Zander -  Zanderstandplätze in kleinen Seen

zanderfan94

Hechtflüsterer
Servus leute,
ich geh morgen an einen kleineren see. Dort sollen anscheinend viele schöne zander rumschwimmen. Da ich zum ersten mal dort hingehe, weiß ich noch nicht wo ich meine köderfische\gummifische reinfeuern soll.:confused:
Wie findet man zanderstandplätze? Der see hat eine kleine bucht, ist bis 3.00m tief und hat kaum uferbewuchs. Wäre über antworten froh damit ich nicht stundenlang in totem wasser fische:)

danke im vorraus
 
Hi Zanderfan ,

suche tiefe Stellen , Bäume (Totholz) , Seerosenfelder , Krautbänke , Kleinfischschwärme und andere markante Stellen .
Lege die eine Rute auf Grund und lasse die andere Rute mit der Segelpose zu Wasser .
Auf alle Fälle solltest du nicht auf ein Stahlvorfach (7x7) verzichten , wegen der evtl vorkommenden Hechte .

mfg Jacky1
 
Ich würde es geanu so machen wie Jacky.
Ich würde nur eins anders machen.
Ich hätte das STAHLVORFACH dick und fett geschrieben. Viele angler vergessen es und etliche hechte sind schon dran gestorben. :(
Achso versuch es über die Nacht am besten mal in Ufernähe da dort die kleinfische stehen und die Zander leichte beute haben.
 
Da meine beiden Vorredner eigentlich schon alles gesagt haben kann ich nur noch eine Faustregel in sachen Zandernangeln mit Köfi hinzufügen.
!!!Je kälter es wird und je käkter das Wasser wird umso tiefere stellen sollte man sich suchen!!!Gerade im Herbst Winter ist Zanderangeln ne richtige herausvorderung denn da beissen entweder die großen oder keine!Nicht so wie in den Sommermonaten,Posenmontage an den rand geballert und dann zieht mal ebend so 10-20 Satzzander von 40cm.
Gruss
 
Trotzdem würde ich immer auf nummer sicher gehen und ein stahlvorfach benutzen. Man kann ja nie wissen. Es kann sich imer mal ein Hechtchen in den See verirrt haben und mit dem Stahlvorfach bist du auf der sichern seite ;)
 
Der See wurde erst vor einem halben jahr abgelassen. Alle hechte wurden von dem hießigen verein in einen anderen see gesetzt.

Wurde sowieso nix mit den zandern... die schw*** haben zander gesperrt und so musste ich auf kkarpfen umsteigen. Hab 5 stück gefangen dazu noch 3 forellen.
gruß nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben