Stippangeln -  Gummizug an Kopfrute befestigen

Dachkeckerhardy

Wiedereinsteiger
Hallo, ich bin 10 Jahre aus dem Angelsport rausgewesen.. Bin gerade dabei, mir eine neue komplette Angelausrüstung zuzulegen... Da ich schon früher begeisteter Stippangler war, werde ich dieses weiterführen... Eine Frage habe ich jedoch.. Wie genau wird ein Gummizug zum Schutz der Rutenspitze befestigt?? Ich meine damit nicht, den einfachen Gummischlauch mit Wirbel u. Karabiner.. habe gelesen dabei wird jetzt bei langen Stippruten, das Spitzenteil entfernt o. umgedreht....??? :confused: Habe das nicht kapiert, vielleicht kanns mir jemand mal genau erklären, wie das geht??? Vielen Dank an Euch!! Gruss
 
Hallo, ich bin hier neu. Da ich nicht weiss, wie man einen neuen Bietrag schreibt werde ich den Einstieg über diesen versuchen. Ich hoffe, dass es so auch ok ist.
Nun, ich lebe in Stuttgart. Vor 17 Jahren habe ich geangelt, und dann aus persönlichen Gründen aufgehört, aber den Kontakt durch Freunde nicht verloren.
Ich möchte jetzt wieder anfangen, und zwar mit Kopfrute (damals hatte ich so ein bisschen probiert und es hatte Spass gemacht, und ich finde diese Angelart auch relativ "schonend" für die Fische, weil sie in der Regel keine Zeit haben den Köder tief zu schlucken und nur vorne am Maul gehackt sind - klar, dies ist eien reine persönlich Meinung).
Ich habe mir eine von Shimano gekauft (Technium xta 13 Meter + 2 Kit2). Damals habe direkt von der Spitze geangelt, ich möchte aber jetzt mit Gummizug auch probieren. Den werde ich an ein Kit einbauen, an den ersten Teil). Nun, Stuttgart ist für Kopfangler kein Paradies, daher bin ich auf einen Internetkauf angewiessen. Könnt ihr mir ein Paar Geschäfte empfehlen, wo ich die Gummis und die anderen Zubehör kaufen könnte (ich habe schon gesucht, bin aber nicht fundig geworden, oder ich hatte keine Ahnung, was es für Geschäfte sind).
Dann eine reine technische Frage: damals habe ich meine Vorfächer direkt an die Hauptschnur gebunden, und beim Bruch dann musste ich entweder neubinden, oder die Montage wechseln. So, ist es möglich bei Kopfruten das Vorfach mit eine winzigen Karabiner an die Hauptschnur zu befestigen?
So, das war´s für erste. Danke für die Antworte,
Yves
 
Hallo west, erstmal danke für die schnelle Antwort!
Ich habe vorher geschrieben, dass ich den Gummizug in den ersten Teil vom Kit2 bei der Technium einbauen will... Ich bin mir aber ziemlich unsicher... Daher will ich gern aus deinen Erfahrungen etwas "schöpfen", wenn es dir nicht unrecht ist. Wenn du keine Lust oder keine Zeit hast, ist es auch ok.
Wie schon gesagt, habe ich die Technium competition xta in 13 Meter + 2 Kit2 (Kennst du diese Rute?).
Bei der Rute sind die 2 ersten Teil telescopbar, bei den Kits (2 Teile) sind sie zum Stecken. Das heisst, wenn ich den Gummizug in das Kit einbaue, kann ich es nur im ersten teil machen, soweit ich das Prinzip verstehe - und dann hätte ich einen kürzeren Zug als wenn ich es in die "Originalrute" einbaue.
Was würdest du empfehlen, "Originalrute oder Kit?
Weitere Fragen zum Material:
- Welche Teflonhülse-Stärke würde dazu passen, wenn ich mit einer Vorfachstärke von ca. 12 angle.
- Welche Connectorstärke und welche Endhalterung (Leiterchen)-Stärke
Für die Gummi dachte ich an eine Stärke von etwa 1mm... Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern? Spielt die Farbe der Gummi eine grosse Rolle?

Na, viele Fragen, oder!?!? Ich habe den folgenden Beitrag gelesen : http://www.champions-team.de/berichte/tipps_tricks/2007/Ein_Spitzenbericht.php, es ist aber für mich gearde ein bisschen reine Theorie, daher die Fragen.
Wenn es dir helfen kann, mir Antworte zu geben, füge ich hinzu, dass ich am Neckar angeln werde, wenn du ihn kennst.
So, ich bin für das erste fertig mit meiner Fragerei...
Grüsse, Yves
 
Die Rute kenn ich nicht.

Der Gummizug wird in die beiden Teleskopteile eingebaut.

So genau kenn ich mich mit den Teilen auch nicht aus.
Hab zwar zwei 11m Ruten und eine 8m Rute mit Gummis wenn ich da mal was brauche besorgt es mir ein Vereinskollege.
Bist du sicher dass es in Stuttgart kein Geschäft mit Stippabteilung gibt.
 
Hallo Eidechse,

an das Ende des Gummizuges das Richtung Rutenspitze geht, kommt ein Connector. Die Teflonhülse schützt nur den Gummi, wenn er aus der Rute gezogen wird. An den Connector kannst Du jede beliebige Schnur machen, an diese wiederum einen Karabiner für die Pose, zwecks raschem Posenwechsel, sowie einen weiteren für das Vorfach.
Ich persönlich nehme diese Leiterchen nicht mehr, da sie sich gern schon mal im Teleskopteil der Rute verklemmen und man sie schwer rausbekommt. Besser sind meines Erachtens nach leicht konische Teile (Innenendhalterung), die unten einen kleinen Teller haben und damit genau am Ende eines Teleskopteiles sitzen. Trotzdem ist es noch empfehlenswert, an diesem Teil wiederum eine Schnur zu befestigen (die Dinger haben zu diesem ZWeck unten extra eine kleine Öse), nehme dafür irgendeinen Rest geflochtene, mit dem Du den Gummizughalter beim Auseinanderbau der Rute zurückziehen kannst. Habe mir mal eine Rute geschrottet, weil sich der Gummi beim zurückschieben der Teleskopteil zu einem Knäul vertüllt hat, das nicht mehr herauszubekommen war.
Ein Gummi von 1mm sollte reichen, dickere habe ich auch noch nie benutzt. Außerdem mußt Du das Spitzenteil der Rute noch weiter kürzen, wenn der Gummi noch dicker wird.

Gruß Fairbanks
 
Hallo Ihr!
ok, ich werde es dem entsprechend versuchen...
Und west, bis jetzt habe ich in Stgt sehr wenig gefunden. Im Laden, wo ich heute war, hatten sie nur sehr wenig (z.B. nur eine Schnurstärke von 0,6mm... Und der Verkäufer hat mir gesagt, ich wäre der erste Stipper, den er seit 3 jahren bei ihm sieht - und der Laden ist echt gross und für alle anderen arten von Angeln gut bestückt... Na, so ist es, leider.
So, schönes WE und Grüsse, Yves
 
Zurück
Oben