Rotauge -  Rotaugen im Fließgewässer (Wehr)

Schnippi

Stephan
Hallo
Ich habe im Juli in einem Fluss mit ruhiger Strömung hinter einem Wehr auf Rotaugen geangelt. Ich angelte mit 14ner Vorfach(ca 40cm) und 14 Haken an der Wasserkugel.Köder waren 2Maden und Mais/Made
Gefangen habe ich entweder im Bereich des Übergangs vom tieferen ins flachere(wo sich die Strömung auch beruhigt), oder in der Rückströmung wenn ich die Wasserkugel hab treiben lassen.

Ausbeute nach ca 3 Stunden: 2Barsche (18,17cm) und 6 Rotaugen (15-21cm)

Nun meine Fragen:

-Habt ihr allgemeine Verbesserungsvorschläge und Tipps für mich?
-mit welchen anderen Fischarten kann ich rechnen (auch Tipps dazu bitte)?
-Wie und womit soll ich ggf. anfüttern(Strömung, Verwirbelungen)?
-ggf. andere Köder/Montage?

und wie sieht es im Herbst,Winter,Frühling mit größeren Rotaugen aus?

Danke im Vorraus
 
Probiers doch mal mit nem Futterkorb und dort machst du dann Grundfutter rein , gibts in jedem Angelladen zu kaufen , gibts glaube ich auch Speziell für Rotaugen und als köder nach wie vor Maden..
Wenn du dir dort dann nach ner Zeit nen Futterplatz machst , kannst du denke ich auch mal mit größeren Brassen ( wenn vorhanden ) rechnen..
 
Ich dachte immer Rotaugen fängt man eher mit Pose als auf Grund....

Außerdem finde ich es spannender mit Pose/Wasserkugel zu angeln.

trotzdem danke
 
Hallo

Bist du nur auf Rotaugen aus??
Oder darf es auch mal eine Brasse oder eine Barbe sein??
Wenn ja dann kann ich dir helfen:hops:hops:hops
 
Ich würde die Wasserkugel ganz weg lassen. Wasserkugeln sind allgemein ziemlich schwer. ich würde dir einen Loafter empfehlen der ist dünner und man erkennt die bisse viel besser.
 
Hi Leute ,

wenn ich mit Posen angel , dann mit Waggler , Stachelschweinpose oder sonstigen feine Posen wie von der Firma Drennan .
Die haben auch spezielle Strömungsposen .
Eine Wasserkugel wäre mir zu schwer und zu laut beim Einwurf , wenn sie aufs Wasser trifft .
Ansonsten beangel ich sie auch gerne mit der Feeder-Rute auf Grund oder mit dem Winkle-Picker und füttere per Hand am Anfang an .
Danach schieße ich nur noch lose Maden und Maiskörner ein .

mfg Jacky1
 
Hallo

Bist du nur auf Rotaugen aus??
Oder darf es auch mal eine Brasse oder eine Barbe sein??
Wenn ja dann kann ich dir helfen:hops:hops:hops

Klar!! Ein bisschen Abwechslung schadet ja nie...
Immer nur her mit den Tipps.

Ich würde die Wasserkugel ganz weg lassen. Wasserkugeln sind allgemein ziemlich schwer. ich würde dir einen Loafter empfehlen der ist dünner und man erkennt die bisse viel besser.

Danke, aber was ist ein Loafter:confused::confused: und wie weit kann man damit werfen???
 
Hi Schnippi ,

kurz davor oder direkt in den Rauschen (schäumendes Wasser) ist immer eine gute Stelle ,
egal auf welche Fischart du aus bist .
Ich konnte an solchen Stellen schon Hechte , schöne Aale (auch am Tag) , Salmoniden und große Weißfische landen .
Oberhalb eines Wehres ist das Wasser normal sehr tief , und immer für eine Überraschung gut.
Einfach mal ausprobieren .

mfg Jacky1
 
Wie isses mit Rotaugen im Herbst, Winter und Frühling?

Würd sich ein Ansitz lohnen?
Sollte ich andere Köder benutzen?
tiefer/flacher angeln?
 
ich angel auch immer an einem kleinen fluss auf Bach/Regenbogenforelle mir ist aufgefallen dass so bald die Pose aus der Strömung kommt und in seichteres Wasser kommt dass ich dort oft auch ein Rotauge dranbekomme.Angel am besten mit einer normalen Pose z.B Waggler wie hier schon genannt von der firma Drennan dann nen dünnes vorfach und so 12-16 Haken und so 10cm vor dem Haken ein kleines Blei damit der Haken schneller sinkt und dann würde ich es vllt nochmal inn der Strömung probieren mit treiben lassen vllt bekommst du auch ne Forelle drauf wenn welche in diesem fluss drin sind
 
Hallo Schnippi.
Rotaugen beisen gernell das ganze Jahr. Im Sommer besser und im Winter etwas schlechter d sie wegen der kalten wassertemperatur nicht so aktiv sind aber man kann sie fangen. Am besten jetzt im Herbst mit dem Loafer und einem Wurm oder ein paar maden das ganze wehr abfischen. Vll. beißt sogar die ein oder andere Forelle. Wenn du nur speziell Rotaugen fangen willst würde ich aber ´mit der Feeder auf Grund angeln und 2-3 Maden am 14 Haken anbieten.
Ps: enn viele Barben bei euch sind würde ich aber einen größeren haken nehemn und stärkere schnur da die Kameraden auch mal ordentlich abziehen können ;)
 
Für Rotaugen benutz ich immer 12-14er Haken und geh meistens auf Grund oder auch mit ner leichten Pose und probiers mal mit Wurm und/oder Mais.
Und Mit Mais halt noch Anfüttern!

dann viel Petri Heil !!
 
Ja würde ich auch empfehlen Munti aber wie gesagt an einem wehr sind oft viele Große Barben und Forellen d.h. Die haken könnten sich aufbiegen oder das Vorfach reist aufgrund der zu gerningen tragkraft.
 
ja dann evtl. 10er Haken oder so aber größer eher nicht weil mit 8er oder 6er Haken würd ich nich auf Rotauge gehn! ich geh ja wie gesagt meistens mit 12-14er Haken auf Grund und fütter mit Mais an und fang schon mal en paar 30ger Rotaugen. also einfach mal ausprobieren ;9
 
Wenn das Gewässer nicht allzu tief und schnell ist würde ich mal 1-2 Tage mit Hanf anfüttern und es dann mal damit probieren. Mit dünnem 8er-Vorfach und 18er Haken.
 
hey leute ich habe da auch ma ne frage ich gehe morgen auf forellen und mit totem köderfisch auf hecht und wollte wissen ob ich mit meiner 5 meter stippe an einem fließgewässer einfach mit made und forellenvorfach 60 cm auf rotaugen gehn kann?????
naja bis denn mal
PEACE!! de BOLLÄH!!!
 
hey leute ich habe da auch ma ne frage ich gehe morgen auf forellen und mit totem köderfisch auf hecht und wollte wissen ob ich mit meiner 5 meter stippe an einem fließgewässer einfach mit made und forellenvorfach 60 cm auf rotaugen gehn kann?????
naja bis denn mal
PEACE!! de BOLLÄH!!!


ja mann kann



mfg Ingo
 
Probiers doch mal mit nem Futterkorb und dort machst du dann Grundfutter rein , gibts in jedem Angelladen zu kaufen , gibts glaube ich auch Speziell für Rotaugen und als köder nach wie vor Maden..
Wenn du dir dort dann nach ner Zeit nen Futterplatz machst , kannst du denke ich auch mal mit größeren Brassen ( wenn vorhanden ) rechnen..

ich kann jetzt nur meine erfahrungen wiederspiegeln. soll keine kritik an die jungs mit der meinung dünne leine, kleine pose sein, aber ich hab so bisher mehr erfolge verzeichnen können:

also den haken würde ich, wenn du hinter einem wehr angelst, in der tat etwas größer wählen. habe nicht selten auch einen brassen/rotaugen-ansitz gemacht und hatte dann nachher ne dicke schleie oder ne 40ger forelle an der leine. die haben (da du deine bremse ja nicht auf anschlag zuknallen kannst) mal schnell die schnur bei der flucht richtung kraut, zerrissen. also keine scheu. ich verwende meist 10er haken auf nem 0,16er-0,18er vorfach und kann sagen, dass ich damit eigentlich recht gut fange.

zum futter:
meistens verwende ich ziemlich helles futter das wirklich EXTREM süß riecht. manchmal kippe ich da noch 1-2 fläschchen vanille aroma rein, oder etwas vanillin-zucker, doch normal reicht es wenn du das futter so anbietest. das ganze wird ziemlich fein durchgesiebt und in nen möglichst leichten futterkorb gestopft (klar sollte der nicht mit der strömung mittreiben, doch wenn du sagst, dass nur ziemlich geringe strömung da ist dürften 30g reichen, denke ich.

ps.: am winkelpicker mit weicher spitze siehst du JEDEN biss und kannst anhauen, bevor ein größerer fisch den haken zu tief schluckt.

lieben gruß und petri heil
 
Zurück
Oben