Altrhein bei Köln

Amerillo

Petrijünger
Hi Leute,

wollte mal bei ansässigen Anglern aus Köln fragen, ob es bei Köln eigentlich
Altarme vom Rhein gibt die man beangeln kann?
Grüße

Amerillo
 
Hallo Amerillo,

wie genau definierst Du denn bei Köln? Also KVB-technisch erreichbar gibts keine. Gibt in Köln nur ein paar Hafenanlagen und die sind, ebenso wie alle Altarme die es in NRW am Rhein gibt, mit dem Rheinschein nicht zu beangeln.

Gruß Fairbanks
 
´Ja das hab ich mitbekommen, das der Mühlheimer Hafen und der Deutzer Hafen Vereinsgewässer sind! Ich bin noch auf der Suche nach nem guten Angelplätzchen in Köln, den man mit der Bahn einigermaßen erreichen kann!
Danke für deine Antwort!
Grüße
Amerillo
 
Hallo Amerillo !
Ich angel schon seit ein paar jahren am Rhein bei Rodenkirchen. In den Buhnen dort kann man echt gut angeln. der einzige nachteil ist das es dort sehr viele spaziergänger gibt und viele leute mit Hunden und jetzt kann man sich ja denken was die Hunde machen wenn sie nicht an der leine sind. NATÜRLICH vor den ruten is wasser rennen :(
Leider weiß ich nicht ob man dort gut mit der KVB hinkommt da ich immer mit dem auto fahre aber ich habe glaube ich dort schonmal ne bushaltestelle in der nähe gesehen.
Probiers einfach mal aus.
Frage einfach wenn du noch fragen hast
 
hallo allrounder123

bin auch schon seit längerem auf der suche nach einem guten angelgewääser in der Nähe.
Was bisher hier über den rhein bei rodenkirchen gesagt wurde hört sich schon sehr gut an. Nun wollte ich fragen, was man dort besonderst gut bzw gut angeln kann. (sehr allgemeine Frage, aber vllt kanst du einfach mal sagen was du dort so fängst, bzw was dort so gefangn wird)
Wegen der Bushaltestelle wollte ich auch noch einmal fragen, du weißt nicht zufällig welche linie das ist.????


vielen Dank im Vorraus

weltmeister2010
 
hallo Weltmeister
Also, Rodenkirchen ist sehr vielfältig. Es gibt dort mehrere Buhnen die atraktiv sind. Also die Buhnen mit dem sandigen Boden sind sehr fänige plätze für Rotaugen, Barben, Barsche und auch vereizelt Nasen ( habe nur eine aber die war kapital 48 cm groß und 2,3 kg schwer )
Wenn du auf Zander willst musst du ein paar buhnen weiter hoch ca. 200 meter dort fangen kießige Buhnen an und drot fängt man gut Zander aber auch Rotaugen brassen etc.
Mit der Buslinie kann ich dir leider nicht weiter helfen ich weiß ja nichtmal genau wo sie ist bin nur mal kurz vorbei gefahren.
Bis jetzt habe ich in Rodenkirchen jedemenge Weißfisch gefagen, dann noch ein paar große Barsche alle zwischen 30 und 42 cm. Drei zander über 70 cm und noch ein paar kleinere. Barben habe ich 3 über 80 cm gefagen und ein paar kleinere ( brauchst dafür aber einen Heavy Feeder wegen der Strömung) Melde dich einach wenn du noch weitere Fragen hast
 
hallo allrounder

vielen dank schon einmal für die Informationen..........
Das hört sich ja schon alles sehr gut an, so etwas inder richtung suche ichs schon länger.
nun wollte ich noch einmal fragen, ob es auch fotos vn dort gibt, das man schon einmal so ca weiß wie es dort aussieht, gibt es eine internetseite dazu, oder i-wo andere fotos?

vielen dankk im vorraus


ps: dann noch eine sehr wichtige frage, kann man dort überhaupt als gast angler angeln, bzw ist das dort vereinsgewässer ?
wenn ja, kann man dort tageskarten akufen, bzw wo?????

weltmeister2010
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Weltmeister
Also ich kann dich beruhigen für den Rhein in Rodenkirchen brauchst du nur den normalen rheinschein. Den kannst du Zb. Bei angelgeräte Bode in frechen kaufen. Die 3 tages karte kostet 8 euro und die Jahreskarte kostet 17 euro also eigentlich sehr günstig. ;)
Bilder habe ich selber leider noch keine gemacht da ich immer die kammera vergessen habe. :(
Aber ich habe mal ein Bild von Google map für dich raus gesucht und ein paar sachen reingeschrieben. Ich hoffe ich konnte dir helfen bei weitern fragen melde dich einfach
Ps: In der Buhnen 1 oder 2 ( habe kleine nummern ins Bild reingeschrieben ) lässt der Ruderboot verein seine Boote zu wasser von daher musst du da ein wenig aufpassen weil die " idioten " keine rücksicht auf angeler nehmen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    3,8 MB · Aufrufe: 390
na das hört sich doch so weit echt super an, noch mal vielen dank für die antworten und hilfreichen tipps. Mit dem Bild ist mir auch sehr geholfen. werde dannn hoffentlich demnächst dazu kommen dort zu angeln,.........

danke

weltmeister
 
Hi Weltmeister
Also ich kann dich beruhigen für den Rhein in Rodenkirchen brauchst du nur den normalen rheinschein. Den kannst du Zb. Bei angelgeräte Bode in frechen kaufen. Die 3 tages karte kostet 8 euro und die Jahreskarte kostet 17 euro also eigentlich sehr günstig. ;)

Hallo Allrounder,

was ist denn das für eine Jahreskarte? Nur für Rodenkirchen (?) ich zahle für den Rheinschein von Landesgrenze NRW bis an die holländische Grenze 50,- Euronen.
Gruß Fairbanks
 
Auf meinem schein steht das ich in ganz Nrw ( nur am rhein versteht sich ) angeln darf. es gibt aber auch teile die angel vereinen gehören da darf ich natürlich nicht angeln. Aber es ein ziemlich großes revier.
 
habe noch eine frage, wollte evtl. mal die tage zum angeln dorthin kommen, zielfisch sollte dort wahrscheinlich barsche und rotaugen ezc. sein,wo sind dort gute stellen für. überall wo sandieger boden ist?wenn ja, sind dort alle stellen gut zu beangeln? gibt es spezielle fang/ standplätze der fische.
auf der karte habe ich bäume gesehen, hängen diese so weit ins wasser, das man dort barsche vermuten könnte ??

wäre sehr sehr nett, wenn du es vllt netterweise mit die karte einschreiben / markieren könntest,........

VIELEN DANK im voraus


weltmeister
 
Hallo Weltmeister habe dort eigenlich keine besondern plätze ich angel immer kanpp links von der Buhne mit der feeder auf Rotauge. Die barsche habe ich meistens beim Zander angeön gefangen wenn der tote Köderifsch etwas kleiner war :) Habe aber auch einen vom Buhnenkopf mit Spinner gefangen.
Aber ich trag es dir trotdem mal ein.
Das mit den Bäumer ist zwar keine schlechte idee aber ich war immer da als die Bäumer nicht unterwasser standen und ich konnte da halt nich angeln.
Immoment hat der Rhein aber ein bisschen mehr Wasser von daher könnten die Bäume jetzt unterwasser stehen und du kannst ja mal gucken ob du dort einen Barsch erwischst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.bmp
    3,8 MB · Aufrufe: 972
gut noch mal vielen dank.............

wie siehts dort eigenjtlich auch steg anlagen doer ähnlliches zum dropshotten?
wie siehts es sonst so dort mit der köderwahl aus? standart (maden,würmer spinner, twister,gummifisch, blinker)
gibt es sonst noch i-was besonders einzupacken, oder reicht der standart aus?



vielen dank schon mal

weltmeister
 
Also stege gibt s da nicht.
Ja standart ausrüstung wird reichen. Vielleicht ein paar unterschiedliche Futterkörbe ( vom gewicht her unterschiedlich) man weiß ja nie wie die strömung so ist. Spinner sind auch nicht schlecht am besten sind die farben Kupfer und silber aber probier einfach mal alles aus. Köder: am besten maden damit fängste alles.
 
gut gut

noch mal ne frage wegen em gewicht von beien, habe bisher außer ande mosel noch ni an größeren flüssen mit großer strömung gefischt. was bietet sich (ca / faustregel, ist ja von strömung zu strömung unterschiedlich) an gr. für den futterkotb an, bzw allgemmein,wenn ich auf grund angeln?????????


danke

weltmeister
 
Also im Buhnenbecken komme ich mit 40-50 gramm körben hin. Wenn du aber auf barben willst und dann musst du in die ströumg oder zumindest in die nähe dann kann man schonmal 80 - 10 gramm Körbe brauchen. Also ich nehme auch gerne zur abwechslung mal tellerbleie ( die sind schön flach und rollen nicht weg wie birnenbleie ) bei denen brauch man so um die 35 gramm in der strömung reichen aber schon 50 gramm aus
 
ne, leider net, hatte letzen samstag geplant, aber ging leider net,schon ärgerlich, weil es wa ja gutes wetter, aber naja, ich wollte evtl, malmit einem angelkollegen dort auf dem campingplatz campieren, un dann da so 3 tage angeln,


das geht doch doer, ich mein man kann da übernachten, aauch wenn man keinen erwachsenen dabei hat,
 
Hallo Allrounder,

was ist denn das für eine Jahreskarte? Nur für Rodenkirchen (?) ich zahle für den Rheinschein von Landesgrenze NRW bis an die holländische Grenze 50,- Euronen.
Gruß Fairbanks

Hallo Fairbanks,
deine Ausgabestelle für die Rhein Jahreskarte würde ich mal fragen, wieso Du 50,00 Euro zahlst, wobei die Jahreskarte nur 34,00 Euro kostet.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben