PLZ08 Stau Richterbusch bei Zwönitz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Achtung, hier sind die einzelnen Angelstrecken ausgewiesen.

Bedingungen:
Zur Ausübung der Fischerei wird hier ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr.

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Stau Richterbusch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Richterbusch ist ein eher kleines, aber sehr sauberes Gewässerm, was aus meiner Sicht total überfischt ist.

Ich war bisher 3mal dort, habe nie etwas richtiges gefangen und war jedes Mal von mindestens 3 Anglern umgeben...!

Pro: die Angelstellen sind DIREKT mit dem Auto anfahrbar

Kontra: Permanent wird man von "Ortsansässigen" und "Gartenfreunden" bequatscht, die einen stundenlang von ihren Mega-Fängen berichten und anscheinend Angeln als Beruf gelernt haben - was die alles wiiissssseeennn... (Zitat: "Grasbüschel fängt hier sehr gut...").
Teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass die Einheimischen Angler aus anderen Regionen gar nicht dort haben wollen...deshalb sprechen sie immer besonders laut mit dir...

naja, am besten, ihr macht euch selbst ein Bild.

LG Tobi
 
Das manche der einheimische Angler in Zwönitz etwas "eigenartig" sind kann ich nur bestätigen. Das ist leider an jedem Gewässer in und um Zwönitz so.
Man könnte denken das sie die Gewässer als ihr Eigentum betrachten.

Gruß, T.G.84
 
Hey T.G.!

Gut, dann liegts wenigstens nicht an mir...!

An der Brettmühle habe ich solche Erfahrungen allerdings noch nicht gemacht, warst du da schon mal?

LG
 
Hallo TobiCarp

An der Brettmühle habe ich das auch noch nicht erlebt. Aber am Hammerteich ists ganz extrem. Wir waren mal im Mai vor 4 oder 5 Jahren dort und haben einfach die richtige Stelle erwischt, und bestimmt in 2h 20 Satzkarpfen gefangen wovon aber nur 2 Stück das Maß hatten. Gegenüber saßen 3 Zwönitzer, nach dem 3 Karpfen haben sie laut geschimpft, nach dem 5 wollten sie uns los haben und als das so weiterging sind sie wutschnaubend abgehauen.
Eigenartige Leute!
Hätten sie von der Pose auf eine Grundmontage umgebaut hätten sie auch gefangen, nach dem sie weg wahren kam ein anderer Angler an deren Stelle und er fing genau so viele kleine Karpfen und sogar ne Schleie von 43cm.

Gruß, T.G.84
 
Mein Onkel wohnt da unten und geht da angeln,naja...da gibt's einfach zu wenig Wasser für zu viele Angler...Jungs...ihr seid schon bedauernswert...und das ist NICHT böse gemeint:wein
 
@jewe,


....meinst Du deine Post ernst??? Denn Gewässer gibt es durchaus genug!



Gruß,
Thomas
 
Hallo jewe,

ja gut diese großen Seen haben wir nicht man kann aber die Landschaften auch nicht miteinander vergleichen, trotzdem kann ich dass absolut nicht nachvollziehen, kleinere Gewässer sind reichlich vorhanden, dazu schöne Fließgewässer von der Forellen bis zur Bleiregion, auch einige große Talsperren gibt es, fährt man mal ne Stunde mit dem Auto, kommt man auch an große Seen im Raum Leipzig, Torgau usw.. Aber das ist wohl ein spezielles Problem der zwönitzer Angler.:)

Gruß,
Thomas
 
Hallo jewe,

ja gut diese großen Seen haben wir nicht man kann aber die Landschaften auch nicht miteinander vergleichen, trotzdem kann ich dass absolut nicht nachvollziehen, kleinere Gewässer sind reichlich vorhanden, dazu schöne Fließgewässer von der Forellen bis zur Bleiregion, auch einige große Talsperren gibt es, fährt man mal ne Stunde mit dem Auto, kommt man auch an große Seen im Raum Leipzig, Torgau usw.. Aber das ist wohl ein spezielles Problem der zwönitzer Angler.:)

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas

Wie gesagt...es ist ja nicht böse gemeint:schmatz
Ja klar kann man das nicht miteinander vergleichen,jeder wie er es halt kennen gelernt hat.

Jens
 
Zurück
Oben