Angelerlebnisse -  Zählt nur noch der Kommerz?

LJ D-Max

Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Forumgemeinde.

Ich habe heute mal wieder meinem Hobby gefröhnt, und habe an meinem Flüsschen (Zschopau bei Augustusburg) ne schöne Stelle gefunden, wo von einer Fischzucht das Wasser wieder eingeleitet wird :hops:hops
Also nicht lange überlegt, und meine Wobbler baden geschickt. Als sich aber kein Fisch drauf einlassen wollte, kurz umgebaut und nen dicken Wurm an der Pose genau an der Stömungskante platziert :angler:
Es dauerte auch nur kurz und weg war sie :engel Nach dem Anschlag kam auch schon die erste harte Flucht stromabwärts :eek: Es dauerte aber nur etwa 2 Minuten bis dann eine kleine, aber feine Barbe von 64 cm im Kescher lag :klatsch:klatsch:klatsch
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=15315&d=1220036012
Danach tat sich leider nix mehr und ich wollte noch etwas stromauf mein Glück versuchen. Also Sachen schnappen und los gehts, doch was ich dann sah, verschlug mir fast den Atem. Ich konnte durch das Flussbett laufen, ohne nass zu werden, und das auf einer Strecke von etwa 500 Metern :shock
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=15316&d=1220036012
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=15317&d=1220036012
Bei niedrigsten Wasserstand hatte man an den flachsten Stellen trotzdem mindestens 20 cm Wasser, aber hier waren ja nur noch die tiefsten Stellen mit Wasser gefüllt.
In den Pfützen tummelten sich die ganzen Jung- und Altfische.
Klar, es war in letzter Zeit relativ trocken, aber oberhalb dieser Strecke liegt ein Wasserkraftwerk und dieses kann den Durchfluß nun mal regulieren. Voriges Jahr habe ich erlebt, wie der Wasserstand innerhalb von wenigen Minuten um mehrere Dezimeter gefallen bzw. gestiegen ist, nur duch die Regulierungen am Kraftwerk.
Natürlich hat so ein Kraftwerk auch Auflagen über Mindestduchflussmengen, was aber an dieser Stelle nicht bedacht wurde, daß auch der Pächter der Fischzucht seine Becken mit Frischwasser aus der Zschopau durchströmen lässt. Genau zwischen Entnahme des Wassers und der Wiedereinleitung ist der Fluss "trockengelegt". Nach der Einleitung aus der Fischzucht ist der Wasserstand wieder komplett ausreichend.
Wo soll das noch hinführen, wenn solche Anlagen dafür sorgen, das unsere Natur stirbt, denn ich bin mir sicher, daß das kein Einzelfall ist.:heulend:

Petri Euer D~Max
 

Anhänge

  • Barbe 64cm.jpg
    Barbe 64cm.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 258
  • Zschopau 1 29.08..jpg
    Zschopau 1 29.08..jpg
    1.011,6 KB · Aufrufe: 221
  • Zschopau 3 29.08..jpg
    Zschopau 3 29.08..jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 246
was soll man dazu noch sagen für die zählt nur der Profit alles ander ist dennen egal.echt traurig sowas zu hören bzw zu sehen
 
Hallöchen liebe Forumgemeinde.

Ich habe heute mal wieder meinem Hobby gefröhnt, und habe an meinem Flüsschen (Zschopau bei Augustusburg) ne schöne Stelle gefunden, wo von einer Fischzucht das Wasser wieder eingeleitet wird :hops:hops
Also nicht lange überlegt, und meine Wobbler baden geschickt. Als sich aber kein Fisch drauf einlassen wollte, kurz umgebaut und nen dicken Wurm an der Pose genau an der Stömungskante platziert :angler:
Es dauerte auch nur kurz und weg war sie :engel Nach dem Anschlag kam auch schon die erste harte Flucht stromabwärts :eek: Es dauerte aber nur etwa 2 Minuten bis dann eine kleine, aber feine Barbe von 64 cm im Kescher lag :klatsch:klatsch:klatsch
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=15315&d=1220036012
Danach tat sich leider nix mehr und ich wollte noch etwas stromauf mein Glück versuchen. Also Sachen schnappen und los gehts, doch was ich dann sah, verschlug mir fast den Atem. Ich konnte durch das Flussbett laufen, ohne nass zu werden, und das auf einer Strecke von etwa 500 Metern :shock
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=15316&d=1220036012
https://www.fisch-hitparade.de/attachment.php?attachmentid=15317&d=1220036012
Bei niedrigsten Wasserstand hatte man an den flachsten Stellen trotzdem mindestens 20 cm Wasser, aber hier waren ja nur noch die tiefsten Stellen mit Wasser gefüllt.
In den Pfützen tummelten sich die ganzen Jung- und Altfische.
Klar, es war in letzter Zeit relativ trocken, aber oberhalb dieser Strecke liegt ein Wasserkraftwerk und dieses kann den Durchfluß nun mal regulieren. Voriges Jahr habe ich erlebt, wie der Wasserstand innerhalb von wenigen Minuten um mehrere Dezimeter gefallen bzw. gestiegen ist, nur duch die Regulierungen am Kraftwerk.
Natürlich hat so ein Kraftwerk auch Auflagen über Mindestduchflussmengen, was aber an dieser Stelle nicht bedacht wurde, daß auch der Pächter der Fischzucht seine Becken mit Frischwasser aus der Zschopau durchströmen lässt. Genau zwischen Entnahme des Wassers und der Wiedereinleitung ist der Fluss "trockengelegt". Nach der Einleitung aus der Fischzucht ist der Wasserstand wieder komplett ausreichend.
Wo soll das noch hinführen, wenn solche Anlagen dafür sorgen, das unsere Natur stirbt, denn ich bin mir sicher, daß das kein Einzelfall ist.:heulend:

Petri Euer D~Max

Ja das is zim,lich schlim aber das mit den Mindetdurchfluß mengen ist eine Heilkle Sache, da geht es um MILLIMETER, wir haben in unserer Wpu Gruppe im letzten Schuljahr eine alte Schleuse restauriert, bei der bohle sollten es glaubig 20cm² sein, (der Bach war ungefär 2 meter breit und bei offener Schleuse ca 15 cm tief) das war aber schon viel zu viel, denn über einen Rücklauf ist das wasser in einen Teich gelaufen, der dann beinahe weggeschwommen wäre.

also das is eine ganzschöne verantwortung mit sowas rum zuspielen, bei dem kleinen Bach sind 10.000 Liter pro MINUTE durchgelaufen dann musst du dir ma vorstellen was da für mengen durchlaufen!
Bei gelegenheit kann ich mal ein paar Fotos reinstellen um das besser erklären zu können!
 
Also ich habe den Anglerverband schon darüber in Kenntniss gesetzt. Ich hoffe bloß, das er genug Kompetenzen hat, irgend eine Einigung zwischen Kraftwerksbetreiber und Pächter der Fischzucht herbeizuführen.

Petri D~Max
 
Es müsste echt mal einen großen Bericht auf einem der Hauptsender geben!!
Vielleicht wacht der eine oder andere ja auf....
aber die Realität sieht meistens anders aus...

Trotzdem "Respekt", daß Du es weitergegeben hast, man darf nicht tatenlos zusehen


Petri grüsse
 
Hi Leute ,

traurig aber war , das ist leider nicht der einzige Bach der in Deutschland so aussieht .

Ich kenne da einige , die im Sommer so aussehen , aber dagegen machen kann man (fast) nix, leider .
Bis unsere Bürokratenhengste ihren ***** mal hinter dem Schreibtisch hervorbringen dauert es ewig .
Aber die Stromerzeuger zahlen ja dafür Steuern und die Fische nicht , weshalb das anscheinend geduldet wird .
Bei einem Bach den ich kenne , wird auch Wasser für eine Fischzucht abgezweigt und kurz unterhalb wird in eine Kleingartenanlage umgeleitet .
Das Wasser wir hierfür aufgestaut , aber das was weiterfließt reicht nicht aus für die Fische .
Die beiden Abzweiger fließen nach ca einem Kilometer wieder in den Bach , da ist der Wasserstand wieder normal , dazwischen sind in heißen Sommern (wie 2003) , nur noch kleine Pfützen oder alles ist fast trockengelegt .

Über die Behörden haben wir schon Beschwerde eingelegt , aber "Deutsche Mühlen "mahlen extrem langsam .

mfg Jacky1
 
So, habe mich ja wie gasagt beim Anglerveband gemeldet und da kam auch promt ne Antwort, welche ich euch natürlich nicht vorenthalten will.

Zitat:
"Sehr geehrter Herr Delling,
vielen Dank für Ihre Information.
Uns ist das Problem schon seit Längerem bekannt. Die Ursachen für die
extremen Wasserspiegelschwankungen liegen viel weiter oben in der Zschopau.

Bei Niedrigwasser fahren einige Wasserkraftanlagen Schwallbetrieb. Dieser
Schwallbetrieb schaukelt sich durch die automatische Steuerung der Turbinen

flussabwärts immer weiter auf. Leider konnten wir über Proteste und
Anzeigen
bei den Behörden noch nichts erreichen. Angeblich könne man nichts tun.
Uns würde es helfen, wenn Sie als Bürger Anzeige bei der Wasserbehörde
in
Marienberg erstatten (evtl. mit Beweisfoto), damit das Thema dort auf dem
Tisch bleibt.
Mit freundlichen Grüßen!
U. Bochmann
Anglerverband "

Da werde ich mich natürlich schnellstmöglich mit der Wasserbehörde in Verbindung setzen, damit ich es wenigstens versucht habe.
Ich halte euch natülich weiterhin auf dem laufenden Stand der Dinge.

Petri D~Max
 
Hallo,
das ist ja echt traurig:mad:, aber bei uns war ist auch etwas Ähnliches...in Brake an der Aa sind so eine art kleine Schleusen. Als ich 500m weiter unten am Angeln war kam plötzlich eine Dreckwolke. Das Wasser war von der einen auf die andere sekunde Braun. Mir wurden von Kollegen gesagt das der Typ irgendwas da oben aufgemacht hat und dann ist di ganze drackansammlung an mit vorbei. Angeln unmöglich :mad:. Aber was soll man machen!?
 
Zurück
Oben