Tierschutz -  Kannadagans - Naturschützer blasen zum Angriff!

Dietmar

El Barscho©
Heute Mittag im ZDF. Nordrhein - Westfalens Naturschützer blasen zum Angriff - gegen die wildlebende Kannadagans!
Ausgerechnet Naturschützer und wahrscheinlich auch viele PETA - Anhänger haben jetzt festgestellt dass die Artengeschützte Kannadagans auch Fäkalien hinterlässt.
Unfassbar! Undenkbar - müssen doch die lieben kleinen Peta - Kinderchen auf den zumeist direkt an Fluss- oder Teichufern hingepflanzten Spielplätzen statt im Sand im Gänsekot umherwaten! :hahaha:
Das kann nicht sein. Abknallen! So die Idee der Naturschützer Unfassbar!

Dass die Gans dabei nur ihren natürlichen Lebensraum nutzen möchte - soweit denken die Intelligenzbolzen natürlich nicht! Der Mensch ist es schliesslich der den Gänsen auch hier ihren Lebensraum streitig macht - damit die lieben kleinen Naturschützer - Furzelchen schön am Teichufer spielen können. Da ist für andere Lebewesen natürlich kein Platz.

So sei den Naturschutz - und Petamitgliedern einmal gesagt dass z.B. Fische nicht nur ins Wasser Fäkalieren sondern dort auch ihren Sperma verteilen - und zwar kräftig! Un nu? Abknallen!!?? Weil eure "Furzelchen" im Wasser baden? :hahaha:
Mannmannmann - welch ein verlogenes und heuchelndes Pack unter denen ist...dazu kann man nur sagen ... IGITT und Pfui Teufel

Grüsse
Dietmar

Ps.: So, lieber Achim Pichl. Du kannst wieder ein paar "Strafpunkte" verteilen. Wegen Beleidigung der Peta`s oder so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, Dietmar!

Ein hasserfüllter, völlig oberflächlicher und pauschalisierender Beitrag. Quasi ohne brauchbaren Inhalt. Das ganze stilecht a la Bildzeitung.
Was willst du uns nun eigentlich damit sagen??

Was ich darüber gehört habe:
Da der Kot der Kanadagänse bakteriell problematisch ist, besteht die Gefahr der Kontamination von spielenden Kindern. Darüber hinaus wird seitens der Behörden befürchtet daß die Selbstreinigungsfunktion kleinerer Gewässer dadurch nachhaltig gestört wird. Diese könnten umkippen.
 
Danke Stefan!

Jetzt hab auch ich eine kleine Idee, worum es hier geht. Aber schön, dass mal wieder jemand Dampf ablassen konnte und es nicht im echten Leben machen musste...
 
Bei aller berechtigten Kritik an Dietmars übertrieben emotionalen Beitrag hat er ja nicht ganz unrecht.
Der Kormoran scheißt denen nicht vor den Spielplatz, der wird auf Teufel komm raus geschützt. Hat man aber direkt die Folgen von Einbürgerung selbst zu spüren bekommen, so muss von diesen ideologisch Getriebenen sofort gehandelt werden.
Ist für mich schon eine zweiseitige Betrachtungsweise.
 
Ich weiß gar nicht was uns der Dietmar sagen will.
Im Meck-Po. und in Niedersachen sid die Kanadagänse seit August für uns Jäger schon offen.
Auch der Komoran ist wie oben schon offen auch in NRW sogar am Bodensee ist er jetzt seit August auch zu bejagen.
Also nochmal: Was will uns der Dietmar sagen???

Gruß

Stefan
 
Ich weiß gar nicht was uns der Dietmar sagen will.
Im Meck-Po. und in Niedersachen sid die Kanadagänse seit August für uns Jäger schon offen.
Auch der Komoran ist wie oben schon offen auch in NRW sogar am Bodensee ist er jetzt seit August auch zu bejagen.
Also nochmal: Was will uns der Dietmar sagen???

Gruß

Stefan

Und was willst Du damit sagen? Das Ihr ( Waidmänner ) , alle Kanadagänse Abschießen dürft? Oder gibt es abschußzahlen?
 
@ Don Rolando
Ließ dir mal Dietmars Bericht genau durch und dann schreiben wir uns wieder.
Sicherlich müssen wir nach der Jagd auch Abschußberichte einreichen.
Aber keine Angst wir schießen garantiert nicht alle Gänse ab.
Unterhalte dich mal mit den betroffenden Bauern über Gänse. Die sagen dir schon was anderes.
Also nicht nur wir Angler, Jäger und Naturschützer sind betroffen.

Gruß

Stefan
 
Hier mal noch nen Link.:)
http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/muelheim/2008/8/6/news-67433351/detail.html
Im übrigen finde ich es Klasse,das man sich erst eine Vogelart her holt,als Nahrungsbereicherung,ohne sich im Vorfeld nen Kopf zu machen,ob es Probleme geben könnte.
Aber Gott Lob können Wir ja " Regulierend " eingreifen.:hahaha:
Nur eins ist sicher,ich hoffe der Ruheangler ist nicht traurig.
Mit Abschüssen erreichst Du nach gewiesener Maßen gar nichts.
Doch eins,die Population steigt schneller an.:)
Sie reagiert nehmlich auf Verfolgung mit erhöhter Vermehrung.
Die Engländer und Schweden können ein Lied von Singen.
Wurde in England Ende der 70iger Jahre versucht,durch Abschüsse,Gelegezerstörung und Umsiedlung die damals 20000 Stk in den Griff zu bekommen.
Brachte nichts aus oben genannter Taktik der Gans.
Ende vom Lied war,das der Bestand bis 2003 auf 60000 Tiere anwuchs.:)
In Schweden war es nicht anders.
Gelungene Maßnahme.:hahaha:
 
Aber Aber - verehrte Herrschaften.....

...bedauerlich, dass es hier einige gibt die offenbar vergessen haben dass es gerade die aus dem Naturschutz kommende Peta war die das Angeln quasi wegen "Tierquälerei" und zum Schutze der Tier- und Pflanzenwelt strikt verbieten wollte. "Angler sind Mörder".....nur eines der unintelligenten Sprüche dieser Leute.
Das nun ausgerechnet diese Leute beim "hausgemachten Gänseproblem" nun dazu tendieren, diese Tiere durch "Abknallen" zu dezimieren und z.B. auf Artenschutzgesetze pfeifen.......genau das passt nicht zusammen und zeigt, wie glaubwürdig und intelligent diese Leute sind. Nichts anderes sagt dieser Thread im "Bildzeitungsstil" aus. ( Übrigens: Die Bildzeitung verkauft sich ganz gut)

Dass hier im Forum der ein oder andere ist, der den Eingangsbericht nicht verstehen kann ist bedauerlich. Vieleicht liegt es aber auch nur daran dass der ein oder andere selbsternannte Fachspezialist einfach seine Oberlehrerhaftigkeit nicht mehr unter Kontrolle hat.
 
Dietmar, mal Hand auf's Herz ...

Mit solchem Themenstart flickst Du niemandem anders als Dir selbst am Zeug, und zwar vor unser aller Augen ... muss das sein?

Wenn es aus Deiner Sicht etwas zu kritisieren gibt ... mach es doch einfach mal mit ruhigen und überlegten Worten.

Mir fehlt bis hierhin noch der Beweis dafür, dass die PETA (übrigens eine Tierrechtsorganisation, keine Naturschutzorganisation) den Abschuss propagiert.
Kannst Du uns beim ausstehenden Beweis weiterhelfen?
 
@ Ruheangler

Ich habe mir Dietmars Bericht genau durch gelesen.

Und er zeigt eines deutlich, die gnadenlose wegnahme des Natürlichen Lebensraumes.:eek:
Es muß ja unbedingt bis an Flüße gebaut werden, also selber schuld.
 
