Allgemein -  Bei welcher Jahreszeit gibt`s Barsch

firefighter871

angus with rod \,,/
Hallo,
Ich hab da noch mal ne Frage zu Barsch. Bei welcher Jahreszeit fängt man sie am besten. Und mit was fängt man sie gut, mit was fangt Ihr eure Barsche.

Petri Heil
Firefighter 871:hops
 
Hallöchen,

ich habe in dieser Woche Unmengen an Barschen aus einem See geangelt! Es war super einfach: 20iger Bleibirne, Wurmhaken (meine waren eigentlich für Forellen, also 6er) und dann ab damit auf den Grund! Angel langsam einholen und meistens beißen dann die Barsche, aber leider auch die Rotfedern! Ich habe vom Boot aus geangelt, Tiefe ca.8 Meter!
Die Barsche waren aber nur um die 30 cm groß, leider nichts kapitales.

Liebe Grüße Bianca
 
:mad: Fange sie eigentlich fast immer am See, Köder scheint denen egal zu sein, die nehmen alles was nur annähernd ins Maul passt.
Konnte auch keine grossen Unterschiede bei der Jahreszeit feststellen.
Wenn Du aber gezielt auf Barsche gehen willst (ich ziele meist vorbei bekomm sie aber dennoch :() sind kleine Spinner Wobbler und Blinker top aber auch gezupfte Tauwürmer sind klasse.

Gruss
Olli
 
:mad: Fange sie eigentlich fast immer am See, Köder scheint denen egal zu sein, die nehmen alles was nur annähernd ins Maul passt.
Konnte auch keine grossen Unterschiede bei der Jahreszeit feststellen.
Wenn Du aber gezielt auf Barsche gehen willst (ich ziele meist vorbei bekomm sie aber dennoch :() sind kleine Spinner Wobbler und Blinker top aber auch gezupfte Tauwürmer sind klasse.

Gruss
Olli

Hallo Olli,
ja das kann ich auch bestätigen! In meinem Beitrag fehlt noch ,das ich mit Tauwurm und Dendrobena geangelt hab!
Gibts bei dir was neues? Unser Urlaub ist schon wieder vorbei und die leckeren Fische mußten wir leider in der Fischfabrik kaufen! Wir sind echt "bedient", 0 größere Fische und das Wetter war bescheiden!
Gruß Bianca
 
Hallöchen,

ich habe in dieser Woche Unmengen an Barschen aus einem See geangelt! Es war super einfach: 20iger Bleibirne, Wurmhaken (meine waren eigentlich für Forellen, also 6er) und dann ab damit auf den Grund! Angel langsam einholen und meistens beißen dann die Barsche, aber leider auch die Rotfedern! Ich habe vom Boot aus geangelt, Tiefe ca.8 Meter!
Die Barsche waren aber nur um die 30 cm groß, leider nichts kapitales. Liebe Grüße Bianca

Na Du bist ja lustig, genau richtig für die Pfanne:essen:
 
Also ich würde sagen immer!
Momentan beissen sie sehr gut auf Tauwurm oder Mepps Blinker.
Die Blinker sollten aber möglichst naturgetreu aussehen.
Alles Bunte kann man knicken.

Morgens und abends ab 17 uhr sind die besten Zeiten.
Seerosenfelder und Krautfelder sind die besten Standorte.
Heute versuche ich es mal mit Tauwurm. Den sollte man aber ein wenig schleppen und dann ruhen lassen. Die Bisse kommen sofort. :angler:
Geräucherte Barsche sind wirklich klasse!
Petri!
 
Also ich würde sagen immer!
Momentan beissen sie sehr gut auf Tauwurm oder Mepps Blinker.
Die Blinker sollten aber möglichst naturgetreu aussehen.
Alles Bunte kann man knicken.

Morgens und abends ab 17 uhr sind die besten Zeiten.
Seerosenfelder und Krautfelder sind die besten Standorte.
Heute versuche ich es mal mit Tauwurm. Den sollte man aber ein wenig schleppen und dann ruhen lassen. Die Bisse kommen sofort. :angler:
Geräucherte Barsche sind wirklich klasse!
Petri!

Hallo Anna,
schön mal wieder von dir zu hören!

Also geräuchert habe ich Barsch noch nie probiert!

Zur Tageszeit kann ich nur sagen: es war genau vor 2 Tagen, über den Tag verteilt war ich immer wieder mit dem Boot so für 2 Stunden auf dem See und die barsche haben den ganzen Tag gleich gut gebissen! Es war sehr heiß, so geschätzte 30 Grad (hab mir nämlich ordentlich den Rücken und die Nase verbrannt). Verrückt sind sie auch nach allem was blinkt, meine Variante waren die kleinen goldenen Spinner mit roten und gelben Punkten. Leider hatte ich damit immer die 20iger Größe, die "großen" habe ich alle mit Wurm vom Grund aus gefangen.

Vile Erfolg heute beim angeln!
Liebe Grüße Bianca:leck
 
Ich beangel auch seit gut einer Woche an unserem Vereinsgewässer, bekleidet mit Wathose, exzessiv die Barsche.

Als beste Beisszeit hat sich an meinem Gewässer die Abendstunden von
18 - 20 Uhr rausgestellt. Danach ging oft gar nichts mehr.

Ich habe in dieser Zeit auch alles mögliche an Kunstködern ausgetestet und am Ende hat sich ein 2,5 cm großer Salmo Hornet Wobbler als besonders fängig für dieses Gewässer herausgestellt.
An Seerosenfeldern sowie an den Uferkanten bei uns absolut tödlich.

Auf vorherige Köder wie z.B. Spinner in Größe 0-1, zwar minimal mehr Bisse, jedoch fast nur handgroße Barsche. Wenn ich auf größere Spinner wechselte blieben die Bisse fast ganz aus.
Ähnlich war es auch beim angeln mit dem Drop-Shot Rig.

Was jedoch auch ganz gut geklappt hat, war das Angeln mit Sbirolino und kleinen Brutfischen (Barsche halten besonders gut) am Einzelhaken.

Von daher würde ich sagen, probier einfach mehrere Methoden aus und entscheidest dann selber welche dir am meisten Spaß hast bzw. am erfolgreichsten bist. Schließlich ist ja nicht jedes Gewässer gleich.
Beim Barschangeln dürftest du dann eigentlich auch nicht allzulange Schneider bleiben.

gruß norfsen
 
Ich würd auf jeden fall mal nen sbiro nehmen und einen Tauwurm an den Haken!
Das dann langsam übern gründ zupfen!:daumenhoc
Beim Räuchern ist es so: Das feste, weiße und grätenarme fleisch ist gut zum Räuchern geeignet! Das fleisch ist sehr mager und man sollte den
fisch verzehren:essen:solange er heiß ist
weil das fleisch sonst zu fest wird!
 
Ich würd auf jeden fall mal nen sbiro nehmen und einen Tauwurm an den Haken!
Das dann langsam übern gründ zupfen!:daumenhoc
Beim Räuchern ist es so: Das feste, weiße und grätenarme fleisch ist gut zum Räuchern geeignet! Das fleisch ist sehr mager und man sollte den
fisch verzehren:essen:solange er heiß ist
weil das fleisch sonst zu fest wird!

Hallo Raubfischangler,

leider hatten unsere Barsche sehr viele feine Gräten.:(
Es waren die normlen "Flussbarsche", gibt es da große Unterschiede?
Liebe Grüße Bianca:tratsch
 
Hi Leute ,

@Bianca
das mit den vielen Gräten kann nicht sein , da der Barsch ein Fisch mit sehr wenigen Zwischenmuskelgräten ist ,d.h. er ist einer der Süßwasserfische mit den wenigsten Gräten .
Außerdem sind Barsche ab 30 cm als groß zu bezeichnen und größere sehr selten .
Gewässer in denen du solche Exemplare regelmäßig gefangen werden sind noch seltener.

@firefighter
Der Barsch beißt das ganze Jahr über auf alle möglichen Natur -und Kunstköder .
Ich verwende am liebsten Dendrobenas an der Laufblei-oder Sbiromontage, die ich über den Grund zupfe .
Ansonsten noch kleine Spinner und Twister .

mfg Jacky1
 
Hey Jacky,

vielleicht findet man bei der gegrillten Variante doch eher noch Gräten! Ich schwöhre dir, das unsere Barsche voll waren:sabber
Vielleicht sollte man sie lieber in die Pfanne hauen oder räuchern?
Wir haben uns so auf die Fische gefreut, haben sie schön mit Zitronenscheiben garniert und mit Kräuterbutter verziert, aber von geniessen konnte danach nicht die Rede sein.

Geangelt habe ich am Holzendorfer See (Meckl. Vorpommern)! Der See ist voll mit Barschen. Das angeln war super easy, wie schon beschrieben. Ich habe auch nochmal im Netz nachgeschaut, es handelt sich eindeutig um den Flussbarsch.

Liebe Grüße Bianca
 
Hi Bianca ,

ich filetiere meine Barsche immer , außer ich will sie Räuchern .

Zum Filetieren muß ich sie nicht schuppen , ausnehmen entfällt auch .
Bei den so entstandenen Filets sind absolut keine Gräten enthalten und so auch super für Kids zu essen .

Nur muß ich immer sammeln , den der Durchschnitt der Barsche ist bei uns gerade mal so 20cm lang , selten mal 30cm oder mehr .
Aber die gibts dann paniert mit Kartoffelsalat oder vom Grill in der Alufolie .

mfg Jacky1
 
Hey Jacky,

filetieren habe ich noch nicht probiert. So lernt man nie aus! Ich habe sie nur ausgenommen. Ich bevorzuge dann doch eher Forellen oder Zander.
Vielen dank für deinen Tip!
Liebe Grüße Bianca:klatsch
 
Filetieren von Barschen ist ne tolle Sache.
Einfach beidseitig neben der Rückenflosse vom Kopf an einen Schnitt mit einem scharfen Messer bis zur Schwanzflosse.
Dabei bis zur Wirbelsäule schneiden,
Rückenflosse von hinten zum Kopf entfernen.
Die Finger zwischen Haut u. Fleisch schieben,
dann den Barsch aus seinem Mantel helfen.
Innerreien und Bauchlappen verbleiben in dieser Hülle.
Alles parrieren, fertig.
Gruß Swen:prost
 
Hey Nepomuk,

vielen Dank für den tollen Hinweis! Ich werds dann das nächste Mal probieren.
Vielleicht sollte ich mich generell vor der Zubereitung von Fischen erst mal hier durchs Forum schleusen um die besten Tips mitzunehmen. Naja, jetzt hab ich ca. 10 Barsche verschenkt und muß erst wieder zum angeln losziehen.

Bis bald!
Liebe Grüße Bianca:klatsch
 
Hi Leute ,


@firefighter
Der Barsch beißt das ganze Jahr über auf alle möglichen Natur -und Kunstköder .
Ich verwende am liebsten Dendrobenas an der Laufblei-oder Sbiromontage, die ich über den Grund zupfe .
Ansonsten noch kleine Spinner und Twister .

mfg Jacky1

Also ich komme aus bayern, und angele in der Isar und bis jetzt habe ich noch keinen Barsch überlisten können:mad:. Weder habe ich schon welche gesehen :confused:. Ich gehe fast jeden Tag ans Wasser und versuche barsche zu fangen, weil sie meine liebsten Fische sind.
 
Also ich komme aus bayern, und angele in der Isar und bis jetzt habe ich noch keinen Barsch überlisten können:mad:. Weder habe ich schon welche gesehen :confused:. Ich gehe fast jeden Tag ans Wasser und versuche barsche zu fangen, weil sie meine liebsten Fische sind.

Hey,

im Fluss habe ich auch noch keine gefangen. Bis jetzt hatte ich immer Glück in ca. 1 ha großen Seen! Dann auch meistens zwischen 4 und 8 Meter tief.

Liebe Grüße Bianca
 
In der Isar würde ich doch nicht auf Barsch gehen.
Versuchs doch mit Karpfen...?!
In der Weser auf Forelle wäre genauso zwecklos.
Da hättest Du allerdings gute Chancen auf Barsch!

Swen:prost

Ich angel sehr gern an der Rhume auf Forelle! Die Barsche sind nicht so meine Lieblingsfische. Ich möcht so gern mal einen schönen Zander oder Hecht überlisten. Mal sehen wann das mal der Fall ist!

Liebe Grüße Bianca
 
Zurück
Oben