Angelerlebnisse -  Der perfekte Urlaub ! Fischen, Wandern, Pilze suchen !

Friedfischer

Profi-Petrijünger
Hallo liebe Anglerkollegen !

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt,
bin ich direkt nach meinem ersten gefangenen Waller in den Urlaub nach KÄRNTEN gefahren.

Nicht nur weil ich diesen schönen Fisch gefangen habe, sondern auch zur Erholung,
zum "Schwammerl suchen" und Wandern und um zu "kämpfen", um auch einen Tag Fliegenfischen zu gehen.
Und zwar an einen nicht so billigen Abschnitt der Möll mit herrlichen Bachforellen, aufgewachsen in einem Gletscherwasser.

Und los gehts auch schon mit dem, würde ich sagen, EHER AUSFÜHRLICHEN FOTO - Bericht.

Zuerst einmal möchte ich euch zeigen, wo die Hütte ist, wie sie aussieht, wie sie ausgestattet ist und welche Aussichten man von der Jagdhütte aus hat.
Vorher noch, wie ich zu dieser Hütte gekommen bin...
Mein Opa besitzt dort eine Jagd, eine ziemlich große Jagd mit was weiß ich wievielen ha, und das mit 8 Jagdhütten, in denen man auch in allen übernachten kann.

Super an der Hütte ist natürlich, dass sie direkt mit dem Auto anfahrbar ist.






Zum Geschäfte machen gibts hier "nur" ein "Plumpsklo":




Und wie siehts drinnen aus ? So (Klein, aber fein !):












Natürlich möchte ich euch die Aussichten rundum der Hütte nicht vorenthalten !










Wenn man möchte kann man auch zu wundervollen Bergseen und Flüssen wandern !








Hier unsere Hunde, die sich natürlich auch sehr austobten:








Und jetzt kommt der Interessantere Teil, wo ich mehr als hunderte Fotos machte.
Und zwar das Thema Pilze !

Gleich am ersten Tag wollten wir schauen, ob recht viele gewachsen sind.
Da dies ein Ort ist, wo nur selten jemand hinkommt, um Pilze zu suchen,
ist gas gesamte Gebiet wirklich ein sehr gutes "Schwammerlgebiet".

Wir sind zu 2. losgegangen, und das für 2,3 Stunden.
Und ich muss eins sagen, das kann man sich nicht einmal auf Fotos vorstellen...

Es waren nicht die Herrenpilze / Steinpilze, die uns überrascht haben, sondern Eierschwammerl, wie sie bei uns genannt werden.
Im deutschen Sprachgebrauch auch als Pfifferlinge bekannt.

Der Wald war nicht mehr grün, sondern gelb !

Schade, dass ich am 1. Tag keine Kamera dabei hatte, da diese Plätze weitaus größer waren als die, die ich am Tag danach machte.
Ich ging am 2. Tag nur noch in den Wald um zu Fotografieren...
Es war schon eher eine Plage als lustig *gg*
Man ging ein paar Schritte weiter und sah wieder einen großen gelben Fleck am Boden.
Man kam mehrere Zehn Minuten nicht mehr vom Platz.

Es waren so viele, dass man nicht suchen musste,
sondern nur noch pflücken, pflücken und plücken/b], und da nur noch die größeren.

Wir füllten innerhalb diesen 2,3 Stunden zu zweit 3,5 Säcke Eierschwammerl an,
und da haben wir nur noch Oberflächlich gesammelt und weit nicht alle Plätze gefunden.

Es waren bestimmt über 10 kg, eher 11 oder sogar 12 kg.

Hier die Ausbeute:





Heute gingen wir ebenfalls nochmal, nach ein paar Tagen Pause, da sie uns sonst zu viel geworden wären.
Wir haben genau wieder so viele gefunden, nahmen aber eher die größeren Exemplare mit und gingen andere Plätze ab.




Und jetzt lehnt euch zurück und genießt die Bilder der herrlichen Pilze !
Was gibts zu sehen ?
Ein wirklich großer Schopftintling, Fliegenpilze, Steinpilze und Pfifferlinge.


















Haltet euch bereit, denn jetzt wirds gelb *gg*
Natürlich nur ein kleiner Teil meiner Fotos, aber trotzdem sehenswert !






























Und jetzt wirds sogar noch Interessanter ! ;-)

Und zwar gehts jetzt ums Fliegenfischen an der Oberen Möll !
Ein großes Gewässer, bleues Gletscherwasser, sehr vielfältiges Gewässer und noch vielfältigere Bachforellen.
Ach ein Staubecken mit bis zu 5m Tiefe ist zu befischen.

Man kann es nicht in Worte fassen, seht einfach selbst !













Und dazu auch herrliche Fische (Wir haben welche bis 40 cm gefangen)
Gefangen haben wir jeder 9 Bachforellen.
Wir waren wieder zu zweit unterwegs.
Leider hatte ich erst am Nachmittag den Fotoapparat mit dabei und fingen mit ihm am Nachmittag eher kleinere Fische.
















Zum Abschluss fuhren wir über dem Großglockner nach Hause:


 
Ein klasse Bericht. Gebirge hat auch seine Reize und tolle Eindrücke die du uns Lesern anhand der schönen Bilder vermittelt hast. Man bekommt ja richtig Lust auch Mal wieder die Berge anzusteuern.

Gruß Georgi
 
Ein super Bericht, da bekomme ich richtigen Appetit auf Pfifferlinge, bei dem herrlichen Anblick.
Die Bilder sind einmalig.

Petri Ellen
 
Bei dem Trip hat wirklich alles gestimmt. So wird das Erlebnis auch noch lange erhalten bleiben. Super Bilder und schöne Fische. Freue mich auf weitere Berichte.
 
Klasse Bericht und super Bilder - DANKE !!!
Bei der Ausbeute könnt Ihr ja bald überlegen, ob Ihr auf Selbstversorger in der Natur umsteigt :).

Gruß

der Alte Däne
 
Oooh, das ist ja wunderschön dort!
Ich als passionierte Pilzsammlerin schwärme gerade. :)
Die Hütte ist auch der Kracher. Einfach aber gemütlich und alles da was man brauchet.
Euere Hundis sind superklasse! :klatsch
So stelle ich mir den perfekten Urlaub vor.
 
Hi Friedfischer ,


super Fotos und ein toller Bericht !!!

Das mit den Schwammerln(Pilze)kenn ich aus meiner niederbayrischen Heimat auch so .
Reherl (Pfifferlinge) stehen teilweise so viele , daß man sie fast mit der Sense mähen kann.

Nur solltest du dich mit der Menge an Pilzen nicht erwischen lassen ,das ist strafbar .
Laut Gesetz dürfen nur so viele Pilze mitgenommen werden , wie du verzehren kannst , egal ob in Deutschland oder Österreich .
Ansonsten zählt dies als gewerbliche Nutzung des Waldes und dafür ist eine Gewerbekarte nötig , jeder gewissenhafte Jäger wird dir dies bestätigen !!
Und die Strafen sind nicht von Pappe , ein Bekannter hat aus Österreich (Thannheimer Tal) welche (10Kg) mitgenommen und ziemlich geblecht dafür .
Genaueres hat er nicht gesagt , nur im Geschäft hätte er einiges dafür kaufen können.

Also beim nächstenmal nicht Übertreiben , sondern nur soviel mitnehmen wie gebraucht wird .
Frisch sind sie sowieso besser als eingefroren .

mfg Jacky1
 
Hi Friedfischer ,


super Fotos und ein toller Bericht !!!

Das mit den Schwammerln(Pilze)kenn ich aus meiner niederbayrischen Heimat auch so .
Reherl (Pfifferlinge) stehen teilweise so viele , daß man sie fast mit der Sense mähen kann.

Nur solltest du dich mit der Menge an Pilzen nicht erwischen lassen ,das ist strafbar .
Laut Gesetz dürfen nur so viele Pilze mitgenommen werden , wie du verzehren kannst , egal ob in Deutschland oder Österreich .
Ansonsten zählt dies als gewerbliche Nutzung des Waldes und dafür ist eine Gewerbekarte nötig , jeder gewissenhafte Jäger wird dir dies bestätigen !!
Und die Strafen sind nicht von Pappe , ein Bekannter hat aus Österreich (Thannheimer Tal) welche (10Kg) mitgenommen und ziemlich geblecht dafür .
Genaueres hat er nicht gesagt , nur im Geschäft hätte er einiges dafür kaufen können.

Also beim nächstenmal nicht Übertreiben , sondern nur soviel mitnehmen wie gebraucht wird .
Frisch sind sie sowieso besser als eingefroren .

mfg Jacky1

Hallo Jacky !

Alles richtig, was du da sagst.

Wir waren eh zu 4. und 3 Hunde waren auch noch dabei ;-)

Also 7 Mal 2 = 14 kg :hahaha:

Ne, die Pilze wurden frisch verbraucht und in der Verwandschaft hergeschenkt, die alle sehr froh waren und sie NICHT eingefroren haben.

Da Mein Opa einen Nachmittag nach Kärnetn musste, haben wir ihn die erste Ausbeute mitgegeben und sinnvoll verbraucht.

Die letzte Ladung bzw. 2. Ausbeute haben wir dann selbst mitgenommen am letzten Tag und auch frisch hergeschenkt.

Und Eierschwammerl würden auch mehrere Tage aushalten, wie man in Supermärkten erkennen kann :)
 
Hi ,

als gelernter Koch weiss ich , daß sie im Kühlschrank ein paar Tage halten .
Vorallem kenne ich einige Rezepte dafür , mit Fleisch , Fisch und so weiter .
Sind echt lecker , aber zu oft möchte ich auch keine , da sie seit Tschernobyl immer noch ziemlich verseucht sind .
Das einzige ist , daß Pilze kaum Nährwerte besitzen und zu einem hohen Anteil aus Wasser bestehen , leider .

mfg Jacky1
 
Hi,

Super Bericht, super Bilder, super Landschaft. Echt wunderschön!

Sagt mal, kann man die Hütten mieten? Meine Freundin und ich wollten sowas schon lange mal machen und da scheint es ja besonders schön zu sein :)
Wenn ja, wie siehts mit Preisen aus?

Kennt sonst jemand schöne Plätze mit kleinen Hütten die man Mieten kann, bevorzugt natürlich ne Hütte am See oder zumindest in Gewässernähe und schön einsam gelegen? Wäre für den ein oder anderen Tip sehr dankbar. :)
 
Hi,

Super Bericht, super Bilder, super Landschaft. Echt wunderschön!

Sagt mal, kann man die Hütten mieten? Meine Freundin und ich wollten sowas schon lange mal machen und da scheint es ja besonders schön zu sein :)
Wenn ja, wie siehts mit Preisen aus?

Kennt sonst jemand schöne Plätze mit kleinen Hütten die man Mieten kann, bevorzugt natürlich ne Hütte am See oder zumindest in Gewässernähe und schön einsam gelegen? Wäre für den ein oder anderen Tip sehr dankbar. :)

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich werde mich informieren bei meinem Opa.

Schreib mich einfach Mal per PN an.
 
Zurück
Oben