@Dietmar
Du hast das Thema vielleicht nur zu reißerisch aufgerissen und alles in einen Topf gehauen.:)
Ich schütze auch die Natur( bin also auch Naturschützer),im kleinen in meiner Gegend,lass mich aber nicht so pauschal zu einem Thema in den Topf hauen.:confused:
Bin auch kein Peta Anhänger.
@ Thomas
Hoppla, Torsten ...

Gilt das nicht auch für Kormorane?
Zum Teil.
Springe jetzt aber nicht auf den Zug auf.;)Guter Versuch.:)
Es gibt einen Unterschied.
Die Kanadagans bedroht keine anderen Tierarten,der Kormoran regional schon.
Im übrigen gibt es gute Maßnahmen um die Gans von Gebieten fernzuhalten,wo Sie vielleicht Probleme macht,eventuell kleine Gewässer durch Kot Belastung.Ob Sie ins Gras oder so kotet ist für mich keine Bedrohung.
Zumal der Aspekt der Keimübertragung selbst nicht geklärt ist.
Da streiten sich ja auch die Götter.
Zum anderen tritt die Gans nicht in solchen Mengen auf,korrigiere mich,wie der Kormoran.
Deshalb billige ich keine Tierart,die anderen regional Probleme macht.
Aber das ist der Gans Thread.:)
 
Zum Teil.
Springe jetzt aber nicht auf den Zug auf.;)Guter Versuch.:)
Es gibt einen Unterschied.
Zum anderen tritt die Gans nicht in solchen Mengen auf,korrigiere mich,wie der Kormoran.

Hi Torsten,

das ist kein 'guter Versuch', sondern populationsdynamische und biologische Wahrheit ...

Kormorane haben ein durchschnittliches Gelege von 3-4 Eiern, Kanadagänse von 5-6.

Kanadagänse sind sog. Neozoen, Kormorane nicht ... sondern eine einheimische Vogelart.

Kanadagänse bedrohen als Pflanzenfresser keine Tierarten, das versteht sich per Definition... vielleicht aber irgendwann mal einheimische Pflanzenarten, prinzipiell weniger wertvoll?

Aufgezeigt wurde hier nur eine Reaktion von Vogelarten auf Druck ... nämlich die, unerwartete Populationsverluste durch mehrfache Bruten im Jahr oder erhöhte Gelegezahl auszugleichen.

Da nehmen sich die beiden Arten nichts ... nur das sollte gezeigt werden (wird im Kormoran-Thread aber weiterhin als Naturschützer-Gesabbel heftig bestritten) ;)
 
Hallo Thomas
Kormorane haben ein durchschnittliches Gelege von 3-4 Eiern, Kanadagänse von 5-6.
Hab mich vor geraumer Zeit in einigen Ornithologen Foren angemeldet.
Eigentlich wegen dem Kormoran.:)
Ist aber nützlich,wie ich merke.
2-6 Eier pro Gelege Thomas,:)die Überwiegende Feststellung.
Aber das ist nicht der Punkt.
Klar reagiert Er auch auf Druck.
Aber der Unterschied zu beiden Vogelarten ist doch klar.
Der Kormoran bereitet regional ganz klar Probleme,anderen Tierarten gegenüber.
Die Kanada Gans nicht ,selbst die Befürchtung der Graugans gegenüber,hat sich nicht bestätigt.
vielleicht aber irgendwann mal einheimische Pflanzenarten, prinzipiell weniger wertvoll?
Nö,weniger wertvoll nicht,aber Du schreibst es selbst, " Vielleicht ".:)
Ich hab noch kein Statement dazu gelesen.
Das aber Pflanzen( Bäume+Ufer) unter dem Kormoran Kot leiden,ist nun wiederum kein Geheimnis.
Deshalb bin ich der Meinung,das der Einfluss des Kormorans auf die Tier und Pflanzenwelt regional schädlicher ist,wie das bei der Kanada Gans der Fall sein wird.
Und deshalb betrachte ich den Kormoran argwöhnischer.
Ob der Kormoran so gut die Bejagung und Gelegestörung kompensiert wie die Kanada Gans kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben