Zubehör -  Kennt sich jemand mit Blei gießen aus??

Kevin1991

Profi-Petrijünger
Huhu , wie ich hier schon teilweiße gelesen habe , scheint es doch gar nicht so Einfach zu sein , Blei selber zu gießen , aber nach einer Zeit sollte es doch Günstiger werden , da ich fast nur am Fluss angel und ein 100er Blei mind. 1.50 € Kostet bis hin zu 2.50 € und man kann auch Futterkorbbleie selber Gießen , die auch nicht so Günstig sind..
Also meine Fragen die ich mir / euch nun stelle sind:
Was muss man beachten? Muss man es außerhalb von zu hause machen oder geht es auch so?
Welches Matrial benutzt man? Und wie?
Ist es wirklich Günstiger?
Wie Funktioniert das ?
Habe bei http://www.bleigussformen.de schon einen kleinen Eindruck bekommen und die Passende Form schon Gefunden ..
Vielleicht kennt sich hier jemand Gut aus und kann mir das alles ein bisschen näher erklären ..
Mfg Kevin
 
Wenn du dort ein wenig stöberst, wirst du auch eine schöne Anleitung mit Bildern finden ( Tips zum Bleigiessen ). Mehr gibt es im Grunde dazu nicht zu sagen. Die Bilder zeigen alles.
 
was willst den genau wissen
blei giessen ist einfach - einige tipps
das bleihole ich mir beim reifenhänder da kriege ich es umsonst(sind die radauswuchtstücke - die sind aus blei ) dann mit gaskocher oder bleischmelzofen flüssig machen und form ausgiessen - ich habe immer mit gaskocher gegossen doch seit neusten habe ich mir einen bleischmelzofen zugelegt - kann ich nur empfehlen - da kann man den belifluss genaustens
dosieren wie an einer zapfanlage
hier kannst schauen wie man grundformen selber machen kann
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44626
 
@ Kevin

Bei einem Schmelzofen achte auf die Sicherheitszeichen auf dem Typenschild. Ansonsten kann nicht nur das Blei schmelzen.
 
Ich bin da noch totaler neuling Eagle , kannst du mir vielleicht sagen was ich alles beachten muss und welcher Schmelzofen geeignet wäre?
Lg
 
Hallo,

was du auf JEDEN FALL beachten solltest ist, das die entstehenden Dämpfe HOCH GIFTIG sind. :nein

Viele Bleigießer sind daran schon regelrecht "verblötet":erledigt:. Das ist kein witz. Ich glaube das wirkt wie ein Nervengift.

Also, wenn du gießt dann bitte draußen mit dem Wind im Rücken :zwinkernd.

Viel spaß!
 
Da ich keinen Ofen besitze, kann ich keinen Ofen empfehlen. Jedoch kann ich dir als Elektriker sagen, das das Teil sowohl ein Tüv Siegel als auch ein GS Zeichen haben sollte. Ansonsten kann nicht nur das Blei schmelzen.

Doch bevor du dir einen Ofen zulegst solltest du dir einige Fragen beantworten :

Wieviel Bleie brauchst du im Jahr ?
Was sind das für Kosten pro Jahr ?
Wieviel kostet eine Grundausstattung zum Giessen ?
Wieviel Bleie mußt du giessen bevor du deine Investition raus hast ?
Kann ich mit einem Gaskocher / Lötlampe billiger die Bleie herstellen ?

Tschongel hat als Mechaniker den Vorteil seine Formen selber zu bauen, quasi für umsonst. Nicht jeder hat die Möglichkeit und das Geschick die Formen selbst zu basteln.

Ich möchte dir mit den Worten nicht den Ofen vermiesen, nur zum Nachdenken anregen ob sich das lohnt.
 
ich kann dir so einen ofen nur empfehlen ich hab dort einen gekauft - und der ist spitze
hier kannst einen kaufen der kostet 98 euro - wenn du einen gaskocher und das gas kaufst bist auch etwa 40 -50 euro los - muss jeder für sich entscheiden - wenn du dir das grundblei im laden kaufst und hast viele hänger da kommt mit der zeit auch einiges an geld zusammen - und mit den jahren ist blei selber giessen doch billiger ist nur die anschaffung etwas teuer
klar hab ich vorteile da ich mir meine formen selber machen kann - aber die gekauften gussformen sind heute doch sehr billig zb. eine gussform mir 4 grundbleie drinn von 20 - 50 gramm kostet 6,50 euro und eine mit 100 gramm kostet 8 euro - also schon billig

http://cgi.ebay.de/Giessofen-Schmel...25854QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1713.m153.l1262
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Kevin
Also ich gieße seit seit Jahren meine Bleie selbst und es ist kinderleicht und fast kostenlos.
Vergiss das mit dem Ofen, denn den benötigst du nicht.

Wart ich schreibe mal in einer Anleitung, wie ich mein Blei mache, und auch die Form dazu.

Gruß Wolfi
 
Hallo kevin1991,

ich gieße mir meine Bleie auch selber, nur ohne Ofen und son Schnick schnack.
Gehe einfach beim örtlichen Reifenhändler vorbei und frage nach alten Auswuchtbleien, die geben sie Eimerweise kostenlos ab (in der Regel).
Wenn Du zu Hause angekommen bist, nehme einen alten Topf und setze das Blei zum schmelzen auf, nicht alles auf einmal, nur soviel wie du pro Blei benötigst.
Achte auf gute Durchlüftung. Als Bleigußform kannst Du einen alten Löffel aus Edelstahl verwenden, einfach einen Wirbel am Ende einlegen, flüssiges Blei rein und gut ist. Anfänglich bracht man etwas Übung, da der Wirbel immer "abhaut". Wenn Du erfolgreich warst, kannst Du das Blei in kaltem Wasser abkühlen.

Ein Löffel hat zwischen 75 und 115g Blei....

Kosten: tendieren gegen Null

gruss stecs
 
Hallo Stecs
Habe gerade dazu eine Anleitung gepostet, denn was das mit dem Ofen soll, verstehe ich nicht, denn das lohnt sich wohl als normalo Angler niemals.
Aber mir viel gerade etwas ein, wegen deinen Wirbeln, da ich immer die selben Probs hatte.
Meinst du, wenn man den Wirbel vorab einmal in Lötflußmittel taucht, könnte die Verbindung vom Wirbel zum Blei besser klappen?

Wäre ein Versuch wert, und werde diea mal die Woche testen.

MfG Wolfi
 
blei kannst du auch wenn vorhanden im oertlichen schuetzenverein, darfst dann in der wand puhlen...

ABER
wenn du dir deine blei gewichte selbst giesst, sparts du definitiv ne menge geld!

have fun

icefischer
 
Zurück
Oben