Posenangeln -  Vorfach gerissen

andre uhde

Petrijünger
Hallo Sportsfeunde,

Ich wollte mal ne Frage stellen- vorab:Ich habe es mit "Suchen" versucht
man kann mir also keine grobe Faulheit unterstellen, höchstens fahrlässige :spass

Also dann:
Ich war gestern an einem neuen Gewässer mit vielen Teichrosen.
Mein Angelzeug ist immer sowieso recht stabil, also 0,3 mono,
Ruten bis 3,3m und ausreichend stabil- auch für kapitale.
Vorfach (DAM ALLROUND)war 0,05 dünner als die Hauptschnur mit
4er Haken mit angedrückten Wiederhaken und Rotwurmbündel
Die Bremse war recht fest eingestellt.

Meine Pose ist mit einem Affenzahn verschwunden, ich habe angeschlagen
und wollte den Fisch ausdrillen. Dieser aber man kurs auf ein Teichrosenfeld,
und verschanzte sich dort...
Als ich versucht habe den Fisch vorsichtig herauszupumpen, riss das Vorfach.

Meine Frage also:
Hat jemand einen Tipp wie in diesem Gewässer angeln sollte und ganz besonders:
Wie bekomme ich einen festgesetzten Fisch wieder aus Hindernissen heraus?

Vielen Dank

Andre Uhde
 
Hallo

Einen in einem Seerosenfeld festsitzenden stärkeren Fisch rausbekommen ist soweit es mir passiert ist unmöglich.
Ein oder zwei Seerosenstängel mag die Schnur schaffen aber dann hiess es immer gute Nacht Marie.
Gut das Du mit Schonhaken angelst da hat der Fisch noch eine Chance den Haken alleine loszuwerden.

Gruss
Olli
 
Wenn`s ein größerer war ist es wirklich fast unmöglich in aus dem Seerosenfeld herauszupumpen wie Holtenser sagt ein bis 2 stengl sind kein problem aber mehr schaffst de nicht mit ner 30iger mono
 
Wie schon gesagt mit einer Mono fast unmöglich außer man hat sehr viel Glück, ansonsten mit einer Geflochtenen probieren.

Mfg :angler:
 
Ich würde mit geflochtener Schnur angeln. Damit kann man immerhin ein paar stengel durchsäbeln. Ansonsten musst du eben mit stärkeren gerät angeln, damit du einfach dagegenhalten kannst bis der Fisch(Karpfen?) umkehrt.
 
wenn man geflochtene benutzt gibt es aber das problem das diese keine dehnung hat und wenn man dann den fisch zu hart drillt schlitzt er aus weil karpfen eh ein weiches maul haben darfst du dort ein boot benutzen??
 
Wegen der geringen dehnung kann man auch nur ein paar meter geflochtene schlagschnur an die monofile hauptschnur knoten. So hat man über den drill hinweg genug dehnung und das ende kann dan die seerosenstengel durchtrennen.
 
nimm dir ne schöne gelfochtene die deiner Tragkraft der Hauptschnur nahe kommt ...binde den Haken selbst auf ...und mit ner stabilen Rute und Rolle mähst du jedes Seerosenfeld ab !!! ... und mit ner Rute mit genügend Action schlitz der Rüssler auch net aus .... Dehneung brauchste auch bei großén nicht wenn du die Rute und die Bremse gut beherschst ... hatte schon viele Rüssler direkt im Seerosenfeld und nach spätestens 2-3 mal kräftig an der Schnur ziehen schnitten die sich frei wie das Messer durch die warme Butter ....

aber bnei wirklich großen monstern kann auch das nicht genug sein wenn du ihn zuviele stengel umkurven läßt also schön gegenhalten denn wird das schon !!


mfG Zottel
 
Super Leute danke, das mit der Geflochtenen ist echt nen guter Tip.
Ach so:ein Boot darf ich nicht benutzen, und das Wasser ist zu tief zum waten.
 
Wenn ich in der Nähe von Seerosenfeldern fische, nutze ich immer etwa 10m geflochtene Schnur an der ich meine Montage anbiete. Somit kann ich wie schon beschrieben die meißten Seerosen abschneiden und auch mal etwas "grober" handeln wenn es denn nötig sein sollte.
 
Also wenns bei mir Fest sitzt und ich zeieh naknn wie ein depp und nichts tut sich mach ich auch mal den Bügel auf und lass die Schnur ganz locker im Wasser verweilen!

Bei 4 von 5 malen dauert es nicht all zu lage und dann kann man den Fisch mit nem heftigen hieb so schocken das er frei kommt udn dann geht der spaß am drillen weiter!
 
Hi
Also ich denke es ist alle gesagt worden.
Zum Glück haben wir in unseren Gewässern keine See oder Teichrosen.
Doch ich habe im eigenen Teich welche, dieser ca 1 ha groß ist und ich dort auch gerne mal die Pose auswerfe.
Kommt darauf an von welcher Seite der große Fisch an der Pose in das Rosenfeld schwamm.
Von dir aus vom Ufer gesehen in gerader Flucht, dann würde ich sagen Bremse so einstellen , daß nichts reißt aber der Fisch evtl noch ziehen kann.
Dann die Schnur mal 5 bis 10 Min auf Spannung halten und dies abwechselnd mal mit durchhängender Schnur.
Klappt fast immer. Nur mit Gewalt geht nichts.
 
Zurück
Oben