Karausche -  Karausche...aber wie?

Der-Stipper

Karpfenfreund
Hallo,
Wir habe in unserem Angelteich Karauschen und auch nicht grade kleine. Wie ist denn die beste Technik auf Karauschen? Auf grund mit mais made und co.?
Kurz übern Grund?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich möchte gerne mal eine Karausche fangen ;).
 
Meine Karauschen die ich im Urlaub an einem Privatgewässer gefangen habe, habe ich alle an der Pose auf Made 3-4 Stück am Haken kurz über Grund gefangen. Waren keine Riesen aber immerhin. Habe auf meiner Profilseite in Meinen Alben, Bilder davon.

Gruß und Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wir habe in unserem Angelteich Karauschen und auch nicht grade kleine. Wie ist denn die beste Technik auf Karauschen? Auf grund mit mais made und co.?
Kurz übern Grund?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich möchte gerne mal eine Karausche fangen ;).
Hallo!
Da ja Karauschen sehr vorsichtig sind,würde ich dir die Hebemethode(Liftmethode) empfehlen!Wie schon Steinbachfischer sagte sind Maden keine schlechte Wahl,um Karauschen zu fangen!
 
Danke euch beiden erst mal. Aber wie sieht das denn jetzt mit lockfutter oder vielleicht partikeln aus? Und zu der Liftmotage. Also meinst du das ich im grunde gebnommen ein Waggler mit hebeblei nehmen sollte!? :confused:
 
Zum Grundfutter kann ich dir nichts genaues sagen,weil da jeder seine eigne Meinung hat!Die Waggler-Pose wäre genau die richtige Pose für die Hebemontage!
Petri Heil!
 
Hallo Stipper
Ich fange meine Karauschen grundsätzlich alle auf Grund mit Made oder Denrobenas an der Feeder mit Futterkorb.
Wenn zu viel kleinszeugs am Haken hängt biet ich zusätzlich zum Wurm noch ein Maiskorn an. Und immer daran denken ANFÜTTERN !!
Mfg allrounder123
 
Ja ok aber was sind den Dendrobedans (wenn ichs jetzt richtig geschrieben hab)? Und WAS anfüttern. Partikel, maden oder grundfutter? Oder alles?:confused:
 
am besten du nimmst nen ganz normales süßes Futter mit einem nicht zu kleinem lebendfutteranteil und fügst nochn bischen mais hinzu. Meine Idee:

Vanille-Futter:
1kg Paniermehl
500g Maisgries (Maispolenta)
500g Maismehl
Vanilinzucker (nach beliben ca5 tüten)
2-3 Tüten Vanillepuddingpulver

das ganze schon mit wasser anrühren (nicht zu breiig werden lassen)
Mais und Maden zufügen und in Mandarinengroßen Bällen einwerfen.

Später Maden und Mais nachschießen

Viel Glück und Petri Heil!
 
Ich füttere in meinem Vereinssee mit normalem Grundfutter an und an den Hacken hänge ich eine kleine Kugel Teig am 10/0 bis 14/0 Haken.
 
moin
also es ist natürlich schwierig gezielt karauschen zu fangen, weil man viel beifang hat brasssen, plötzen, etc. , welche schneller an den haken gehen. also such dir am besten eine stelle wo wenig kleine fische zu erwarten sind und dann würde ich mit wurm, mais kombi kurz über dem grund.
 
Ich hab zwar keine Karauschen dafür öfters mal einen Giebel das ist ja fast das gleiche dazu nehme ich einfach die Feederrute mach meinen ganz einfachen Futtermix aus Paniermehl und einfach ein paar Dosenmaiskörnchen oder ne Flocke an de 8ter Haken und dann ab vor die Schilfkante oder ans Seerosenfeld und schwub hat man nen Giebel meiner Meinung müsste das auch bei Karauschen funktionierren.Damit hab ich einen 35cm Giebel gefangen für unsere Verhältnisse groß.

Ganz einfach nix verkompliezieren.Dann müsstes klappen.Ich wünsch dir mal viel Glück beim nächsten mal.
 
Winklepicker

Hallo,
Wir habe in unserem Angelteich Karauschen und auch nicht grade kleine. Wie ist denn die beste Technik auf Karauschen? Auf grund mit mais made und co.?
Kurz übern Grund?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich möchte gerne mal eine Karausche fangen ;).

Ich würde eine Winklepicker - Rute nehmen und daran einen geschlossenen Futterkorb dranmachen, wo man Maden und Würmer einfüllen kann.
Dann würd ich eine mit Maden beködern.
Und eine mit Mistwürmern.
Das ganze natürlich auf Grund.

Eine andere Möglichkeit wäre jedoch, mit Matchrute (max-15gr Wurfgewicht). Dann stelle den Schwimmer/Pose so flach wie möglich denn gerade in den wärmeren Jahreszeiten sind die Karauschen auch in der Mittagssonne z.b an der Oberfläche von Seerosenfeldern oder Schilfgürteln.

Ein Versuch ist es allemal wert. !

Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte. :prost
 
Hallo Stipper,
auf Karauschen anfüttern kannst Du genauso, wie Du auf Weißfische oder Brassen anfüttern würdest, d. h. mit den gleichen Materialien. Als Hakenköder dürften Maden unübertrefflich sein, wie schon meine Vorposter schrieben.
Die Futterzusammenstellung mußt Du ausprobieren, wie Du es ja für die Weißfische Deines Gewässers auch müßtest. Paniermehl mit zermatschtem Weißbrot vermischt, etwas Flavour u. eine Dose Pinkies dazu dürfte schon ausreichen. Kaurauschen nehmen sämtliche Friedfischklöder.
Je nach Gewässerbeschaffenheit kannst Du mit feststehender Pose oder auch mit Waggler fischen.
Gruß
Eberhard
 
Hoi aller zusammen...

ich habe schöne Erfahrungen beim Grundangeln (ohne Pose) mit Karauschen gemacht...

Mit einer Laufblei Montage und einer Kleinen Brotflocke... ich habe außer dem gemerkt das weissbrot besser geht als schwarzbrot...

einfach trockene Flocke an den Haken, das treibt schön auf und der Fisch findet es leichter...

Natürlich anfütten....

In meinem Album könnt ihr euch von der Methode überzeugen...

Petri Heil...
 
wenn ich speziell auf fische gehe wie karausche ,schlei oder brassen dann nehme ich da wo es möglich ist immer eine stippe

ich finde da ist der drill immernoch am intensivsten grad bei einer schönen kräftigen karausche

ich biete bei soetwas immer einen kleinen mistwurm an kurz über grund dazu ganz feines material

18er haubtschnur
16er vorfach
und nen kleinen harken max nen 10er

wenn du ganz sicher gehen willst dann bindest du harken direkt an die hauptschnur dann hast du nichtmal ne schwachstelle -(verbindung der haubtschnur und dem vorfach )

stachelschwein pose so ausgelotet das nur noch 1cm aus dem wasser schaut dann sind hebebisse sehr gut zu erkennen

eine bleimurmel kurz über den harken 2cm. damit hebebisse sofort erkannt werden
denn meine erfahrung ist es damit die karausche ganz leicht hebt und das war es dann muss der anhib kommen

wenn du dann eine am harken hast viel geduld beim drill dann hält das feine zeug auch
habe bisher grosse karauschen nur mit feinen material gefangen und etwas glück war sicher auch dabei:engel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben