Aufpeppen von billigen Piepsern

theduke

Dackel Fischer
Habe diesen Trick letzten gelesen und denke eine Alternative für alle User die Aldi oder andere Piepser gekauft haben.
1. ein Tip von mir.
Wenn euer elektr Bissanzeiger eine Leuchtdiode hat, die dauerhaft leuchtet, klemmt diese einfach mit einem Seidenschneider an und versiegelt die gtrennten Kabelenden mit Heißkleber.

2. Fragt mal rum ob ein Kolege Epoxydharz zuhause hat oder kauft diesen im Baumarkt und setzt euch mit Kolegen zusammen ( kommt billiger )
Schraubt dann euere Bissanzeiger auf und versiegelt dann mit einem Pinsel alle elektr Kontakte und die Lötplatine. Dann müßte euer billig Piepser total Wasserresisdent sein.

Petri sagt Wolfi
 
Du hast vergessen zu schreiben, das bei der Benutzung des Klebers auf die Lichtschranke geachtet werden muß. Kommt Kleber darauf, kannst der Piepser in die Tonne hauen.
Zum Abdichten auf keinen Fall Silikon benutzen, das führt zu einem schnellen Tod des Piepsers, wenn er auf die Platine gelangt. Lieber Heisskleber oder 2-Komponentenkleber.
 
Hallo Thomas,
"Zum Abdichten auf keinen Fall Silikon benutzen, das führt zu einem schnellen Tod des Piepsers, wenn er auf die Platine gelangt."
Also das es leitfähige Silikonvarianten für den industriellen Bereich gibt wusste ich bereits. Aber wir reden hier doch wohl von Sanitärsilikon. Das soll leitfähig sein?
Captura Y Suelta
Uwe
 
Platine lackieren geht auch ganz gut, Klarlack lässt die Bauteile sichtbar.
Für die LED kann auch ein Poti herhalten, damit lässt sich dann die gewünschte Leuchtkraft einstellen. Dabei aber bedenken, das auch der Poti ein Verbraucher ist - Licht ist zwar dunkler, aber der Stromverbauch nicht wesentlich geringer;-)
 
Hi Leute ,

hatte früher als Jungangler die elektrischen Bißanzeiger von Perca(Askari) und es gab nie Probleme , weder bei Dauerregen oder Schneefall im Winter .
Die habe ich vor ein paar Jahren an einen Jungangler weitervererbt , sie tun ihre Dienste immer noch .

Besitze seit knapp 3Jahren Bißanzeiger von der Angel Domäne und bin genauso zufrieden damit wie vorher mit denen von Askari .

Meiner Meinung muß es nicht immer Nash , Fox , Ultimate usw sein , mein Tackle setzt sich aus vielen Firmen zusammen , teilweise auch aus Angelkatalogprodukten .

Sie funktionieren perfekt , auch ohne Umbau oder anderen Schnickschnack .

MERKE: Wenn die Fische nicht beißen wollen , hilft dir dein überteuertes Tackle auch nicht!!!!!

mfg Jacky1
 
bissanzeiger

richtig es kommt ja auch drau an was in den dingern steckt und das ist zu 99% gleich eine battarie ,diode ein piper und ne lichtschranke mfg willi:angler::angler: achson hab selber schon bissanzeiger gebaut
 
Hallo Gemeinde,
..."Aber die enthaltene Essig-Säure greift die Platine an."
Kann ich kaum glauben und wird daher ausprobiert.
Es gibt doch aber auch essigfreie Baumarktsilikone, kann mich daran errinnern das die sich aber ganz schlecht verarbeiten ließen.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Hallo Gemeinde,
..."Aber die enthaltene Essig-Säure greift die Platine an."
Kann ich kaum glauben und wird daher ausprobiert.
Es gibt doch aber auch essigfreie Baumarktsilikone, kann mich daran errinnern das die sich aber ganz schlecht verarbeiten ließen.
Captura Y Suelta
Uwe

Die Fa. Würth bietet spezielle, essigfreie Silikone an.
Wir haben das essighaltige Zeugs früher an Zinktüren zum abdichten verarbeitet. Die Türen wurden in Atomschutzbunkern verbaut. Da gab es irgendwann richtig Streß mit dem TÜV wegen dem Essig, der griff locker mal das Zink an.
Und so eine hauchdünne Leiterbahn auf einer Platine macht da ruckzuck die Grätsche.
Berichte uns von Deinen Besuchen.
 
.....und was sagen uns nun die vielen tollen Antworten auf diesen Beitrag ?????

Wer nicht genau weiss was er macht, sollte die Finger von seinem Piepser lassen, sonst hat dieser seinen letzten Pieps getätigt. Dann hat der gutgemeinte Spartip eben mal schnell wieder die Geldbörse eines jungen Anglers geleert, der eh nicht viel dort drin hat.......
 
Na und? Bei so Schrottkrams für 10€ ist das im Grunde egal. Die gehen früher oder später, bei nem stärkerem Regenfall eh schrott....
Was meint ihr, kann man auch einfach ordentlich viel Heißkleber draufklatschen, oder ist das iwie schädlich von den Temperaturen her für die Platine?! Habe nähmlich gerade kein Epoxidharz zur Hand..
 
Den Heisskleber in dünnen Schichten auftragen. Aber vorsicht bei der Lichtschranke. Du scheinst ja genug Geld zu besitzen, aber es gibt hier im Forum auch Angler, besonders Jugendliche, die wenig Geld zur Verfügung haben. Aber wenn du so gegen den Schrottkram bist, warum fragst du dann nach Heisskleber... :shock
 
da mein vater bei einem der größten platinenhersteller in deutschland arbeitet kann ich dir sagen das bis 160 grad daran absolut nix passiert.

aber an denn anbauteilen kann es schäden verursachen
z. B. kleintransitoren oder wiederstände können durch die hitze kaputt gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Heisskleber in dünnen Schichten auftragen. Aber vorsicht bei der Lichtschranke. Du scheinst ja genug Geld zu besitzen, aber es gibt hier im Forum auch Angler, besonders Jugendliche, die wenig Geld zur Verfügung haben. Aber wenn du so gegen den Schrottkram bist, warum fragst du dann nach Heisskleber... :shock

Naja, viel Geld hab ich nun auch nicht... Aber ich würde mir am liebste eh neue Pieper zulegen und das ist jetzt der letzte Weg. Falls sie kaputt gehen, wäre das ärgerlich. Ich hab jetzt auch nicht genug Geld um mir mal eben 2 neue Delkims zu kaufen, aber ich will zumindest Wasserdichte haben...
Wir haben sonst noch sonen Pattex außer Dose...meint ihr geht der auch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Pattex bin ich überfragt. Wenn du nicht sicher bist, laß es erst einmal sein und benutze die Piepser so wie immer. Sonst hast du schnell Schrott gebaut.
 
Anstatt nachträgliches "Tuning-Geld" für Harz oder Kleber auszugeben kann man gleich eine Klasse besser kaufen :)

Und was ist mit der Garantie :)
......weg :mad:

mfG Lazlo
 
So, hab jetzt mal einen mit sonem Klarlack für Paket, Boot und Yachten eingekleistert :D...mal sehen ob die noch gehen wenn das Zeug abgehärtet ist...
Greetz,
max
 
So habs jetzt mal gewagt, die Bissanzeiger hab ich mir Klarlack eingepinselt und sie gehen noch. Allerdings ist die Schicht jetzt nicht sooo dick wie mit Epoxidharz! Hoffe mal das reicht so. Wenn nicht gibt es neue...
Greetz
 
Zurück
Oben