Neueinsteiger -  Rolle+Silk

matze94

Petrijünger
Hätte eine ganz große frage zum SPinnfischen jemand hat mir gesagt das ich zum spinnfischen mit geflochtener schnurr ander rollen verwenden soll kann mir jemand sagen warum und warum man nicht mit der monofilen fischen sollte
 
Sei unbesorgt, wenn Dir die Geflochtene zu teuer ist. Es geht auch mit Mono. Der Vorteil der Geflochtenen ist: weniger Drall, weniger Memory-Effekt bzgl. Verdrallen, dünnere Schnur bei gleicher Tragkraft. Ob man mit Geflochtener wirklich besser werfen kann, sei dahingestellt.
Wichtig ist, dass Du entweder mehrere normale oder wenigstens einen Dreifachwirbel verwendest. Das verringert den Drall. Ggf. ist auch eine Anti-Drall-Fahne ganz nützlich. Es kommt natürlich auch auf Deinen Kunstköder an. Ein Spinner dreht nun einmal mehr als ein Wobbler.

Bei Mono-Schnur musst Du diese evtl. zwischendurch mal auf einer Wiese/Sportplatz komplett abrollen und dann neu aufspulen. Das kann zwar auch bei Geflochtener nötig werden, aber eben nicht so oft.

Also, auch wenn es ein paar Vorteile gibt, zwingend muss es keine Geflochtene sein. Sonst hätte es vor ein paar Jahren noch gar kein Spinnfischen gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geflochtene hat zudem noch den Vorteil, dass Dein Gefühl für den Köder aufgrund der geringeren Dehnung besser ist. Du spürst einfach mehr, kannst den Köder besser kontrollieren und besser auf Bisse reagieren.

Zwingend norwendig ist sie aber nicht.
 
Zurück
Oben