PLZ09 Lehmgrube Lorenz bei Lugau

Hallo Leute,

war von euch einer schon wieder mal an der Lorenz? Geht schon was mit Karpfen & co? Hab in der Angelwoche gelesen, das Satzkarpfen gefangen werden. Sind da vielleicht auch schon grössere möglich???

:prostGruß Vale:prost
 
definiere mal groß... wenn du einen 10 pfünder fängst dann ist es für diese pfütze groß... satzer werden gefangen,aber zwischen der zeitung und der wahrheit liegen viele schritte,versuchs einfach mal selbst
 
Ich war jahrelang regelmäßig dort...

Doch seit auf der Gartenseite seit einiger Zeit von einem Zaun gesäumt wird, sind gutes Anfahren und einige Angelstellen adè! Gruß an die Garten-"Freunde"...


Viele Badegäste im Sommer und gewisse Ansammlungen von durchgeknallten Jugendlichen machen das Angeln dort alles andere als einfach.

Vor allem der starke Kraut-Bewuchs macht zu schaffen...schade!

LG
 
Petri!
ich hab mal ne frage,lohnt es sich da auf zander zu gehen,da ich morgen mit paar kollegen ne nachtschicht machen wollte:) wäre uber jede aw dankbar!

Gruss graf:angler:
 
Hi Graf2009,
ein gezieltes angeln auf Zander würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
Ich beangle schon seit Jahren die Lorenz und habe nur ab und zu gehört (ca. 2 mal im Jahr) das kleine Zander als Beifang beim Hechtangeln den Köder genommen haben sollen!!!

Sorry das ich jetzt erst schreibe... ;)

Gruß und schönes Wochenende
Vale46
 
Hi Graf2009,
ein gezieltes angeln auf Zander würde sich meiner Meinung nach nicht lohnen.
Ich beangle schon seit Jahren die Lorenz und habe nur ab und zu gehört (ca. 2 mal im Jahr) das kleine Zander als Beifang beim Hechtangeln den Köder genommen haben sollen!!!

Sorry das ich jetzt erst schreibe... ;)

Gruß und schönes Wochenende
Vale46[/qu
Güss dich Vale46!
trotzdem danke für deine aw:)!wir waren ja nun gestern und wir hatten nicht mal einen biss auf fischel und wurm:(
 
Fangmengen für das Jahr 2010

Fischart Menge / Gewicht

Aal 44 / 27,90
Bachforelle 3 0,70
Barsch 7 / 3,00
Hecht 37 / 57,90
Karpfen 161 / 340,40
Plötze 27 / 2,40
Regenbogenforelle 1 / 0,60
Schleie 21 / 10,8
Zander 7 / 11,90
 
So, war gestern seit langem mal wieder mit der Blinkerrute an der Lorenz unterwegs und habe mir das Gewässer mal wieder etwas genauer angeschaut. Ich habe ganz vergessen, was für ein schönes Gewässer die Lorenz doch ist...:klatsch

An einigen Stellen ist das Kraut schon wieder stark am Wuchern, an anderen (tieferen) Bereichen sieht es doch besser aus, sodass ich demnächst mal einen Versuch auf Karpfen, Aal und Co. starten werde. HotSpots gibts genug, ob nun Seerosenfelder, überhängende Büsche, Schilf- oder Sandbänke...Nur das Geschleppe nervt mich jetzt schon...! :(
Aber lieber ein paar Meter weitergehen als an den überlaufenen Stellen als Schneider nach Hause gehen.
Habe in der Bucht bei den Gärten hinten rechts einige Karpfen beim Sonnenbaden beobachten können, die Bilder werde ich mal noch einstellen. Aber ein Naturschauspiel war es allemal! :klatsch


LG Tobi
 
Nein, leider nicht. War aber auch sehr wechselhaftes Wetter mit teilweise Gewitter, so richtig gekracht hat es aber auch nicht...schwülwarm...kurz nach Mittag...alles andere als optimal. Aber zur Gewässererkundung hat es definitiv gereicht!
Meine nächste Session wird wohl über Nacht gehen.

LG Tobi
 
Hey ihrs!

So, war nun an Pfingstmontag zwischen 5:00 Uhr und 14 Uhr an der Lorenz, seit Jahren mal wieder im Ansitz...schön 3 Tage vorgefüttert, Top-Stelle mit Seerosenfeldern, Schilf usw...ordentlich ausgelotet, tiefe Rinne entdeckt und angeworfen...ABER:

0 Komma nichts, kein Zupfer, kein Kleinfisch, kein Gar Nichts...! Davon abgesehen, dass es ab 13 Uhr geregnet hat und somit ein Wetterumschwung in der Luft lag, kann auch mein permanentes Nießen und Schnauben (Erkältung und Heuschnupfen) Grund für den Schneidertag gewesen sein :hahaha:

Und über Mittag läuft da sicher sowieso nichts, aber Hauptsache, ich war am Wasser.


Ab nächste Woche habe ich Sommerurlaub, da wirds mal über Nacht hingehen.


LG Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Petri Freunde :-) Bin auch sehr viel an der Lehmgrube angeln über Nacht. Aber bin ein reinster Aalangler und ich muss sagen da geht immer mal was auf den Schleichern wenn man die richtigen stellen kennt :-) Konnte schon einige maßige Schleicher auf Pose und Grundangeln überlisten:-) Na mal sehen was die neue Saison 2012 so bringt :-) Tschauui sagt Aalfuchs
 
Moin Aalfuchs,
die Lorenz is maximal noch zum Aalangeln geeignet! Wenn man weiß wo... :)
Ansonsten ist sie fast tot..... Ich will ja niemanden diskriminieren oder so, aber dort nehmen
unsere Wodka trinkenden Mitbürger wirklich alles mit was Flossen hat!!! Wirklich schlimm...
Habe es mit eigenen Augen gesehen und das mehrmals... *koppschüttl

Schade eigentlich, die Lorenz war über Jahre ein sehr schönes und fängiges Gewässer. :(

Gruß, Rob
 
Aber haste echt wirklich recht Rob, tut ein echt richtig leid um so ein schönes heimisches Gewässer wo ich sehr sehr viel schöne Stünden alleine zum Aalansitz bis letzten jahres im Spätherbst verbracht habe :-) Oh man ist das traumhaft dort :-)
 
Hallo Freunde !

War gestern mal nen klein Ausflug machen mit mein Sohnemann an de Lehmgrube-Lorenz. Mein kleiner genießt solche spontanen Ausflüge genau wie ich :-) und ist auch total gern mit mir an Gewässern unterwegs und schaut mal nach dem rechten :-) Die Lorenz ist aber noch ganz schön im Winterschlaf :-) sie ist noch teilweise mit einer etwa 5 cm dicken Eisschicht überzogen. Vor allem die klein Buchten sind noch zu. Außer ab hinten beim Feld ist alles soweit frei bis zur letzten hinteren Bucht. Da merkt man das die Sonne dort mehr zu gange ist. Die Kinderrute war natürlich mit unterwegs :-) ( Angelpapiere und Kescher ) und bissel kleinkram. Aber leider ging nix auf den kleinen Mistwürmern ( Kaulbarsche ) :-( Egal war trotzdem sehr schön mit mein klein die Natur und frische Luft mal 2 einhalb stunden zu genießen :-) Mussten dann auch heim da mein Kind seine Füße bekandschaft mit den Wasser gemacht haben :-) Das war echt lustig :-) Er stocherte mit nen Stecken im Wasser rum und schwupp warn die beiden Gummistiefel verschwunden :-) Brauche wohl noch etwas geduld um mal aufnen Aalansitz zu gehen. War aber ein sehr schöner Vormittag mit dem klein :-)

MfG Andy
 
Hallo Aalfuchs,
an der Lorenz dauert es eigentlich immer recht lang eh sie Eisfrei ist! Ich stehe auch schon in den Startlöchern... :)
schönen Sonntag noch...

Gruß Rob
 
Hallo Robert !

Ja da kommt die Sonne teilweise schlecht hin durch die ganzen Bäume und Streucher :-) Aber das hat auch seinen Vorteil beim Aalansitz Robert. War auch schon in macher Vollmondnacht im Sommer an der Lorenz :-) Oder wo es etwas Windig war. Da schützen die Bäume und Streucher richtig gut vor Vollmond und Wind :-) Vor allem in den klein Buchten ist man immer noch bissel geschützt. Oh wie ich merke kannst du es auch kaum noch erwarten zum Fischen zu gehen :-) Mir gehts auch so :-) Auch dir noch nen schön Sonntag mein Freund :-)

MfG Andy
 
Glück-Auf !

War zuletzt zum ersten Aalansitz an der Lorenz ! Gegen 22:50 der langersente Biss auf Mistwurm,Dentrobena kompination:-) Angehauen und nen verdammt guten Aal an der Strippe. Durch den steilen Hang wo ich angelte konnte ich den Aal schlecht landen und er ging mir ca. 1-2 meter vorm Ufer vom Haken. Hatte ihn versucht in der Kranmetode zu landen wo ich ihn noch schön vor mir am Haken baumeln sah mit der Kopflampe. Der war locker um die 90cm bis nen Meter :-) War zwar nicht ganz so fett aber wie gesagt fast nen meter hatte er. Jaja er ging mir vom Haken kurz vorm landen :-( Der Kescher war leider wieder mal in diesem moment nicht griffbereit da ich runter ins Wasser steigen musste mit den Stiefeln. So ein Bursche hatte ich bis jetzt noch nicht an die Strippe bekommen :-( Der hatte bestimmt über 1 kg ! Oh man ! War echt fertig hinterher da ich ihn so kurz vor meinen Händen verloren habe. ( Auch der Fisch soll seine Chance haben ) Gegen 0:00 brach ich dann ab und fuhr ab Heimwärts :-) Schade ! Aber ein schönes Erlebniss wieder mal an der Lorenz in dieser Nacht !

MfG Andy
 
Zurück
Oben