Fischanatomie -  Seltsame Forelle!?

AnglerAnonym

Super-Profi-Petrijünger
Hey ihr
Ich habe im April diesen Jahres eine Forelle gefangen(56cm/1,7 kg). Diese hatte eine sehr komische Färbung. Wisst ihr von was diese Färbung kommt?:confused::confused:
Wäre dankbar für ein paar Antworten:engel:hops
 

Anhänge

  • pikz from handy fische 005.jpg
    pikz from handy fische 005.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 595
  • pikz from handy fische 006.jpg
    pikz from handy fische 006.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 473
Das liegt wahrscheinlich am Gewässer und ihrer Umgebung.

Bachforellen können extremst unterschiedlich gezeichnet sein, wobei mir bei dem Anblick deiner BaFo der Atem stockt.

Hab noch nie eine so schöne Bachforelle gesehen, und dann noch in dieser Größe !

hatte zwar auch schon welche bis 57 cm.
Aber diese sahen ganz anders aus.

Kleine Bis 40 cm hatte ich jedoch auch an der Fliege, die fast dieselbe Färbung wie deinige aufwiesen.

Großes Petri im Nachhinein zu dieser Bilderbuchforelle !
 
Zuletzt bearbeitet:
echt schicke bachforelle.

verfärbung könnte eventuell zur laichzeit kommen, wobei die im april eigentlich nicht ist.

aber jeder züchter hat da so seine eigene signatur, da kannste 100 forellen nebeneinander legen, und er erkennt seine.

aber wow, echt wunderschönes teil.
 
Ich hatte auch mal so ne Forelle diese Jahr gefangen auf die Frage ob mal Saiblinge im Wasser waren wurde ein klares nein an den Kopf geworfen ! Beim Ausnehmen hab ich gesehen das der Fisch voller Eier war!

Hab mirs dann so erklärt, dass es so ne Art Laichfarbe ( ausschlag ) war/ist!
 
Also
Ein Saibling ist es keiner das ist sicher.
Laich war auch keiner drin. Zu dem Zeitpunkt ist ja auch keine Laichzeit.
Trotzdem Danke für die Antworten!
lg Raphi
 
also in der prüfung haben wir gelernt das sich bachforelle und seesaibling kreuzen können aber nicht zeugungsfähig sind oder so in der art auf jedenfall eine art von forelle und ne art saiblinge lg
 
Hallo Raphi,

hab den Thread jetzt erst gesehen, da hast Du eine sehr schöne Bachforelle gefangen mit einer wirklich nicht alltäglichen, meiner Meinung nach sehr schönen Färbung.

Fische "mischen" sich ihre Farben im Normalfall entsprechend ihrer Umgebung, Art und Gattung. Wie so oft gilt auch hier, die Ausnahme bestätigt die Regel.

Eisenhaltiges, dunkles Wasser könnten auch eine Ursache sein

Wenn ich es ganz einfach betrachte, könnte man sagen der Fisch hatte vielleicht seinen Standplatz über einem roten Handtuch.
Ich glaube nicht dass es so war, aber auch Wasserpflanzen können ein Rot entwickeln und die Forelle animiert haben.

Petri
Stephan
 
Es ist doch rein Spekulativ, was der Grund für die Färbung ist!

Fakt ist, es ist eine wunderschöne Bachforelle!
Ich muß zugeben, eine BaFo von diesem Kaliber und diesem Aussehen, macht mich einfach nur neidisch!
Viele andere auch! Da bin ich mir sicher!

Ist es Vermessen, hier von der BaFo des Lebens zu schreiben?
 
Hey
Wasserpflanzen hat es an der Stelle wenig und das Wasser fließt sehr langsam. Ich habe die Forelle einmal dran gehabt und zwei Wochen später hab ich sie dann gehabt, ich denke,dass sie schon immer am gleichen Platz steht. Zirka 2 Monate später hatte mein Vater 150 meter weiter unten im Bach, am Wehr, eine genau gleichfarbige und ungefähr gleichgroße Forelle kurz vorm Ufer verloren.
lg Raphi
 
Na dann weißt Du ja schon wo Du nächstes Jahr nach der Schonzeit Dein Glück versuchen solltest, oder?
Die wird sicher noch einiges zulegen und im Frühjahr sind die Chancen ch drück Dir die Daumen und hoffe, dass wir dann eine schöne Bilderserie gezeigt bekommen.

Petri Heil
Stephan

PS: Ob es die Bachforelle des Lebens ist? Ich denke es gibt schon noch für jeden die Möglichkeit, bei entsprechendem Können und Gewässer, Bafo´s mit 60 cm zu fangen, ich durfte mal eine von 79 cm bei einem Kollegen bewundern, es gibt sie, aber sie sind nicht so zu fangen wie die Refo's. Ich persönlich entnehme sie in der Regel selten und wenn möglich keine unter 50 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
PS: Ob es die Bachforelle des Lebens ist? ...

Vielleicht bin ich da ein bischen Sentimental!
Für mich ist weder die Größe noch das Gewicht, sondern das Aussehen und die Konstitution des Fisches wichtig!
Und man muß ja zugeben, die BaFo von raphi sieht wirlich suuuuper aus, bei der Zeichnung!
Auch ein ganz kleiner Fisch kann der Fisch des Lebens sein, wenn er entsprechend aussieht! :zwinkernd
 
Zurück
Oben