Rezepte -  Barbenrezepte?

Kevin1991

Profi-Petrijünger
Hab hier schon alles durchgeschaut und auch im Internet ein wenig , aber nicht wirklich was gefunden außer den Beitrag auf Seite 7..
Hat jemand ein Rezept für Barben , kennt sich jemand damit aus?
Liebe Grüße Kevin.
 
Kevin
Meine letzte Barbe ist zwar schon sehr lange her, doch du kannst fast jeden Süßwasserfisch so machen, wie Karpfen Forelle und Co.
Ich habe Forellen schon in Weinsud im Beutel im Backofen mit Gewürzen gegaart, wie ich es normal nur mit Karpfen mache.
Wie ich Karpfen auch schon wie Forelle Müllerin Art machte, nur eben mit Karpfenfilets.

Du kannst die Barben braten, räuchern oder auch grillen, wobei alles super lecker ist. Einfach mal versch andere Rezepte für die Barbe ausprobieren, oder als Kick auf den Käseköder, sie mit Käse überbacken.
 
Ein Tipp wegen der Gräten wenn du Filets machst: lass die Haut dran und schneid alle 3-4mm bis auf die Haut ein(aber NICHT durch). Dann hast du dir das eklige Zupfen gespart!! Mach ich bei fast allen grätenreichen Fischen so, v.a. aber beim Hecht da klappt das echt prima und man kann mit Genuss essen!
 
Marcel hat recht. Ob Barbe oder Rapfen, beide eignen sich ideal als ganzes zubereitet für den Backofen.....sieht toll aus und schmeckt lecker. Rapfen/Barbe ausnehmen, schuppen, mit einigen Tropfen Öl einreiben, Pfeffern, Salzen, dann etwa alle 3 cm den Fisch vom Rücken zum Bauch hin einschneiden und bei etwa 150 Grad goldgelb bruzeln lassen, zum schluss mit heisser Kräuterbutter (selbstgemacht, gut gesalzen, frische Petersilie + Dill und Knobi rein) übergiessen, dazu Salzkartoffeln oder Quarkkartoffel und ggf nen frischen Salat......du wirst sehen....du nimmst ab sofort jede Barbe und jeden Rapfen mit.
Grüsse
Dietmar
 
Danke euch , Dietmar , das hört sich ja sehr Lecker an , morgen ist es soweit und ich werds auf jedenfall mal probieren :)
 
Na dann lass dir meien gefangene Barbe mal schmecken Kevin..... Berichte mal wies gemundet hat gruß bis zum nächsten Angeln am Main
 
Mal eine Frage: Was bringt das Einschneiden der Haut? Lösen sich dadurch die Y-Gräten beim Backen auf, oder werden sie weich und man kann sie mitessen?
 
Mal eine Frage: Was bringt das Einschneiden der Haut? Lösen sich dadurch die Y-Gräten beim Backen auf, oder werden sie weich und man kann sie mitessen?

Andy du hast falsch gelesen.
Egal ob hier oder via Google Rezepte.
Damit ist es gemeint den Fisch zu filetieren und danach von der Fleisch-Seite her, bis auf die Haut durchzuschneiden, ohne die Haut zu durchtrennen.
Anders gesagt. Hast deine Filetstücke vor dir liegen, oben ist der Rücken unten der Bauch ! So setzt du das Messer oben an und fährst bis nach unten zur Bauchseite durch.

Bin aber auch kein Filet-Experte, und stelle es mir auch hustend vor, wie aus einer 5cm Y Gräte im Abstand von 3 cm Schnitten etwas harmloses werden kann?! So wird doch aus einem 5 cm Alptraum, den ich evtl 2 mal durchtrenne , ein Alptraum x 3.
Tschuldige, da sage ich immer gerne, bin zu doof dazu.:spass
 
Mal eine Frage: Was bringt das Einschneiden der Haut? Lösen sich dadurch die Y-Gräten beim Backen auf, oder werden sie weich und man kann sie mitessen?

Durch das Einschneiden soll der Fische besser durchgaren. Das macht man
wenn der Fisch im ganzen, also nicht filliert gebacken oder gebraten wird.
Ganze, im Sud oder in Folie gedünstete Fische brauchen nicht eingeschnitten
werden, da sie schonender gegart werden und deshalb sowieso etwas
länger brauchen.
Vom Millimeterschneiden der Fleischseite von Filets um die Gräten kleinzukriegen halte ich
persönlich nix, da so das schöne Filet leicht furztrocken wird.
Bei "5cm Y Gräten" fällt es auch nicht schwer diese beim Verzehr zu
entfernen.
 
So , jetzt stell ich mal das Rezept rein , wie wir es gemacht haben..
Also , wir haben eine Auflaufform genommen und Zwiebeln , Zucchini und Champingnons klein geschnitten und in der Auflaufform verteilt..
Dann der Barbe den Kopf und Schwanzflosse abgeschnitten und in den Rücken jede paar Centimeter Schnitte gesetzt..
Ein wenig Zitronensaft in den Bauch und dann einfach die Barbe in die Auflaufform legen und ab in den Backofen für ca. 20-25 Minuten..
Sie dünstest im eigenen Sud..
Dazu noch Reis oder Kartoffeln..
Also ich fands auf jedenfall sehr Lecker und werds wiederholen :)
Liebe Grüße Kevin
 
Hi Leute ,

ich filetiere die meisten Weißfische (egal ob Barbe , Nase , Rapfen usw) , zupfe oder zerschneide die Gräten , so daß das Filet ganz bleibt .
Als nächstes mache ich einen Bierteig (Pfannkuchenteig , anstatt Milch einfach Bier nehmen ) , durch diesen ziehe ich die gewürzten Filets und backe sie in der Friteuse knusprig braun raus .
Dazu gibts Kartoffelsalat , grünen Salat und Brot (Baguette , Ciabatta, oä.)

mfg Jacky1
 
Hi Kevin ,

das ist es auch , der Fisch schön knusprig , frischer Salat , gutes Brot und ein kaltes Bier !!
Und das ganze mit den besten Freunden oder der Familie verspeist , echt super.

Was will man mehr .

mfg JAcky1
 
Schon mal versucht die knusprig braun gebratenen Weißfischfilets oder auch kleinere
ganze Weißfische wie Brathering einzulegen?
Mit Bratkartoffeln ein echter Genuß.
 
Hi Harzer ,

eingelegt werden bei mir nur die kleinen Weißfische , so bis 20cm , was drüber ist wird gebacken , zu Fischkrapferl (Bouletten) oder Fischwürsten verarbeitet .
Allerdings werden bei mir beim Einlegen die Köpfe entfernt , wegen der Hygiene und der Haltbarkeit .
Die gibt´s dann auch mit Salat , Bratkartoffeln und Brot , logisch darf bei dem deftigen Essen auch ein Maurerbolzen (ne Halbe Bier) nicht fehlen .

mfg Jacky1
 
Gutes für den Sommer:
Barbe bis ca. 45 cm ausnehmen, dann als ganzer Fisch in einem Sud aus Olivenöl, trockenem Weißwein, Salz, Pfeffer, Knoblauchscheiben und Rosmarin paar Stunden einlegen.
Anschließend aus dem Sud nehmen, nochmals von außen und innen salzen und pfeffern.
Rosmarin und Knoblauch in den Bauch der Barbe legen.
Das ganze dann in eine Fischgrillform einklemmen und ab auf den Grill. Wenn man will, kann man noch an den Außenseiten den Fisch leicht einritzen und jeweils einen Zweig Rosmarin mit in die Klemmform an das Fischäußere miteinklemmen.
Schmeckt super ! Wohlsein!

Gruß Gerd
 
ich mache meine barben meistens nach folgendem rezept:

den küchenfertigen fisch lege ich auf reichlich alufolie, beträufel die alufolie mit olivenöl und lege einen kleinen zweig rosmarin dazu. dann nehme ich 2-3 zehen knoblauch, die ich nur kurz anquetsche, sodass die aromen dort herausziehen können. das knobi kommt ebenfalls neben den fisch ins das öl. den fisch salze und pfeffere ich innen. zudem mag ich frisches salbei, thymian und oregano (quasi kräuter der provence) ebenfalls innendrin. derart ausstaffiert packe ich den fisch in die alufolie ein und gare ihn bei 130-140°. dazu lege ich ihn in eine backform oder ähnliches und achte darauf, dass der fisch einigermaßen luftdicht verpackt ist.
je nach größe (meistens sinds hier so 55er bis 70er barben) bleibt der fisch dann ca 50 minuten im vorgeheitzten ofen und schmort im eigenen saft. durch die niedrige temperatur gelingen die meist auf den punkt, besonders mit ein wenig übung. die flüssigkeit im folienpäckchen benutze ich dann für eine sauce oder ich schütte sie pur über die nudeln. zu dem gericht passt alles italienische. ich bevorzuge aber meist gnocchi mit salbei und parmesan, zusätzlich raukensalat oder so.
gruß!
 
Zurück
Oben