser das sich jeder der sich die Anatomie des Fisches ansieht mal Gedanken drüber machen sollte wie die Chancen stehen einen treffsicheren Herzstich durchzuführen :trost

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das :confused:
hab es schon damals anders beigebracht bekommen und hatte auch noch nie Probleme

Ich glaube, das waren Deine Worte. Sag jetzt nicht, Du hast es von Opa oder Papa beigebracht bekommen!?!?!?


wenn ich eine Behauptung aufstelle muß ich se auch beweisen können :schnarch und ich hab leider in dem von dir genannten Gesetz nichts derartiges gefunden,gib mir doch mal bitte nen Link dazu da ich in Brandenburg von dieser Vorschrift nie etwas gehört habe

Darum solltest Du Dir meinen Beitrag dazu durchlesen...Du kannst es aber auch ganz schlicht und einfach im Lehrmaterial des DAV durchlesen, was für die Fischereischeinprüfung zur Verfügung steht. Ich glaube, das ist das einfachste Mittel, damit Du das schnell findest...


Außerdem hat diese Diskussion nichts mehr mit dem Thema hier zu tun. Darum sollte die Diskussion hierzu an dieser Stelle auch beendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte ich mir das Lehrmaterial ansehen,willst de mich rollen ?

In der Fischereiverordnung steht nichts davon und in der von dir angesprochenen Verordnung auch nicht,darum die Bitte um einen Link ;) (ist das zuviel ?)

Beigebracht wurde mir das bei der Vorbereitung zur Prüfung,hätte mir Opa oder Papa das beigebracht würde ich das wahrscheinlich genauso handhaben wie du :)
Was man dabei bedenken sollte hab ich bereits erläutert und ich behaupt auch nicht das mein Vorschlag Vorschrift ist ;)

Wenn mir ein Fischereiaufseher (wie du es bist) sagt das es in Brandenburg Vorschrift ist kann er mir doch sicher auch freundlich den entsprechenden Text vorlegen !

MfG Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Methode ist ja gut und schön, aber um ein Filet auszulösen muss ich ja wohl irgendwo "unten" auch einen Schnitt machen, oder?
 
Wie man einen Wels küchenfertig bekommt...?
So wie alle Fische, denke ich.
Die Haut mit dem Fett soll tranig schmecken, ebenso das Schwanzteil.
Ein Ausbluten von Fisch kenne ich nur bei Dorsch, durch den Kehlschnitt.
Einem Dorsch zieht man den Knüppel angeblich nicht über den Schädel,
sondern haut ihm von oben auf die Schnautze.
Mach alles sein.
In meinem ganzen Anglerleben habe ich beim Stechen nie die Galle erwischt.
Den Fisch lege ich auf die rechte Seite und hinter den Kiemen wird er versorgt.
Swen:prost
 
Welse bis 50 Pfund haben ein sehr wohlschmeckendes Fleisch.Ich Betäube den Wels mit einer Mag Lite.Dann Schneide ich um den Kopf Rum und Breche die Wirbelsäule nach oben weg.Bei Welse um 1Meter geht das mit ein bissel Kraft.Dann zieht man das Eingeweide raus.Zuhause wird dann ganz in ruhe sauber Filetiert.Die Haut Filetier ich auch weg.Wenn man kurz das Filet unter warm wasser hält geht das Besser.Herzstich mach ich nicht,glaub da trieft man eher die anderen Organe.
 
Zurück
Oben