Grundangeln -  Angeltechnik in Kanälen

Phil123

Karpfenjäger
wie ist den eigentlich die beste montage für die kanäle war schon oft an kanälen habe aber nicht oft erfolg gehabt auf grund oft war nichtmal ein biss dabei vielleicht mach ich ja irgendeinen fehler bin auch eher gewohnt am see zu angeln paar tips wären echt gut
 
moin
also meiner erfahrung nach fängt man am besten an der pose kurz über dem grund. entweder direkt in der fahrrinne oder an abfallenden kanten . also so drei vier meter weit raus.
 
ich bevorzuge lieber mit bleien oder feeder gibt es da bei kanälen auch was zu beachten oder is es wie im stillwasser??
 
Also ich wohne am N-O Kanal in Kiel... da bei uns viel Schiffahrt ist u. viele grosse Schiffe fahren, kannste die Pose bei uns fast vergessen, der Sog der Schiffe ist oft so stark, das du kein Biss erkennst.. Es gibt zwar auch Brackwasser Seen, die Verbindung zum Kanal haben, da gehts mit Pose ganz gut.. Direkt im u. am Kanal, würde ich nur die Grundangel nehmen... Wenn du Aal angeln willst, was bei uns bevorzugt Nachts gemacht wird, brauchste gar nicht weit raus, die verstecken sich meist in der Kanalböschung.. die ist bekanntlich aus grossen Felsbrocken aufgeschüttet, prima Versteck für die Aale u. sie warten dort auf Beute, die vorbeizieht... Im Brackwasserbereich gibts auch Karpfen usw. da kannste mit Pose u. Grundangel gleichzeitig angeln. Also, es hängt von der Uferbeschaffenheit u. der Schiffahrt stark mit ab, welcheMethode, bei Euch, die richtige ist. Gruss
 
hey dachkeckerhardy ich wohne auch am NOK aber in albersdorfich möchte dort zum ersten mal auf brassen gehen kannst du mir helfen mit welchem köder ...Feeder? und womit anfüttern wie weit undundund würde mich freuen wenn du oder jemand anders mir helfen könnte....danke im vorraus und petri heil
 
Moin, also da ich die Strecke bei Albersdorf nicht kenne, hab ich mich mal schlau gemacht... Versuche es doch mal am Einfluss des Gieselaukanals, der wiederum mit der Eider verbunden ist... Der Ort Oldenbüttel liegt genau gegenüber, den kennst du sicher u. ist nicht weit weg von Albersdorf... Dort müsstest du am Einlauf, auf Brassen stossen... Zum Anfüttern.. Brassen lieben Karamell u. Vanille, meine Erfahrung... mit Maden dazu, klappt meist immer... du musst die Mischung zum Anfüttern aber schwerer u. klebriger machen, als sonst.. da du selbst weisst, dass dort viel Strömungs-Bewegung durch Schiffe, den Einlauf u. die nahe Fähre ist.. Tauwurm u. oder Made als Köder, eine mit Pose etwas über Grund... die andere Rute als reine Grundrute, das Blei ruhig etwas schwerer, damit es dir nicht vom Futterplatz weggezogen wird... lasse den Köder etwas vom Grund auftreiben, ich weiss nicht, wie schlammig es dort ist... vielleicht kennt sich auch jemand besser aus als ich, auf der Ecke des Kanals..? Hoffe, ich konnte etwas helfen.. Gruss u. viel Erfolg
 
Zurück
Oben