Naturschutz -  Hessische Rheinstrecke - Warnung vor Müllentsorgung!

WSP Rheinmöve

Petrijünger
Illegale Müllentsorgung ist teuer und kann die Freiheit kosten!
In zunehmenden Maße kann beobachtet werden dass insbesondere die Freunde des Fischereisports immer mehr dazu neigen, ihren an das Gewässer mitgebrachten Unrat nach dem Angeln einfach liegen zu lassen ( Maisdosen, Plastik, zu Bruch gegangene Stühle usw) oder aber durch ein kleines Feuerchen beseitigen zu wollen.
Teilweise denkt man beim Anblick mancher Uferstrecken unwillkürlich an eine Müllhalde statt an ein Gewässerufer.
Ganz besonders trifft dies in letzter Zeit auf extra ausgewiesene Naturschutzstrecken entlang des hessischen Rheins zu. Der Schaden, der hierdurch letztenendes entsteht, ist unermesslich- und das nicht nur für die Tier- und Pflanzenwelt.
Wer in Zukunft bei der Hinterlassung seines Unrats erwischt wird darf neben einer Ordnungsstrafe bis Euro 25.000.-- oder Freiheitsstrafe damit rechnen - seinen Bundesfischereischein abgeben zu dürfen. Entsprechende Ferkel seien also vorgewarnt!
Menschliche Schweine haben jedenfalls auch nach meiner privaten Überzeugung weder unter Petrijüngern, aber erst recht nichts in Naturschutzgebieten zu suchen.

In diesem Sinne
Grüsse aus Hessen
 
Schade das es in Hessen so ist , aber glaub mir auch hier in RLP am Rhein um Mainz nimmt es immer mehr zu! Wenn ich an ein Gewässer gehe wo an der Stelle wo ich zum Beispiel Feeder etwas rumm liegt fliegts gleich mit in meinen Gelben Sack oder Plastiktüte die ich immer für meine Kippenstümmel etc. dabei habe! Ja wenn man das durchsetzen könnte das der Angelschein eingezogen wird wäre eine klasse Lösung! Ich sammle schon immer den Müll ein udn nehm meinen eigenen auch immer mit da ich zuhause eh das Auto ausladen muss und da eh mindestens 2 mal an der Mülltonne im Hof vorbei laufe!

Und seht her ich lebe immer noch :D
 
Ansich ist das ne gute Sache; nur wird es die meisten "Müllliegenlasser" wohl wenig interessieren, da man sowas doch kaum anständig konrollieren kann.
 
Das stimmt alpa1.
Als ich letztes mal an meine Angelstelle kam , sah es aus wie Sau.
Konnte erstmal ne viertel Stunde den Müll eingesammelt , aber halb so schlimm.
Fands zwar unter alles Sau aber wer will schon auf ner Müllhalte oder sonstigem angeln?
Ne danke. Es waren aber auf jedenfall Angler , da dort noch 3 Packungen Würmer auf dem Boden lagen.
Ich hoffe , das die jenigen die den Müll da gemacht haben irgendwann mal erwischt werden und mit harten Konsequenzen rechnen müssen.
 
Hüpft hier rein wettert gegen Angler und dann?????
Ich glaube zwar das einzelne Plätze vermüllt hinterlassen werden :mad::( (Wird immer vorkommen kann man nicht verhindern gibt immer ein Ferkel ) aber das ganze Rheinuferabschnitte von Anglern in Müllhalden verwandelt werden halte ich für die Fantasie eines faselnden BUND Mitglieds mit grossem Geltungsdrang :hahaha:. Ja genau das sind die welche durch Schilfgürtel rennen um Vogelnester zu finden.
Gibt ja keine Badegäste, Spaziergänger, jugendliche die am Lagerfeuer was trinken, oder die am Rheinufer grillen. Nein nicht in Hessen :eek: da gibt es nur müll schleudernde Angler:angler: die den Lachs usw wieder ansiedeln um ihn jetzt mit Müll den Garaus zu machen oder mit zerbrochenen Stühlen tot zuschmeissen macht ja auch mehr Spass als Angeln.
: Ende Sarkasmusmodus :

In diesem Sinne
Gruss aus Niedersachsen
 
@Holtenser

Dein Beitrag zeigt die gesamte Palette der Probleme um die es geht. Absolute Uneinsichtigkeit, Fehlverhalten auf andere Abwälzen und über Beobachtungen reden die du selbst gar nicht beobachtet hast und kannst weil dazu der tatsächliche Überblick nicht vorhanden ist, es sei denn du wärest dort zu Wasser unterwegs.
Mal abgesehen davon dass ich mit dem BUND nicht viel zu tun habe und privat schon gar nicht so geht dein Versuch mich zu beleidigen aber schon fehl, dazu mangelt es dem Beitrag an Intelligenz.
 
Leider ist dies auch am Niederrhein der Fall.
Neben tonnenweise Zivilisationsmüll aller Art, finde ich immer wieder sehr viel typischen Anglermüll am Rheinufer.
Wurm- u. Madendosen, Maisdosen, Plastikbeutel mit Fischabbildungen, Kukö-Packungen, Hakenheftchen und vor allem viele Schnurperücken.
Und einige der zerrissenen Zelte, Einweggrills u. leeren Flaschen gehen möglicherweise auch aufs Konto der schwarzen Schafe unter uns Anglern.

Mir ist völlig unverständlich daß Leute die sich mit der Natur befassen und Erhohlung aus ihr schöpfen wollen, gleichermaßen auf sie schei*** !

Umweltverschmutzung gehört für mich zu den schlimmsten Vergehen und die Strafen müssen weht tun. :mad:
 
Dein Beitrag zeigt die gesamte Palette der Probleme um die es geht. Absolute Uneinsichtigkeit, Fehlverhalten auf andere Abwälzen Mal abgesehen davon dass ich mit dem BUND nicht viel zu tun habe und privat schon gar nicht so geht dein Versuch mich zu beleidigen aber schon fehl, dazu mangelt es dem Beitrag an Intelligenz.

Es geht gar nicht darum zu beleidigen :confused: allerdings zeigt dein Beitrag eine Pauschalisierung die ich so nicht gut finde.
Gibt es Angler die Dreck hinterlassen? ja aber auch noch viele andere, wie Berufsschiffer, Berufsfischer, Griller, Touristen, Erholungssuchend, die von dir alle unerwähnt bleiben.
Fehlverhalten? Meine Plätze sind immer sauber ich schneide keine Gehölze oder Schilf sondern passe mein Verhalten der Umgebung an.
Ich mache oft genug den Dreck anderer Leute weg das nennnt man Arbeitseinsatz am Gewässer und beim Angeln find ich auch genug.
Intelligenz naja da äusser ich mich jetzt mal nicht zu verbrenn mir nur den Mund dabei.
Gruss
Oliver
 
Ich bin kein großer Freund von Gesetzen u. Paragraphen,
hoffe vielmehr auf Vernunft u. Eigenverantwortlichkeit des Einzelnen.
Ob der Müll nun am Wasser oder sonstwo in der Natur liegt,
ist mir Wurst.
Ich rege mich jedesmal tierisch darüber auf.
Eine Geldstrafe sollte gleich mit einer Arbeitsmaßname gekoppelt werden,
Müllsortierung in der Verbrennungsanlage (Härtefälle ohne Atemschutz).
Vielleicht sehe ich das ein wenig eng.
Hinterlassenschaften von Anglern, insofern sie sich in Grenzen halten,
kommen mit ins Handgepäck.
Aber wie früher mit prall gefülltem Müllsack nach Hause gehen,
fällt mir nicht mehr ein.

Gruß, Swen
 
Verdreckte Gewässer!

Fakt ist, daß viele Uferstrecken mit Müll übersäht sind,
dafür aber gleich die Angler verantwortlich zu machen, halte ich für ein bischen zu einfach!

Oder seid Ihr schon mal mit Einkaufswagen, Kinderfahrrädern, m-Tüten, Pizzakartons, Nahkampfsocken, Damenbinden usw. zum Angeln gegangen?

Zumal hier über Gewässerabschnitte geschrieben wird, die für jederman zugänglich sind.

Natürlich gibt es auch Leute in unserer Zunft, die einen Angelplatz hinterlassen, wo man nur noch :wut:hauen werden kann.
Aber das sind in meinen Augen keine Angler!

Nun noch mal was Allgemeines:
Es wird doch immer von Doppelposting etc. geschrieben!

https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=9308&highlight=M%FCll

So ein ähnliches Thema gibs schon! :zwinkernd
 
Hallo , ich wollte selbstverstänlich nicht alle anderen Angler über einen Kamm scheren oder ähnliches , denn viele andere und ich verlassen ihren Angelplatz ordentlich.
Wollte damit eigentlich nur sagen , das es andere Angler gewesen sind , und ich es total Schade finde , so mit seinem Angelplatz umzugehen...
 
Anglermüll

Also ich für mein Teil bin hier in dieses Forum gegangen weil es hier ums Angeln und alles was dazu gehört geht.
Es kam und kommt mir nicht in den Sinn über Müll zu schreiben der NICHT von Angler verursacht am Wasser zurückgelassen wird. Auch ich gehe davon aus dass "Damenbinden und Nahkampfsocken" nicht zum Anglermüll gehören, obwohl ich mir bei Nahkampfsocken bei niedersächsischen Anglern da gar nicht mehr so sicher wäre:).

Noch kann ich aber erkennen ob es sich bei den vorgefundenen Saustellen bei Mais- Wurm- und sonstiger Köderdosen und Verpackungen, Grill oder zu Bruch gegangene, meist olivgrüne "Weltmeisteranglerstühle" um einen Anglerstuhl und um Anglerdreck handelt oder nicht.
Deshalb habe ich hier auch geschrieben.
Ich weis ja dass es schwer ist dies zu verstehen. Deshalb muss das ja auch bestraft werden. Selbstverständlich gibts auch andere Müllverursacher, über die schreibe ich aber nicht in einem Anglerforum weil dies nicht hier her gehört.
Ich habe beruflich am Rhein zu tun bin beinahe jeden Tag am oder auf dem Wasser unterwegs, brauche keine Brille oder Lupe um Dreck zu sehen.
Welchen Beruf am hessischen Rhein hast du (Holtenser) der dich jeden Tag ans Wasser dort führt?
 
moin,

da ich in wenigen Minuten wieder an den hessischen Rhein gehe (wie sehr oft), muß ich auch mal von meinen Erfahrungen berichten:
An Stellen, die sehr stark frequentiert sind wird natürlich auch ab und zu Müll (hier dann hauptsächlich angelspezifischer Müll) gefunden, allerdings nicht häufig - gemessen daran, wie oft sich dort Angler aufhalten. Ich glaube auch insgesamt im Lauf der letzten Jahre eine kleine Besserung bemerkt zu haben. Dass es dort - wie überall Idioten gibt, die unbelehrbar sind ist auch klar. Möglicherweise hat der gestiegene "Kontrolldruck" auch seinen Beitrag dazu geleistet.
Pauschale Aussagen finde ich immer suspekt, auf der anderen Seite was sollen nicht angelnde Freizeitler mit Wurmdosen und Vorfachpäckchen?
Wenn die Anzahl der Kontrollen (auch Selbstkontrolle!) zunimmt, dann kann man einigermaßen optimistisch sein. Müll ist Müll, egal wer ihn produziert und in dieser Hinsicht gibt es noch erhebliches Verbesserungspotential.

So, jetzt ab ans Wasser...

Gruß Thorsten
 
Habe dieses Jahr auf meiner Angelkarte von den Müritzfischern folgende Regeln gefunden:

  • Am Gewässer ist auf Sauberkeit zu achten. Das Verschmutzen der Gewässer und deren Ufer, insbesondere durch den Müll (Plastikverpackungen, Flaschen, Papier, Angelschnurreste usw.), ist strengstens untersagt.

  • Wer von einem verschmutzten Angelplatz aus angelt, kann wie der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden.
und wenig später der entscheidene Passus

  • Zuwiderhandlungen gegen diese Bestimmungen können den Entzug der Angelkarte ohne Erstattung des Kaufpreises nach sich ziehen.

Diese Regeln sollten zum Standard für jede Angelkarte werden. Ich habe bereits meine zuständige Genossenschaft für den Rhein in NRW angeschrieben mit der Bitte ähnliche Regeln - vorallem mit den Sanktionsmaßnahmen - zukünftig mit aufzunehmen. Leider erfolgte bisher keine Reaktion.

Vielleicht kannst du (WSP Rheinmöve) mit solch einem Vorschlag auf dem Dienstweg für den Rhein in Hessen mehr erreichen.
 
...Wer von einem verschmutzten Angelplatz aus angelt, kann wie der Verursacher zur Rechenschaft gezogen werden...


Was wohl bedeutet daß wir Angler, um unseren Angelplatz sauber zu verlassen, den Müll anderer Leute einsammeln und entsorgen.

Ich könnte mit solch einer Regelung leben. Immerhin bediene ich mich an der Natur, also kann ich auch etwas für ihren Erhalt tun (was ich ohnehin schon oft mache).

Allerdings zweifele ich an der Einsicht und Konsequenz der breiten Masse.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser...
 
In diesem Jahr hatten wir zeitweise kaum Wasser in der Werre,
die beste Gelegenheit Abfall zu beseitigen.
Aufräumaktionen seitens der Vereine habe ich nie erlebt.
Dann dachte ich mir, wenn ich diesen unsichtbaren Müll aufs Ufer werfe,
sichtbar mache, wer schafft ihn fort?
Oder werde ich auch noch haftbar gemacht?
Die städtische Müllentsorgung ist in Privathand,
was tun?

Swen:)
 
Dann dachte ich mir, wenn ich diesen unsichtbaren Müll aufs Ufer werfe,
sichtbar mache, wer schafft ihn fort?
Oder werde ich auch noch haftbar gemacht?

genau so sieht es aus!!! wenn du den Müll aus dem Wasser holst,dann bist du auch verpflichtet ihn zu entsorgen. wenn du den Müll ans Ufer wirfst und ihn liegen lässt,giltst du als Umweltsünder und das sollte niemand mit bekommen,ansonsten droht strafe.!!! einfach ausgedrückt,wenn vor dir auf der Strasse eine Zigarettenschachtel liegt und du sie aufhebst,darfst du sie nicht mehr wieder auf die Strasse zurück werfen. ansonsten glaube ich nicht wirklich daran,das dann der Müll so einfach von irgend jemanden vom Ufer entfernt wird,da sich dafür keiner zuständig fühlt,wenn nicht wir Angler!!!
 
WSP Rheinmöwe
Vielleicht liegt die Aufregung darin begründet,das es sich schlicht und einfach so anhört das nur die Angler bei Euch für den Müll verantwortlich sind,der dort lagert.
In zunehmenden Maße kann beobachtet werden dass insbesondere die Freunde des Fischereisports immer mehr dazu neigen, ihren an das Gewässer mitgebrachten Unrat nach dem Angeln einfach liegen zu lassen
Das Wort " insbesondere " lässt diese Vermutung zu.(überwiegend,hauptsächlich,vorwiegend ).
Ist das so bei Euch?
Kenn mich mit Müll bei unseren Gewässern aus.
Da liegt die Quote bei ca.30% von Anglern,70% vom Rest der Bevölkerung.
Bin manchmal erstaunt was Nicht Angler für Wege in Kauf nehmen um das zu entsorgen.:confused:
Wenn ich aber den Müll noch abrechne den jeder Angler aufsammelt an seinem Platz,ändert sich die Quote noch.
Bei uns sind die Angler verpflichtet das zu tun.
Ansonsten gibt es was oben drauf.
Vielleicht wäre es ne gute Lösung,jeden Spaziergänger,Badegast usw. ebenfalls zu verpflichten den Müll mitzunehmen.
Wenn nicht auch ne fette Strafe,wie von Dir gefordert.
Das wäre es doch.
 
Kann ja leider nur von Gewässern sprechen die ich sehr oft besucht habe.
Seit 2002 waren wir fast jedes Jahr am Sprembergstausee.
1. Jahr war alles relativ schön sauber.
Ich spreche hier von einem Naturschutzgebiet , wo Anglern es erlaubt war dort zu fischen. Ab und zu fuhr die Polizei dort sogar Streife und einmal pro Woche kam so ein kleiner Komunen Stadtpicup vorbei und sammelte die bereit gestellten Säcke ein.....???? !!!!!! Ja war wirklich so!!
Doch bitte wo sind wir denn ???

2. Jahr wo wir dort waren, sah es schon schlimmer aus, auch fuhr keine Streife und keine Komune mehr. Für meinen Bruder und mir kein Probl.
Was wir alle 2 oder 3 Tage einkauften, nahmen wir im Müll auch mit in die Stadt und suchten uns einen öffentl Müllcont.

3. Jahr dort, würde jeden von euch die Sprache verschlagen !!!:confused::eek::shock:shock
Den Platz den wir kannten, der war ca 90qm groß und lag voll von Müll.
Und nicht nur da ne Kippe, da ne Dose.....da ein Einweggrill, da Monofilkneul Nee es sa aus als würde man
2 große Müllsäcke dort ausgebreitet haben. Füchse u. Wildschweine haben die Säcke zerissen. Also soweit sollte jeder Angler denken können, das dies passiert. Egal ob nun Komune den Müll nicht mehr holt, oder ich denn Müll doch wieder mitnehmen kann. Da darf ich halt keine 80 L an Müll mehr zusammen kommen lassen , wenn ich länger bleibe.
Wir reinigten den Platz und nach 14 Tagen verließen wir ihn auch sauber.

3. im selben Jahr. Mein Bruder und ich fuhren heim, und ich fuhr nochmals für 9 Tage mit meiner Frau hoch. Soll ich was dazu schreiben?
Der Platz sah so aus wie 3 Wochen zuvor. alles voll Dosen, Plasik Glasscheiben usw.

4. Und ein Jahr später das selbige von vorne.

Würde ich die Angler erwischen, oder sie mir 12 .- die Std dafür zahlen, könnte ich mir eine schöne Rolle dafür kaufen , wie oft wir den Platz schon gesäubert haben.

NEIN sicher sind es keine Tagesangler die mal blinkern gehen. Es sind entweder die Touristikangler oder ............

So müßte man mal bei den Menschen zuhause zu Besuch sein.
Alles was man essen tut, nach dem die Tüte oder der Teller leer ist, dieses unter dem Tisch stellen. Ob die sich freuen würden wie man mit ihrer Wohnung umgeht? Und die Natur ist die Wohnung der Tiere.
Mahlzeit

Beitrag von @ aalklaus

Vielleicht wäre es ne gute Lösung,jeden Spaziergänger,Badegast usw. ebenfalls zu verpflichten den Müll mitzunehmen.
Wenn nicht auch ne fette Strafe,wie von Dir gefordert.
Das wäre es doch.

Torsten bei uns ist das auch so, und auch an vielen Vereinen wo ich schon fischte.
Für mich ist es kein Problem, eine extra Dose Mais usw mitzunehmen.
Doch wenn ganze Säcke liegen gelassen werden, dies ich auch am Bleiloch schon sah,
übersteigt es oft meine Grenzen. Noch besser, müßtest den Sack Müll ja auch noch sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben