PLZ09 Höhlteich bei Oelsnitz

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger


Bedingungen:
Zur Ausübung der Fischerei wird hier ein gültiger Fischereischein benötigt. Das Ausfüllen aller benötigten Daten im Fangbuch ist immer vor Beginn des Angelns zu tätigen. Setzkescher ist hier erlaubt, ausgenommen die Hälterung von Salmoniden. Das Eisangeln erfolgt auf eigene Gefahr.

Tageskarte 10 €
Wochenkarte 35 €
Tageskarte Salmonidengewässer 15,34 €

Sächsisches Fischereigesetz – SächsFischG

Sächsische Fischereiverordnung-SächsFischVO

Verbandszeitschrift online lesen

Gewässerordnung Gewässerverzeichnis

Infos für Gastangler

Angelatlas Sachsen

Gewässertipps melden


Informationen zum Gewässer: Höhlteich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey an alle!

Der Höhlteich ist bei einheimischen Anglern sehr beliebt (warum auch immer...!?!?!?) und daher sehr stark überfischt.

Oftmals grünes Wasser durch die Wasserpest.
Das Ufer am Waldrand ist das chancenreichste, was Karpfen angeht - dafür muss man das Angelzeug aber auch gut 800m schleppen! Aber wer was fangen will...!?!?

Osteuropäische Mitstreiter häufen sich auch immer mehr, das Gewässer wird jedoch sehr häufig kontrolliert, um so etwas von Anfang an zu unterbinden.


Kapitale habe ich noch nicht fangen können...das Gewässer ist sehr flach, angeblich kann man durchlaufen können. Starke Schlammschicht am Grund.

LG
 
Hallo TobiCarp :-) War letzten Jahres einige mal über Nacht aufnen Ansitz da. Ein untermaßigen Schnürrsenkel hat Petri mir dort gegönnt :-( Und ich hatte auch sehr sehr viele kleine Zwerckwelse dort an der Strippe die mir dauernt den Tauwurm vom Haken nehmen wollten :-( Das hat echt total genervt ! Das einzige was dort sehr sehr gut geht sind schöne Plötzen und Köfis :-) Naja kontrolliert haben sie mich dort noch nicht :-) Aale sollen aber auch noch etwas dickere drin sein ! :-) MfG Aalfuchs
 
Hey Aalfuchs,

bin auch fast ausschließlich in der Gegend um Stollberg unterwegs.
Zum Höhlteich gehe ich auch fast nur noch zum stippen oder blinkern.
Leider gab es im Winter 2011 recht großes Fischsterben durch Sauerstoffmangel und das Abladen von Schneemassen inkl. Streusalz im Parkbereich :eek:

Naja, dieses Jahr werde ich an anderen Gewässern angreifen. Vielleicht sieht man sich ja mal.


LG Tobi
 
ja große sind nichtmehr viele drin der winter 2011/12 hat dort viele fische das leben gekostet ist ja auch max. 2,5 meter tief also zurzeit nur kleine aale und zwergwelse in massen!!!
 
Hallo zusammen ma ne frage wie groß sind den die meisten fische? ich willl nähmlich nächstes jahr mal zum höel teich lg nils forelle
 
Der Weißfischbestand sowie der Barschbestand sind ziemlich verbuttet. Der riesige Bestand an Zwergwelsen machen das Angeln alles andere als einfach.
Allerdings birgt der Höhlteich auch Kapitale!

Beschäftige dich ein wenig mit dem Gewässer, dann wirst du die ein oder andere Überraschung erleben ;-)

Lg Tobi
 
Sind im höhlteich immer noch so viele zwergwelse wenn ja in welche grösse wie sieht es aus mit dem raubfischbestand?
Danke schonmal für die infos:)
 
Hey,

ja, die Zwergwelsplage hat sich dort immer noch nicht verbessert. Die meisten sind zwischen 25 und 30cm lang.
Der Raubfischbestand ist recht gut, die Massen an Weißfische tragen ihren Teil dazu bei, dass die Hechte und Zander gut abwachsen.

LG Tobi
 
Danke für deine info du sagtest guterbestand auch schleie und karpfen??

Git es daür tageskarten wenn ja wo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, unter einem guten Bestand versteht jeder etwas anderes ;-)
Versuche einfach dein Glück, ist allerdings kein einfaches Gewässer. da die Strukturen am Gewässergrund größtenteils fehlen und viel Faulschlamm vorhanden ist.

Tageskarte brauchst du keine, denn der Höhlteich ist im AVS-Gewässerpool.

LG Tobi
 
Zurück
Oben