Forelle -  Fängige Farben beim Powerbait

Kasek

Petrijünger
Hallo zusammen!
Wollte mal fragen welche farben PowerBait im Momnet sehr fängig sind?
Ich habe vor in den nächsten Tagen mal wieder an eine Forellenanlage zu fahren und müsste mich vorerst noch mit neuem Teig eindecken!
Würd mich über ein paar Antworten sehr freuen:)!
Kasek
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor kurzem war ich auch an einem Forellenteich. Gefangen habe ich auf :Weiss, Neongrün und Grün / Gelb. Die Kollegen neben mir fingen auch auf diese Farben. Jedoch dürfte es von Teich zu Teich auch Unterschiede geben.
 
Ich habe die erfahrung gemacht das du nicht sonderlich viele farben benötigst... Weiß brauchst du immer, dann ein Grünton, etwas Dunkles (Braun oder schwarz), und was grelles (wie orange)... Wenn du die dabei hast findest du immer die passende Farbe... Ich fische meistens mit grün-weiß oder schwarz-weiß... ist aber ebend immer Situationsabhängig!
 
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es keine Patentfarben gibt.

Nehme man zum Beispiel Blinker, so sind die Naturfarben fängig.
Beim Bait ist es anders, heute grün, morgen regenbogenfarbig.
Es gibt kein Patenrezept, einfach ausprobieren.
Meist kommt es auf die Präsentation des Köders an und nicht hauptsächlich auf die Farbgebung.
Ich denke die Fische akzeptieren bei Naturködern wie Maden, einen langsam sinkenden Köder, weil es nicht misstrauisch macht.
Bein blinkern machts die richtige Bewegung.
Beim Bait sollte man alles ausbrobieren. :angler:
 
Mir wurde gesagt; schwarz, weiss und alle Grundfarben zum Mischen:

Ich kaum Forellenanlage,
Natur!

Swen
 
Hallo. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen.Neongrün und Neonorange hab 2 Lachsforellen bei uns gefangen 3-4kg. An anderen Teichen geht wieder Lila klitzer
mußt du aus Testen aber die genannten Farben gehen gut. Petri Heil
 
Moin Moin, hab auch gehört das Weiß am besten sein soll aber schwöre auf Made !!!! mit Paste hab ich nur 1x erfolg gehabt mit Made immer !!! :klatsch
 
Also, Sonntag werde ich mal experementiren gehen, zu allgemeinen Wohle! :hahaha:
Habe alles an Farben was es gibt, werde auch mischen und Euch dann hier meine Erfahrungen mitteilen.
Schwöre aber auf Blinker und langsam sinkende Maden. :angler:
 
Im "Vorharz" sind folgenden Farben fängig: Grün, weiss, rot, orange und braun!

Versucht es mal mit einer roten Bienenmade von Berkley in Kombination mit zwei Maden!
Diese Kombi langsam durch alle Wasserschichten (Sbirolino) geschleppt!

Auf Grund gerne auch die Lachseier von Berkley, hier in rot oder orange, wieder mit zwei Maden!

An der Pose am liebsten 3-4 Maden oder einen Wurm aus dem eigenen Kompost!

Eigentlich ist die Farbe gar nicht so entscheident, denke ich.
Das was über Fang- oder Schneidertag entscheidet, ist der richtige Angelplatz in der richtigen Tiefe!
 
Was mit Sicherheit noch ausschlaggebend ist, die Form des Teiges. Die Form entscheidet dann ja auch wie der Köder sich durch das Wasser bewegt wenn er geschleppt wird. Das wird bestimmt auch die Beisslaune der Forellen reizen.
 
ma ne frage.
was fängt forellenteig noch ?? einer aus unserem verein sagte mal karpfen stehen total drauf und aale auch wegen dem fischigen geruch.
 
Mit Teig wirst du vieles fangen, solange du an diesen Tagesforellenteichen gehst. In freien Gewässern hingegen würde ich keinen Teig verwenden. Der Fisch passt sich dem Futterangebot an was er bekommt. So wirst du auch Aale und Karpfen in Forellenteichen auf bunten Teig fangen.
 
Es kommt oft anders als man glaubt.
Auf teig lief rein garnichts!
Die Forellen haben ausschließlich auf Bienenmade gebissen.
Also bestätigt sich die Vermutung, dass es immer unterschiedlich ist. :)
 
Habe mal in einer Forellenanlage 16 Forellen gefangen innerhalb von ca.5Std. und alle auf Teig. Das kuriose daran ist, ich habe die Forellen mit bestimmt 6 unterschiedlichen Farben gefangen. An dem Tag bissen sie auf alles. Sonst benutze ich auch gerne Weiß, Grün, Rot, Gelb und Mehrfarbige. Aber alles mit Glitzerzusatz. Geheimtip: In tieferen Forellenteichen bei sonnigem Wetter mal Leuchtteig benutzen mit dem man normalerweise Nachts angelt. Teig nass in die Sonne halten, und dann ab ins Wasser. Wirkt manchmal Wunder. Einfach mal ausprobieren.

Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
 
Ich hätte da mal eine Frage an Dich Matrosenbraut,
wie meinst du das mit den langsam sinkenden Maden? Wie bekomme ich die langsam sinkend angeboten? Oder meinst du im Schlepp mit Sbiro?
Grüße Flo
 
Habe mal in einer Forellenanlage 16 Forellen gefangen innerhalb von ca.5Std. und alle auf Teig. Das kuriose daran ist, ich habe die Forellen mit bestimmt 6 unterschiedlichen Farben gefangen. An dem Tag bissen sie auf alles. Sonst benutze ich auch gerne Weiß, Grün, Rot, Gelb und Mehrfarbige. Aber alles mit Glitzerzusatz. Geheimtip: In tieferen Forellenteichen bei sonnigem Wetter mal Leuchtteig benutzen mit dem man normalerweise Nachts angelt. Teig nass in die Sonne halten, und dann ab ins Wasser. Wirkt manchmal Wunder. Einfach mal ausprobieren.

Petri Heil
Steinbachfischer:angler:
Danke für den Tipp!
Wo bekomm ich denn diesen Leuchtteig her?
Ist der von Berkley? Hab ich bis jetzt noch in keinem angelgeschäft gesehen!
 
Danke für den Tipp!
Wo bekomm ich denn diesen Leuchtteig her?
Ist der von Berkley? Hab ich bis jetzt noch in keinem angelgeschäft gesehen!

Hallo Kasek
Ja, der Teig ist von Berkley. Den hab ich mir bei Askari
bestellt. Gibt es in 6 verschiedenen Farben, und heißt Trout Bait Glitter Turbo Glow.
Petri Heil Steinbachfischer:angler:
 
Zurück
Oben