Schnüre -  Welche Schnur fürs Welsangeln bis 100 kg?

Kevin1991

Profi-Petrijünger
Huhu..
Werde mir bald die Rhino Black Cat 770 mit einer Schnurfassung 600/0,40 Kaufen ..
So nun stellt sich die Frage , Welche Schnur für die Ganz Großen Welse?
Sollte eine Tragkraft bis 100-120 Kilo haben , also für die Riesen :klatsch
Vielleicht kann mir jemand paar Gute Tipps Geben ..
Danke im Vorraus!
 
Kauf dir die Waller Kalle Power Line 0,70mm 102kg Tragkraft ca. 20€/100m. Mein Onkel war mit der schon oft am Po, hat sich bestens bewährt. Sowohl zum Bojenfischen als auch Spinnfischen. Oder die Triple XXX Waller Line, die ist auch sehr gut. Ich hab die Whiplash Pro die hat aber bloß 47kg Tragkraft bei 0,28mm. Naja für die Deutschen Waller hat sie bisher gereicht.

Mfg JJJ
 
Genau die habe ich auch auf meiner Brandungsrolle , bin auch sehr zufrieden mit der , aber mag mir nochmal was ordentliches holen für den Po oder halt ganz Große Waller!
Danke
 
Hi

Wo willst du denn überhaupt damit angeln und mit welcher Methode?
Vorallem wäre interessant zu wissen ob du deine Montage werfen musst...
 
Hey Lorenz! Du müsstest mich eigentlich kennen , hab mich nochmal Umgenannt , weil der alte Name mir zu Doof War!
Ja ich werfe die Montage , hab auch schonmal bei Gigafish geguckt aber iwie nichts besonderes bis 100 kg gefunden , sollte fürs allgemeine Wallerangeln zum Auswerfen und eventuell mal zum Bojenfischen!
mfg
 
Hi

Ja ich werfe die Montage , hab auch schonmal bei Gigafish geguckt aber iwie nichts besonderes bis 100 kg gefunden , sollte fürs allgemeine Wallerangeln zum Auswerfen und eventuell mal zum Bojenfischen!

Hast du dir schonmal Gedanken gemacht wie sich eine 100kg tragende Schnurr wirft?

Am Po und co. ist es egal! Einfach ins Boot einsteigen und raus mit der Montage!
Selbst hier in Deutschland machen das viele so ,oder fischen gleich vom Boot...Dann sind dicke Schnürre auch kein Problem.
Bedenke ,dass sich lange Vorfächer z.B. mit U-Pose und schweren Ködern alles andere als förderlich auf die Wurfweite auswirken!
 
Hast Du Dir schon mal so richtig mit dem Gedanken, Wels angeln befasst? Oder ist das eher so eine fixe Idee???

Nein , es ist keine Fixe Idee..
Ich glaube , ich habe mich 2-3 Monate vorher erstmal im Internet & so informiert über was Welsangeln , bis ich mir meine Erste Wallerrute Gekauft habe..
Als wir am Samstag angeln waren , Sah bei mir alles So klein Aus , im gegensatz zu den anderen Anglern , ich gebe zu , noch sehr Wenig Ahnung vom Wallerangeln zu haben , deswegen bin ich auch sehr Interessiert , an euren Tipps & Tricks!
Mfg Kevin
 
Hast du dir schonmal Gedanken gemacht wie sich eine 100kg tragende Schnurr wirft?

Am Po und co. ist es egal! Einfach ins Boot einsteigen und raus mit der Montage!
Selbst hier in Deutschland machen das viele so ,oder fischen gleich vom Boot...Dann sind dicke Schnürre auch kein Problem.
Bedenke ,dass sich lange Vorfächer z.B. mit U-Pose und schweren Ködern alles andere als förderlich auf die Wurfweite auswirken!

Um ehrlich zu sein , nicht so wirklich , vielleicht könntest du mir ja ein paar Tipps geben , wie es auch anders geht..
 
100 kg tragende Schnur?Mit ner Stationärrolle?Die ist dan Schrott.Nehm ne große Multirolle.Sonst ist die gleich im A.... .Ich wiege auch schon über 100 und eine Schnur mit 40kg zieht dich auch schon aus die Latschen.
 
Ich versuche die ganze Zeit ein Bild zu finden, welches ein 17/18 jähriger als Equipment beim Welsangeln (100kg+) auf alle Fälle benötigt.

Wie nennt sich der Stahlstuhl, der mit dicken Gurten ausgestattet ist und fest verankert werden kann?

Ich glaube du unterschätzt das Wallerangeln ganz schön. Ich habe zwar keine Waller von 100kg gefangen, jedoch sich nur im Internet zu informieren und dann glauben, man kann die Theorie einfach so in die Praxis umsetzten geht wohl nicht. Hast du denn generell schonmal einen Waller mit mehr als 10 Kilo in der Strömung eines Flusses gefangen?

Dass letztens ein schöner 50kg Waller mit einer 28-er Schnur und einem 6-er Karpfenhaken rausgezogen wurde, war eine Meisterleistung und nicht alltäglich. Auch kommt es wiederrum drauf an, wo du angelst. Im Fluß, in der Strömung einen solchen dran zu haben und dann vom Ufer aus zu angeln, wo man vielleicht noch links und rechts Bewuchs hat, eine kurze Rute, da diese ja auch auf die größe angepasst werden sollte etc. Viel Spaß....halte auf alle Fälle ein Messer bereit um die Schnur durchzuschneiden, bevor es Dir alles zerhaut!
 
Allem Anschein nach gibt es hier im Forum reichlich "Sportfischer" die der Meinung sind High Tech Equipment wird mir den Big Fish schon an den Haken locken. Ebenso habe ich festgestellt das viele Jungangler, nun meine ich junge Angler vom Alter her sich sofort auf die Monster unserer Gewässer stürzen müssen.

Weder High Tech noch der Willen einen dicken Brocken zu fangen bringen den Erfolg. Erfolg stellt sich ein, wenn man "sein" Gewässer studiert, sich die Gegebenheiten einprägt. Sich mit dem Gewässer indentifiziert und lernt wie es lebt. Dann wird man auch lernen wie die Fische reagieren.

Sei mir nun nicht böse, wenn ich lese "Tragkraft 120 Kg". An eine solche Schnur kannst du bald einen Elefanten aus dem Wasser zerren. Denke mal an deine Schulzeit zurück. Hat man dir dort nicht beigebracht das die Masse im Wasser leichter ist ?
Schließlich willst du ja wohl nicht 120 Kg einfach so aus dem Wasser heben ?????

Wenn ich deinen Schnurwunsch mal übersetzen darf, dann müßtest du für einfache Stipperei auch 0,40 er Mono nehmen......was wohl kein Angler macht.

Eine gute Rolle mit 30er geflochtener hat eine Tragkraft von ca 45 Kg. Ich denke viele Anglerkollegen werden mir nun beipflichten, damit kannst du bald jeden dicken Fisch aus deutschen Gewässern landen.
 
Hallo Kevin,
ich denke du solltest erst mal anfangen kleinere Welse zu fangen. So um 1m rum sind schon mal gute Fische um zu trainieren. Dazu sollte kräftiges Karpfengerät genügen. Dann beginne dich langsam zu steigern, erlerne Techniken und versuche ein Gespühr für die Fische zu entwickeln. Glaub mir man benötigt etwas mehr als eine 100kg Leine um Fische jenseits von 2m zu fangen.
Mein größter war 2,1m und wog geschätzte 60kg. Ich drillte den Fisch vom Ufer aus und habe bestimmt erstklassiges Gerät. Ich kann dir versichern wenn so ein U-Boot im schwimmen ist, bleibt kein Auge trocken. Wenn der dann anfangt mit den Schwanz in die Schnur zu schlagen braucht man einen sicheren Stand sonst reißt es dich um und ich bin kein Fliegengewicht.
Ich würde dir auf alle Fälle empfehlen erst mal kleine Brötchen zu backen.
PS: Versuch mal mit deiner Rute ein Eimer mit 10 Litern Wasser anzuheben. Das sind dann gerade mal 10kg. Versuch dir dann mal 30 oder 40kg vorzustellen.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Stimme zu mein erster vernünftiger Wels war 135cm und hatte 34 Pfund.Ich war mit den Nerven am ende und zitterte.War überglücklich,und werde den Tag nie vergessen.Mit ein 100Pfünder wäre ich zu diesen Zeitraum fällig überfordert gewesen.Kleinere Welse 15-50 Pfund machen auch Spass.Und schmecken Super.Zum Thema,eine geflochtene zwischen 30-40 kg reicht für jeden Wels.Wer behauptet die hält nicht der macht falsche Knoten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in dem Fall ist die teuerste Schnur auf dem
Markt, auch die Beste !!
Leitner Super Cat 0,40mm 54,3kg oder 0,50mm 80,5kg
Damit fische ich in allen Gewässern Europas und
ich habe noch keine Fisch verloren, auf Grund von
Schnurbruch. Schnurbruch ist der häufigste Grund, wenn
Fische z.B. am Ebro u. Po verloren gehen.

Gruß
Steffen Cornelsen

www.sfv-aurachgruppe.de
 
Vorfach

Warum geflochtene als Vorfach bei Wels?
Geflochtene würde ich auch nicht bei Aal wegen der Bürstenzähne
verwenden.
Swen :prost
 
Hallo Liebenwalder,
man weiß es ja nie so genau was in einen Gewässer drinn ist, aber ich kenne ein paar Gewässer wo ich mit guter Wahrscheinlichkeit keine 2m Exemplare erwarten kann wohl aber einige mit knapp über einen Meter. An dieser Art von Gewässer sollten man sich ein paar Basics aneignen. Wenn ich keine Hindernisse und Fische in dieser Größenordnung anvisiere ziehe ich mit schweren Karpfengerät los. Selbst bei Fischen bis 1,8m hatte ich nie den Eindruck die Kontrolle zu verliehren. Außerdem sprach ich das Karpfengerät an, weil man das evt. schon zur Verfügung hat.
Hallo Nepomuk,
als Vorfach nehme ich meist Leitner Kevlar in 60er und 100er je nach Montage und Zielfisch. Mit Mono hab ich noch keine Erfahrung.
Captura Y Suelta
Uwe
 
Vorfach???

Bei vorfach ist das Sohne Sache.Nehme ab und an geflochtene Schnur als Vorfach,muss aber sagen das die Welse sich an der Geflochtenen richtig verletzen können.Hatte schon ein Wels der sich richtig schnitte reingezogen hat.Die schonendste Art ist wohl dickes Kevlar.Dicke Monoschnur geht auch aber da weiß man nie.Stahl verwende ich zum Welsangeln nie.Also Kevlar ist die beste Lösung,vorallen wenn mal ein Hecht einsteigt kann Mann ihn länger beschäftigen als mit Mono.Große Hechte können auch Kevlar zerrasspeln.:hops
 
mahlzeit würde mich gerne mit leuten unterhalten die schon längere zeit bartelträger ( Welse) in italien oder spanien fangen! ich angel jetzt seit ca. 13 jahren und spiel seit einiger zeit mit dem gedanken endlich auch mal ins ausland zu fahren und auf wels zu angeln! würde mich freuen wenn mir einer schreibt

gruss wegner
 
mahlzeit würde mich gerne mit leuten unterhalten die schon längere zeit bartelträger ( Welse) in italien oder spanien fangen! ich angel jetzt seit ca. 13 jahren und spiel seit einiger zeit mit dem gedanken endlich auch mal ins ausland zu fahren und auf wels zu angeln! würde mich freuen wenn mir einer schreibt

gruss wegner

Hallöchen Werner,
für Italien kann ich Dir den Tipp geben erstmal unter folgendem Link meine Zusammenstellung anzuschauen: Waller-Infobericht Italien :)
Wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit. ;)
 
Zurück
Oben