Aal -  Wann beisst der Aal ?

Thomas Schäfer

Profi-Petrijünger
moin kollegen,
ich habe da mal eine frage. wann beisst der aal? nach einbruch der dunkelheit oder immer zur gleichen Uhrzeit? ich will heute abend noch mal auf aal angeln und um 21.30 uhr ist es stockdunkel.

vielen dank im voraus
gruß

tom
 
Also wie du schon richtig erkannt hast beißt der Aal meistens nachts. Aber ich würde immer schon so 1 bis 2 stunden vor der Dämmerung angeln gehen da man sich dann schonmal die Plätze angucken kann, sich noch ein paar Köderfische stippen kann und die Rute schon früher ins wasser packen kann da der Aal auch manchmal schon in der Dämmerung aktiv wird und auf Futtersuche geht.
Versuch es einfach mal mit einem Tauwurm und eine ander rute mit einem teil von einem Köderfisch ( ich benutze immer das schwanzteil )
 
moin kollegen,
ich habe da mal eine frage. wann beisst der aal? nach einbruch der dunkelheit oder immer zur gleichen Uhrzeit? ich will heute abend noch mal auf aal angeln und um 21.30 uhr ist es stockdunkel.

vielen dank im voraus
gruß

tom

Rund um die Uhr.
Es gibt zwar Zeiten wo er besser beisst, fangen kannst Du ihn aber zu jeder Zeit.
 
Oldenburg. Ich gehe auch oft in Ostfrieland angeln aber meistens in den Sielen. Dort gibt es jede menge Aale aber das problem sind die scheiß Wollhandkrabben.
habe dort meistens so gegen 23 Uhr die ersten bisse bekommen und alle auf Wurm. Aber in einem See kann das ja ganz anders sein also heißt es Probieren ;)
Kannst ja morgen mal berichten was du gefagen hast :)
Nochmal Petrie Heil
 
Morgens, Mittags, Abends, Nachts es gibt keine feste regel wann der Aal beist

Ich hatte schon Tage da hab ich meine Aale bei 35 °C in der Knallen Sonne gefangen und Nachts keinen einzigen, ich für meinen Teil suche die Aale an verschiedenen stellen wenn die da sind beissen die egal ob Tag oder Nacht.

Gruss Christian
 
Moinsen!
Daß der Aal eine sehr gefährdete Spezies ist, dürfte bekannt sein. Daß er längst nicht mehr so häufig vorkommt, wie früher, ist ebenfalls eine gesicherte Erkenntnis. Daß demzufolge auch die Fangergebnisse immer schlechter werden, ist also kein Wunder. Das liegt aber nicht an den Anglern, sondern hat andere Gründe, die hier nicht diskutiert werden sollen.
Aale habe ich früher zu jeder Tages - u. Nachtzeit gefangen (bevor ich Fliegenfischer wurde). Nach meiner Erfahrung sind aber die besten Zeiten die Morgen - u. Abenddämmerung und die frühen Nachtstunden bis etwa 01.00 Uhr. Manchmal beißt der Aal aber auch im Sommer während der größten Mittagshitze, wenn sonst nichts läuft, aber dann meist nicht auf Grund, sondern im Mittellwasser.
Gruß
Eberhard
 
Habe vor drei Wochen an der Mosel geangelt die Beute 8 Aale ab 13Uhr mein Sohn 6Aale auch ab 13Uhr also gibt es sie noch die Aale und alle haben auf Tauwürmer gebissen.
Glück oder wie soll man das nennen?Habe alle wieder zurück gesezt,es gibt ja nicht mehr viele!!Was ich damit sagen will es giebt keine Prognosen wann der Aal beist und wieviele es noch gibt.
Aber dies ist nur meine Meinung.
 
Also ich gehe jeden Spätsommer un herbst 2-3 mal aalangeln,mein gebiet is der rhein bei km 452 auf der rlp seite bei rheindürkeim!..........es ist janz einfach: Sargblei mit 80 gr. direkt neber einen buhnenkopf gelegt! als köder empfehle ich ein gespickten tauwurm auf einen 6-er wurmhaken ,mit einem 20-30er vorfach!
habe mit dieser montage auf meiner feederrute gestern drei 50-97 cm aale gefangen!
..........................PETRI HEIL.................Gruß Rheinangler95...............
 
also gestern abend von 19.00 bis 0.00 uhr mit drei ruten. köfi, tauwurm und hühnerleber. das einzige was gebissen hat, waren krabben.
heute morgen vereinsangeln auf raubfisch. 19 mann, je 2 ruten. NIX!!!!:wein
liegt wohl am wetterwechsel.

gruß
tom
 
Mal abgesehn von der Uhrzeit; zu welcher Jahreszeit geht der Aal am besten.
Jetzt so um August, September rum, oder?
 
Hi alpa ,

die besten Aalfänge verzeichne ich zur Laichzeit der Friedfische (März-Juli) , August und September sind auch noch gute Fänge möglich.
Ab Oktober nimmt die Zahl der gefangenen Aale rapide ab .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben