Karpfen -  Eigener Teich und man fängt keine großen Fische

würde es mal mit schleppen probieren!
mit einem ruderboot einfach ein wobbler an die angel!
irgendwann ´muss sich ein zander, hecht oder ein großer barsch darin vergucken!!!
:prost
petri heil !!:angler:
 
hm ich weiß ja nicht wie groß der teich ist aber ich würde wenn er privat ist einfach ein paar karpfen besetzen bei 10 ha größe 150 stk zu je 2kg +denen die schon drinn sind dürfte das reichen
stell doch mal ein paar bilder rein damit wir eine ahnung davon bekommen wie die verhältnisse vor ort sind
 
Was soll ihm das bringen? Wenn die alteingessenen Fische nicht beißen, einfach ein paar neue dazusetzen? :confused::confused::confused:
Der Bestand ist doch bereits da.....
 
Jetzt mal ganz erlich Karpfen sind fressmaschienen!!!!!! die werden nie satt, ausser bei schlauen anglern die 10kg pro zag anfüttern. Fütter doch mal ne Woche so 2-3 kg Futter an ein und die selbe stelle und am angeltag nur ca 0,5 kg und rein mit der Rute!!! da muss was gehen.
 
genau das würde ich dir auch empfehlen!wenn du die dicken karpfen an den haken bekommen willst solltest du einen platz 3 oder 4 wochen unter dampf halten,je nachdem wieviel fisch im see ist musst du eben deine futtermenge anpassen.es ist auch nicht schlimm wenn du brassen und schleien am platz hast,weil karpfen sind fressmaschinen und extrem eifersüchtig,heißt wenn du einen platz anlegst kommen normal immer zuerst die brassen,aber das merken die karpfen schnell und nehmen den platz dann für sich in anspruch!du musst nur drauf achten das du immer um die gleiche uhrzeit fütterst!also nicht auf die minute genau,aber +- ne stunde würde ich mal nicht überschreiten,weil die karpfen ziehen umher und fressen normal immer,und die merken sich des wenn an dem platz immer um die uhrzeit futter ist!füttern würde ich am anfang partikel und boilies,jedoch nur wenig boilies!und dann die boiliemenge immer steigern!und egal was immer geschrieben wird,wenn du echt einen guten karpfenbestand hast reichen 2-3 kilo am tag nie!!!das fressen dir brassen und co in ner halben stunde weg!partikel kannst schon mehr füttern,die fressen ja alle,boilies würde ich so je nach bestand 2-5 kilo füttern!natürlich erst im frühjahr,im winter gar nicht oder nicht viel!
da es ein privatsee ist kannst du dir auch einfach mal ne taucherbrille nehmen und schauen gehn ob das futter angenommen wird bevor da kiloweise futter reinhaust,wenn nicht stelle wechseln!und du kannst dir zeit nehmen und beobachten wo die karpfen fressen,die verraten sich durch so "bläschenstrassen" sage ich mal,wenn du genau schaust erkennst was ich mein,und wo du gründelte karpfen siehst und da fütterst fängst sie auch!hundert pro!es kann nur sein das sie ne weile brauchen bis sie die boilies annehmen,aber sie werden sie fressen!
und wenn du auf karpfen fischst,nicht den boilie nach 2 stunden rausholen!den kannst 24 stunden drin liegen lassen,der löst sich net auf!
hoffe ich konnte dir helfen,wenn lust hast schreibst uns mal deine montage,vielleicht liegt auch da der fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
site,

an deinem Bericht kann man sehen wie teuer das Angeln auf Karpfen ist. 4 Wochen lang anfüttern? Auch wenn ich nur 3 Kilo am Tag im Teich versenke sind es über 80 Kilo und bei einem Preis von ca. 7 Euro pro Kilo (wenn es vernünftige sein sollen) ist man bei 500 Euro und hat noch keinen Fisch gefangen.
Ja ich weiß, natürlich kann man sich die Boilies auch selber machen, aber das kann halt auch nicht jeder.

Zitat: und egal was immer geschrieben wird,wenn du echt einen guten karpfenbestand hast reichen 2-3 kilo am tag nie!!!das fressen dir brassen und co in ner halben stunde weg!
Das entzieht sich jeglicher Logik oder? Je besser der Karpfenbestand ist desto weniger Brassen und Co fressen Dir das Futter weg.

Wie auch immer. Wenn das die Art ist Karpfen zu fangen dann weiß ich warum ich auf Raubfisch angel. Denn für das Geld kaufe ich mir ne gute Spinne+Rolle und einen Ködervorrat für mehrere Jahre.
Oder noch besser; ich bezahle die 200 Euro Pacht für mein Teich und habe dann noch Geld für ca. 150 Forellen um die 500gr. die dann wenigstens auch im meinem Teich schwimmen.
 
man muss ja nicht nur boilies füttern die teuer geld kosten,man kann den platz auch mit partikeln füttern,die kosten fast nichts wenn man sie im markt im 50 kilo sack kauft!die brauch man nur quellen lassen und kann dann füttern!

und warum hat man wenn man einen guten karpfenbestand hat keine brassen oder anderen weißfische im see?oder wie darf ich das verstehen?oder meintest du wenn viele karpfen im see sind haben die brachsen keine chance auf futter weil die karpfen überall alles leerfressen?
da sieht man das du von karpfen keine ahnung hast!karpfen ziehen im schwarm umher und suchen auf ihrer route die sie jeden tag schwimmen den grund ab!brachsen usw, fressen da wo es futter gibt,egal wo im see!

aber warum schreib ich das alles überhaupt?jetzt kommen gleich wieder 10 beiträge zu meiner schreibweise,ein anderer stört sich dran weil ich nicht gross/klein schreibe und zum schluss droht mir der admin!!!

und das alles wegen einer frage die 2008 gestellt wurde von einem user der das alles hier vermutlich gar nicht mehr liest weil er gar nicht mehr hier aktiv ist!:klatsch

leider ist mir das erst jetzt aufgefallen,hätte ich die fresse gehalten und gar nix nützliches oder unnützes geschrieben hätte ich mir ne menge nerven gespart!
 
wenn immer noch nix geht dann gib mir ma deine adresse und wir probieren es zusammen :). ich hab da en paar gute boilies die bis jetzt an jedem teich wo wir waren gefangen haben( ohne vorher zu füttern ) :angler:.

gruß mirko
 
Füttern würde ich persönlich GAR NICHT. Wenn schon so viel Nahrung da ist, warum noch zusätzlich füttern? Ein guter Boilie wird auch instant genommen! Bevorzugt nutze ich für das Instantfischen (Angeln ohne vorfüttern) fischlastige Murmeln, also Fischmehl-Mixe. Aber auch auf verschiedene Birdfoods konnte ich instant schon schöne Fische überlisten...

Ich würde lieber einen Tag investieren, mir ein Boot schnappen und nach Löchern im Kraut, hellen Flecken auf dem Grund oder eingetrübtem Wasser suchen. Evtl. harte Stellen im See?

Gibt es irgendwo Stellen, die sich komplett vom restlichen See unterscheiden? Extrem viel Kraut, gar kein Kraut, sandiger Grund, steiles Ufer, Abbruchkanten, windstilles Ufer etc...?

Schnapp dir, wenn es wieder etwas wärmer ist, eine Taucherbrille und dann nichts wie rein ins Wasser.

Auch solltest du dich öfter mal einfach ans Ufer setzen und die Augen übers Wasser schweifen lassen. Fische geben ab und an (leider viel zu selten) auch selbst schon viele Infos über Fressverhalten und -plätze.

Es ist nicht immer das Futter was den Fisch fängt. Zumal jetzt im Frühjahr weniger eh mehr ist, da die Fische jetzt eh zu kämpfen haben.

Stell am Besten mal ein paar Bilder ein. Denn so kann man nur sehr allgemeine Hinweise geben.

In diesem Sinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Füttern würde ich persönlich GAR NICHT. Wenn schon so viel Nahrung da ist, warum noch zusätzlich füttern? Ein guter Boilie wird auch instant genommen! Bevorzugt nutze ich für das Instantfischen (Angeln ohne vorfüttern) fischlastige Murmeln, also Fischmehl-Fixe. Aber auch auf verschiedene Birdfoods konnte ich instant schon schöne Fische überlisten...

Ich würde lieber einen Tag investieren, mir ein Boot schnappen und nach Löchern im Kraut, hellen Flecken auf dem Grund oder eingetrübtem Wasser suchen. Evtl. harte Stellen im See?

Gibt es irgendwo Stellen, die sich komplett vom restlichen See unterscheiden? Extrem viel Kraut, gar kein Kraut, sandiger Grund, steiles Ufer, Abbruchkanten, windstilles Ufer etc...?

Schnapp dir, wenn es wieder etwas wärmer ist, eine Taucherbrille und dann nichts wie rein ins Wasser.

Auch solltest du dich öfter mal einfach ans Ufer setzen und die Augen übers Wasser schweifen lassen. Fische geben ab und an (leider viel zu selten) auch selbst schon viele Infos über Fressverhalten und -plätze.

Es ist nicht immer das Futter was den Fisch fängt. Zumal jetzt im Frühjahr weniger eh mehr ist, da die Fische jetzt eh zu kämpfen haben.

Stell am Besten mal ein paar Bilder ein. Denn so kann man nur sehr allgemeine Hinweise geben.

In diesem Sinne.

also zu denn boilies:

ich geh ma davon aus das du recht hast mit denn fischboilies, da ich nur mit diesen fische, ob frühjahr oder herbst.
 
Es trifft mit Sicherheit nicht auf jedes Gewässer zu, jedoch konnte ich meinen Gewässern diese Erfahrung machen. Jedoch gibt es auch bei mir in der Gegend ein Gewässer, wo Fischmehle absolut gar nicht laufen. Ich habe schon dutzende Sorten durchprobiert, in allen nur erdenklichen Weisen angeboten, verschiedene Stellen, verschiedene Bedingungen: an diesem See laufen nur Birdfood-Mixe...

Einen Versuch, oder auch einen zweiten, ist es jedoch meist wert.
 
normal reicht es wenn du ne halbe stunde davor mit vielen aromen grieß zimt mitnelkenpulver anfütterst


dann hast du alle fische schon mal an deine stelle gelockt

somit nur eine frage der Zeit wann sie beißen
 
Hallo zusammen

bin neu hier und dies ist mein erster thread den ich brauche hilfe, eure hilfe...

meine familie besitzt einen riesen teich (in qm geschätzt weiß ich auch nit) so aber ich angel seid 8 jahren und fange verdammt noch mal kein fisch an diesem teich... ich habe nachangeln, tagangeln, auf karpfen zander hecht alles probiert... mein größter und einziger karpfen war 35 cm lang also nen kleinen knirps und danach kahm nie mehr was dickeres... mein dad sagt sie haben einfach zu viel nahrung im teich aber irgend eine möglichkeit muss es geben... mit anfüttern bringts auch nichts.... gehe ich auf wurm nimmt es irgend nen kleinen barsch wenn ich mit boilis angel tut sich 2 stunden garnichts dann werfe ich neu ein und das selbe wieder... ich habe nun mit freunden für 180 euro forellen eingesetzt und die beißen wie sonst was aber fische die den teich ihr zuhause nennen wollen mich einfach um den verstand bringen... also habe ich irgendwann mal mit einem freund eine reuse ausprobiert und zack es waren am nächsten tag 2 zander drinne nit groß nur 60 cm aber es waren welche drinne... aber was kann ich den nu machen um da mal erfolge zu sehen???? wie würdet ihr es machen an einem teich der ca 1,5 m tief ist (ufer 30 cm) also wirklich nicht tief wegen verschlammung die letzten jahre aber dafür riesen groß ist also ich meine so groß das ich 150 m schnur nit drüber schmeißen kann ;) was soll ich tun ich habe letztens schon wieder nen toten zander gesehen und das sehe ich alles halbe jahr und das riesen dinger und karpfen... sieht man nur von der ecke aus im waldstück wie sie dort an der oberfläche relaxen aber hält man die angel rein tuckern sie langsam weg.... wurm made mais nichts hilft mehr

grüße
link

Gib uns doch mal eine Adresse, damit wir uns bei Google Earth ein Bild von der Pfütze machen können. Vielleicht kann man dir dann besser was dazu sagen…..
 
Die Pfütze

Ich glaub den See würd ich hier auch nicht reinstellen , wer hat schon Lust auf unerwünschte Gäste.
Mach lieber n Bild mit ner Kamera - dann bist Du auf der sicheren Seite...
 
Zurück
Oben