Boilies u. Pellets -  Abstand vom Boilie zum Haken

Gummifisch

Barschfreak
Hallo ich habe mal eine Frage ...
Wie weit muss ich den Boilie bei einer Haarmontage vom Harken weg machen?
Foto0750

Foto0746
 
Hallo Gummifisch
Ich bevorzuge eine Länge von 0,5-höchstens 1,0cm zwischen Köder und Hakenbogen.Eine zu lang gewählte Haarlänge kann zu Fehlbissen führen.Willst Du mehrere Köder zb. zwei Boilies(schneemann)oder ne Boilie-Mais kombi nutzen binde das Haar gleich passend oder binde dir ein verschiebbares Haar,mit dem kannst du dann deine Haarlänge dem Köder anpassen.
mfg Nash
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich binde mir meistens Vörfächer mit verstellbaren Haar.So kann ich alle Ködergrössen perfekt einstellen.
In der Regel verwende ich einen Abstand von 1cm.
 
ich hab immer einen abstand von 0,5 bis 1,0 cm. hatte auch mal einen längeren abstand probiert aber da waren die fische ´fast immer ganz ganz weit vorne gehakt.
also einfach mal ausprobieren ....

MfG.
Waldemar
 
Ich versuche auch immer den HAken möglichst dicht an den Köder zu bringen, so, das er sich noch frei drehen kann, also auch so zwischen 5-10 mm...
 
Bei mir sieht das wie folgt aus:


Der Abstand von Boilie zum Haken bestimme ich so: Ich binde das Haar und schiebe das Vorfach durch das Hakenöhr. Dann bringe ich direkt den Boilie an, so wie er später auch gefischt wird. Danach schiebe ich den Haken auf dem Vorfach hin und her bis der Abstand von Boilie und Haken folgendes gewährleistet: Der Boilie muss sich zur Hakenspitze bewegen lassen und darf die Spitze dabei nicht berühren (etwas schwierig zu beschreiben) und sollte etwa 2mm "Luft" zwischen Hakenspitze und Boilie haben.

Dann binde ich den Haken mit dem "No-Knot" und verwende Schrumpfschlauch als Aligner. (Am Hakenöhr habe ich etwa 0,5cm Schrumpfschlauch überstehen welchen ich abgewinkelt schrumpfe)

Somit sollte der Karpfen selbst beim "ausblasen" des Boilies von er das Vorfach spürt oder sonst "den Braten riecht "gehakt werden, da der Boilie die Spitze nicht überdeckt.
 
Zurück
Oben