Ruten -  Welche Jig-Rute für Hecht und Zander

JJJ

Petrijünger
Hi da ich viel mit Gummiködern angel, wollte ich fragen, ob mir jemand zu einer Jig-Rute mit einem Wurfgewicht zw. 2 bis ca.30g raten kann.

Mfg JJJ
 
Hi JJJ ,

diese Rute taugt nix für Hecht und Zander .
Für Ultra-Light auf Barsch und Forelle wär´s noch ok .
Aber für Gufis,Twister , Shads und Co auf Hecht und Zander viel zu leicht .
Angenommen es beißt ein Großer zwischen 80cm und 1,20 m , dann hast du mit dem "Spielzeug" KEINE CHANCE den Fisch zu kontrollieren und den Drill möglichst kurz zu gestalten .


mfg Jacky1
 
Hi JJJ ,

diese Rute taugt nix für Hecht und Zander .
Für Ultra-Light auf Barsch und Forelle wär´s noch ok .
Aber für Gufis,Twister , Shads und Co auf Hecht und Zander viel zu leicht .
Angenommen es beißt ein Großer zwischen 80cm und 1,20 m , dann hast du mit dem "Spielzeug" KEINE CHANCE den Fisch zu kontrollieren und den Drill möglichst kurz zu gestalten .


mfg Jacky1

Kann ich nur bestätigen, aber der Drill an einem Spielzeug ist eine un- vergessliche Erinnerung.
Gruß Swen:prost
 
Ja Ok, könnt ihr mir eine mit einer Länge von 2,55m bis 3,00m mit einem Wurfgewicht mit ca. 5- 60g nennen. Die ist ja OK, oder?

MfG JJJ
 
Hi JJJ ,

ab 5 Gramm gibts nix , aber bis 60Gramm hast du bei Askari eine sehr große Auswahl .
Zum Beispiel die Zebco Cool Spin DX in 3m Länge und einem Wurfgewicht bis 60Gramm .
Der Preis liegt etwa bei 22€ .

mfg Jacky1
 
bei einer Spinnrute für 22 Öcken fällt mir nach einer Std. der Arm ab.
Das Maß aller finanziellen Dinge legte ich noch auf 100 Euro an ....
jetzt gehe ich von 300,- aus.
Hoffendlich werd ich gut beraten !

Gruß Swen:prost
 
Hi Swen ,

das kommt ganz auf die Balance zwischen Rute und Rolle .
Hast du eine die "Kopflastig " ist , dann stimmts mit der Stunde , aber dem kann man gegenwirken durch Ausgleichsgewichte im Handteilende der Rute .
Außerdem ist diese Rute nicht schwer .
Am besten klebt man diese ein oder umwickelt sie mit Klebeband bis sie im Griff stramm sitzen .

Billig muß nicht schlecht sein , meine Ruten bewegen sich auch in der Preislage zwischen 50-200€ , außer bei den Eigenbauruten , die waren meist teurer , wegen der Bausätze .
Man muß sich nur zu helfen wissen .


mfg Jacky1
 
Zurück
Oben