Trockenfliegen -  Welche Fliegen bei wechselhaftem Wetter?

ironwilli

Petrijünger
Hallo
Da ich dieses Jahr mit Flif. angefangen habe,einige Fragen.Wie sieht es bei Euch aus,mit Trockenfliegen bei dem Wetter.Bei warmen 25-30 grad macht es Spaß,die Forellen kommen hoch und schnappen zu.Aber im Moment tut sich nicht viel.Liegt doch sicher an dem wechselhaften wetter ? Oder welche Erfahrungegen habt Ihr gesammelt.
Gruß
Willi
 
Hallo

Welche Fliegen gerade gehen findest Du nur am Wasser raus. Unter Steinen in Büschen und in der Luft siehst Du welche Insekten im Moment aktiv sind und dann kannst Du dir ein passendes Muster suchen, allgemein kann ich für mich sagen das immo kleine Muster gehen Hexerl etc. aber ab und an wird auch ein schönerr Käfer oder ein Hopper geschlürft, wobei ich glaube das die Fische bei der Grösse des Hoppers einfach glauben das niemand so einen Brocken anbieten würde. :hahaha: Nymphen gehen fast immer einfach einige Grundmuster ausprobieren.

Gruss
Olli

PS:
Die Zeitschrift "Fliegenfischen" hat einen kleinen Insekten und Fliegenführer für die Weste mal rausgebracht, dort kannst Du die Insekten die Du findest bestimmten und dem werden auch die entsprechenden Fliegenmuster gegenüber gestellt.
Ein kleiner toller Helfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute ,

ich konnte feststellen , daß es manchmal genauso ist wie beim Spinnfischen .
Ich möchte damit sagen , daß mal die gedeckten und natürlichen Farben was bringen , es gibt aber auch Tage da fangen zum Beispiel Muster mit grellen Farben .

Genauso sollte man mal alles durchprobieren was man an Köder dabei hat , wie Trocken -und Naßfliegen , Streamer , Tubenfliegen und Nymphen .

Dann gibts wieder Tage wo sie die kleinen Fliegen verschmähen und nur auf richtige Happen aus sind .

mfg Jacky1
 
Moin, moin!
Sicher gibt es Fliegenfischer, die aus der Wahl der Fliege eine Wissenschaft machen. Sie bieten immer nur die Fliegen an, die gerade schwärmen. Das ist eine sehr interessante Wissenschaft, die viel Erfahrung und Beobachtungsgabe voraussetzt. Für alle, die sich dieser Wissenschaft nicht so verschrieben haben, sei gesagt, daß immer noch Probieren über Studieren geht. Wenn eine Fliege nicht genommen wird, tut es vielleicht die nächste. Wenn Trockenfliegen überhaupt nicht gehen, versucht man es mit einer Naßfliege oder einer Nymphe. Für meinen persönlichen Geschmack geht für das Studium der Insekten zuviel kostbare Angelzeit verloren. Ich probiere deshalb lieber. Damit will ich aber keinem das Nebenhobby des Insektenstudiums vermiesen. Habe selbst nur keine Zeit dazu.
Gruß
Eberhard
 
Hallo
Ich fische gern mit Trockenfliege und beobachte wie die Forellen danach schnappen.Aber da es kältere Tage gibt wo sie nicht steigen muß man wohl auf Nymphe oder Streamer zurück greifen.Das mag ich nicht so gern ,weil ich wohl das werfen mit Nymphe oder Streamer noch nicht so behersche.
gruß
willi
 
Hi

Das werfen mit der Nymphe ist so anders gar nicht. Als Anfänger empfehle ich Dir ein sinkendes Vorfach und unbeschwerte Nymphen, denn das Geräusch, das eine Goldkopf oder Tungstennymphe macht, wenn sie den Rutenblank mit 120 kmh trifft ist nicht schön und zieht oft einen Rutenbruch nach sich.
Sinkende Vorfächer gibt es von veschiedenen Herstellern und in verschiedenen Sinkgeschwindigkeiten für fast jede Situation.
Noch 75 cm Mono anknüpfen schon kanns losgehen.
Ausserdem spielen unbeschwerte Nymphen natürlicher.

Gruss
Olli
 
Hallo
Ich fische gern mit Trockenfliege und beobachte wie die Forellen danach schnappen.Aber da es kältere Tage gibt wo sie nicht steigen muß man wohl auf Nymphe oder Streamer zurück greifen.Das mag ich nicht so gern ,weil ich wohl das werfen mit Nymphe oder Streamer noch nicht so behersche.
gruß
willi

Hallo Willi, versuche es doch mal mit einer Naßfliege, wenn an Trockenfliegen kein Interesse besteht. Eine Naßfliege wirft sich genauso wie eine Trockenfliege. Beschwerte Nymphen sind anfangs etwas gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Eberhard
 
Sehr gute Idee!

Ich habe auch den Eindruck, daß Naßfliegen aus der Mode gekommen sind.
In Gewässern in denen die Fische sämtliche Fliegenmuster mit Namen kennen,
ist eine Naßfliege deshalb keine schlechte Wahl.

@ Eberhard Schulte

wolltest Du nicht noch ein paar Fliegenmuster vorstellen? :zwinkernd
 
Hallo
Habe gestern Abend bei dem schönem Wetter noch 2 stunden am Fluß geworfen.Die sonne schien,die Insekten tanzten,war wieder Klasse.Mit einer Trocknen in einer stunde 5 Stück überlistet .2, 32cm Forellen dabei.Sind schon eben geräuchert worden.Habe da noch ne Frage.Kann ich die Schwimmschnur auf der Rolle lassen und die ca.70 cm Spitze als Sinktippet anknüpfen.Sonst müsste ich ja jedesmal die Rolle wechseln.
Ich fahre Samstag nach Usedom in den Urlaub,mit Frau.Natürlich nur zum Radfahren.Kann man dort auch mit Fliegenrute etwas anfangen ?

Gruß
Willi
 
Hi

Solange Du nicht sehr tief und schnell nymphen willst geht das einfach einen Sinking Leader (Exori?) dran, dann Tippet und schon funzt das.
Wenn Du mal in Gö bist können wir ja mal ne Runde wedeln gehen.:hops

Gruss
Olli
 
...
Ich fahre Samstag nach Usedom in den Urlaub,mit Frau.Natürlich nur zum Radfahren.Kann man dort auch mit Fliegenrute etwas anfangen ?

Gruß
Willi

Kannst es definitiv in der Ostsee versuchen, aber ich glaube es gibt da auch ein FoPu, meine da mal ein Schild gesehen zu haben.
War irgendwo hinter Ahlbeck. Genaue Infos hab ich aber leider nicht!

Kannst doch nicht ohne Rute in den Urlaub fahren! :nein
 
Das könnte er gewesen sein, die Teiche sehen ja schon Flifitauglich aus!

Versuchs doch mal! Deine Frau hat bestimmt nichts gegen fangfrischen Fisch auf dem Teller.

wo kommt das Sinking Leader dran.

Einfach wie ein Vorfach einschlaufen, dann das Vorfach dran, evtl. etwas verkürzen und fertig!

Geht wirklich gut!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch den Eindruck, daß Naßfliegen aus der Mode gekommen sind.
In Gewässern in denen die Fische sämtliche Fliegenmuster mit Namen kennen,
ist eine Naßfliege deshalb keine schlechte Wahl.

@ Eberhard Schulte

wolltest Du nicht noch ein paar Fliegenmuster vorstellen? :zwinkernd

Hallo Fliegenpeitsche, Du hast völlig recht: die Naßfliege ist ziemlich aus der Mode gekommen. Das ist eigentlich bedauerlich, weil sie oftmals nicht nur eine gute, sondern manchmal auch die einzige Alternative darstellt. Das gilt vor allem, wenn die Trockenfliege nicht genommen wird und für eine eigenschwere Nymphe das Wasser zu verkrautet ist.
Zu Deiner Frage: ich habe versucht, einige meiner Naßfliegen im Zimmer mit Blitz zu fotografieren. Das brachte aber nichts richtiges. Sobald wir hier mal wieder sonniges Wetter haben (wenn es das noch gibt) werde ich einige Naßfliegen draußen fotografieren und dann hier vorstellen.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben