Wettfischen -  10. Weltmeisterschaft für Angler mit Behinderung

Hallo Torsten,

Interessant wäre es mal,die Plätze für Angler mit Handicap zu sehen,an Gewässern von Fischern die Angelkarten verkaufen!Aber bitte keine FoPu`s. Da müsstest Du ja Informiert sein.
Wenn es keine oder wenige geben sollte,wärst Du ja in der Position das voranzutreiben.:)

ich kenne längst nicht alle Gewässer im Land und wenn einen die eigenen Beine noch dorthin tragen, wo man hin möchte, sieht man das Ufer und mögliche Angelstellen mit anderen Augen. Deswegen wäre es schön, wenn Beispiele für behindertengerechte Angelstellen auf Fotos sehen könnte. Es gibt ganz sicher mehr geeignete Stellen, als bisher hier aufgelistet wurden. Wenn man in Zukunft drauf achtet, wird man die auch als solche wahrnehmen.

Was die Gestaltung behindertengerechter Angelstellen angeht, habe ich morgen einen ersten Gesprächstermin. Mal sondieren, wie weit der Landesanglerverband bei dem Thema ist. Eine Abfrage bei den Fischereibetrieben bezüglich rollstuhlgerechter Angelstellen kann im nächsten Rundbrief erfolgen. Mal sehen, was sich zu dem Thema auf die Beine stellen lässt.

Viele Grüsse

Lars
 
Hallo Ralf,

vielen Dank für den Link. Wenn das alle behindertengerechten Angelstellen sein sollten, wäre das Angebot extrem mau.

@Ellen

Du schreibst, dass es eigentlich keinen grossen Aufwand machen würde, eine solche Angelstelle anzulegen. Wäre es möglich, dass Du und vielleicht andere Leute, die hier mitlesen bei Gelegenheit aussagekräftige Fotos von geeigneten Angelstellen machen könntet? Vielleicht gibt es ja irgendwo ein paar gute Beispiele, bei denen man das Ganze clever gelöst hat. Bilder davon wären dann beim Argumentieren an anderer Stelle sehr hilfreich.

Viele Grüsse

Lars

Ich weiß wo von ich spreche, wie ich schon schrieb bin ich selber eine / r dieser Behinderten. Mit Bildern kann ich noch nicht dienen, aber ich kann beim nächsten Angeln mal ein paar Bilder machen, wie so ein Platz aus sehen könnte. So lange der Untergrund fest ist und nicht bei Regen aufweicht, der Zugang zur Stelle auch einen festen Untergrund hat und keine großen Steigungen vorhanden sind, muss nicht unbedingt eine Plattform gebaut werden und der Weg muss auch nicht unbedingt gepflastert sein. Wenn man solche Plätze schaffen möchte, sollte man sich auch mit Behinderten austauschen, denn wir könnten dann auch Tipps geben, aber meistens wird einfach gebaut, Hauptsache man hat was getan und steht gut da. Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Bild hier gesehen, die Stelle war gut zum angeln, nur nicht ganz ideal für einen Behinderten. Man hatte ein Geländer angebracht, Sicherheit ist ja wichtig, aber trotzdem war das Geländer für einen Rollstuhlfahrer zu hoch. Dieses hätte man aber gleich richtig machen könne, wenn man sich abgesprochen hätte.
Es ist sehr löblich etwas zu tun, nur sollte man das auch mit den Betroffenen gemeinsam tun.
 
1) Du meintest wahrscheinlich Weisheit und Allwissenheit?
2) Der Themenstarter war Lars (Bollmann)
3) Zum Ende hin: Übereinstimmung meinerseits.

Tschüß, Gerald ... vielleicht in einem anderen Thema wieder. ;)

1) Sorry meine Schreibfehler sehr nett von dir mich darauf hin zu weisen

2)Mit Thread eingestellt meinte ich GESCHLOSSEN daran sieht man wie oberflächlich du liest und deswegen viele Sachen falsch interpretierst.

......musste noch mal sein hatte noch ein wenig verlorene Zeit für dich übrig.

Gruß

Gerald
 
Hi rundrum,

Ich Glaube den besten Ansprechpartner findest Du mit Sicherheit hier.:) http://www.handicap-anglerverband.com/had-uebersicht.htm Da wirst Du mit Sicherheit die wertvollsten Informationen bekommen.

vielen Dank für den Link! :) Ich habe heute unter anderem mit dem Präsidenten des Handicap Anglerverbands in Deutschland, Roger Bach, gesprochen. Von dort bekomme ich jetzt technische Infos, Fotos und Pläne, wie ein rollitauglicher Angelplatz auszusehen hat. Diese Daten kann sich übrigens auch jeder von Euch gegen eine Schutzgebühr von 10,- € vom HAD schicken lassen.

Auch bezüglich der schon existierenden Angelplätze gibt es gute Nachrichten. Es sind deutlich mehr, als bisher in der FiHi-Liste zu finden sind. Der HAD stellt seinen Mitgliedern eine entsprechende Liste zur Verfügung. Herr Bach bat um Verständnis, dass er diese Liste nicht pauschal veröffentlicht. Der HAD hat sowohl in die Baupläne und Bauanleitungen, als auch in die Erstellung und Aktualisierung des Verzeichnisses von rollitauglichen Angelstellen reichlich Zeit und Arbeit investiert. Der Verband wünscht sich, dass seine Mitgliederzahl weiter wächst und versucht, über die zusammen getragenen Infos Vorzüge für seine Mitglieder zu bieten. Daneben gibt es nach Infos des LAV-Brandenburg wohl auch Vergünstigungen bei den Preisen für die Angelberechtigungen. Wer Interesse am Verband hat, erreicht ihn unter 030/ 42803947. Mehr Schleichwerbung mache ich jetzt nicht ... :)

Viele Grüsse

Lars
 
@Lars
vielen Dank für den Link!
Dank ist nicht nötig.Den hättest Du auch vorher bekommen.
Von dort bekomme ich jetzt technische Infos, Fotos und Pläne, wie ein rollitauglicher Angelplatz auszusehen hat. Diese Daten kann sich übrigens auch jeder von Euch gegen eine Schutzgebühr von 10,- € vom HAD schicken lassen.
Das finde ich persönlich Schade.:(
Eine Gemeinschaft,sollte auch in der Lage sein,diese Info`s anderen Personen,Vereinen im Interesse aller gehandicapten Angler kostenlos zur Verfügung zu stellen.Letztendlich sollen ja mehr von diesen Plätzen entstehen.
Ist kein meckern,nur meine persönliche Meinung.
Bedauerlich finde ich auch,das eine Vereinigung nur Infos an Mitglieder weitergibt.
Viele Landesverbände machen das auch Öffentlich.
 
So Angler mit Handicap in Sachsen-Anhalt.
Hier ne Info zu Angelstellen vom LAV.
http://www.lav-sachsen-anhalt.de/index.html?lav.html
Linke Seite im grünen Bereich,auf den Button " Behinderten-Angelplätze " klicken.
Da wird Euch geholfen.:)
Kostenlos.
Unter " Kontakt " oben auf der Seite,findet Ihr viele Möglichkeiten Euch noch Infos zu holen.
Werd mal noch mehr Infos holen und hier posten.
 
Hallo Torsten,

Eine Gemeinschaft,sollte auch in der Lage sein,diese Info`s anderen Personen,Vereinen im Interesse aller gehandicapten Angler kostenlos zur Verfügung zu stellen.Letztendlich sollen ja mehr von diesen Plätzen entstehen. [...] Bedauerlich finde ich auch,das eine Vereinigung nur Infos an Mitglieder weitergibt.

das waren auch meine ersten Gedanken beim Gespräch mit Herrn Bach. Aber irgendwie muss man einen solchen Verein/Verband und speziell seine Arbeit ja finanzieren. Wenn es keine Vorteile bringt, Mitglied zu sein, werden halt nicht viele Leute Mitglied. So gesehen ist die Haltung des Verbandes dann durchaus verständlich.

Viele Grüsse

Lars
 
@Lars
Mir ist das nicht verständlich.:confused:
Soll aber keine Diskussion werden.
Dafür hab ich viel zuviel Verständnis für betroffene Angler.
Nur soviel.
Ernsthaft interessierte Mitglieder finde ich nicht,wenn der Zwang besteht erst Mitglied werden zu müssen um Informationen zu erhalten, die mir mein Angler Dasein erleichtern.
Was kostet denn die Mitgliedschaft?
 
Hallo Torsten,

lass das mal die Betroffenen unter sich regeln. :) Ich bin mir sicher, dass Herr Bach keinen Rollifahrer abblitzen lässt, wenn der nach Infos fragt, ohne Mitglied im HAD zu sein. Wir zerbrechen uns diesbezüglich ganz sicher grundlos den Kopf und kommen mal wieder vom eigentlichen Thema ab.

Viele Grüsse

Lars
 
@Lars
lass das mal die Betroffenen unter sich regeln. Ich bin mir sicher, dass Herr Bach keinen Rollifahrer abblitzen lässt, wenn der nach Infos fragt, ohne Mitglied im HAD zu sein.

Na höre mal.
Spezi versuchte ,siehe seinen Link,oben im Interesse aller Angler mit Handicap,etwas zur Erleichterung dieser zu tun.
Um schnell,unkompliziert und einfach, entsprechende Informationen,für jene Angler zu erhalten.
Nicht mal ne Antwort hat Er bekommen.:(
Das HAD hätte doch hier eine große Plattform gefunden,sich zu präsentieren und als Plattform für alle betroffenen Personen in Erscheinung zu treten.
Bei anderen " Informationsquellen " klappt es doch.
Warum das nicht genutzt wurde und wird,verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist gang und gäbe diese Verbände und Vereine leben nicht von Luft alleine und wenn sie staatliche Förderung bekommen dann reicht das zur Finanzierung nicht aus.

Selbst Sozialverbände machen nichts umsonst da mußt du als behinderter auch Mitglied werden damit sie deine Interessen wahrnehmen. Ich weiß wovon ich spreche weil ich einen GdB von 100% habe. Du mußt selbst die Vergünstigungen anteilmäßig Bezahlen die dir zustehen.

Ich verstehe auch so manches nicht was die Behindertenunterstützung angeht aber so ist es nun mal.

Gruß

Gerald
 
@schadow_mirror
Das ist gang und gäbe diese Verbände und Vereine leben nicht von Luft alleine und wenn sie staatliche Förderung bekommen dann reicht das zur Finanzierung nicht aus.
Das reicht Dir als Begründung um alle, die nicht Mitglied sind,von diesen Informationen auszusperren?:(
Na Gute Nacht.
Gerade die betroffenen Personen verfügen oftmals nicht über Einkommen,die eine nochmals kostenpflichtige Mitgliedschaft,ermöglichen.
Jeder LAV gibt " Öffentlich " Infos zu Gewässern usw.ab.
Die kann jeder Internet Besitzer lesen,ob Mitglied oder nicht.
Von den vielen Foren und Vereinsseiten rede ich gar nicht.
Und solch eine Vertretung ist dann der Meinung dieses nur kostenpflichtig zu können?
Welchen Stellenwert möchte Sie damit erreichen bei Betroffenen?
Ausgrenzen jener,die den Beitrag vielleicht nicht noch zusätzlich haben?:confused:
Spezi gab die Möglichkeit,sich hier kostenlos,nehme ich an,wenn nicht korrigiere Er mich,sich hier zu präsentieren,auf andere die in der gleichen Situation sind,aufmerksam zu machen.
Genutzt wurde es nicht.
Warum nicht?
Ich für meine Person,finde es beschämend,solche Infos zu verknüpfen,mit einer kostenpflichtigen Mitgliedschaft.:(
Aber wenn betreffende Personen,es normal finden,Bitte.
Dann erübrigt sich aber jede Frage dazu hier im Bord.
 
Spezi gab die Möglichkeit,sich hier kostenlos,nehme ich an,wenn nicht korrigiere Er mich,sich hier zu präsentieren,auf andere die in der gleichen Situation sind,aufmerksam zu machen.
Na logisch, gratis! Wir werben übrigens seit 2004 mit einer Verlinkung für den Handicap-Verband (siehe hier) und ich habe in jedem Gewässerthema - unter dem roten Link nach den Hauptfischarten - vermerkt, dass wir auch Infos zu behindertengerechten Angelplätzen sammeln. Nur kommt da leider recht wenig von den Mitgliedern. Auch weiterhin bin ich natürlich für alles in dieser Richtung offen! :)

Zum Thema und zur Info an Thomsen: :grins
Der DAV u.a. veranstalten nun nach dieser Behinderten-WM zum Monatsende eine weitere internationale Meisterschaft welche sich "International Anglers Meeting" nennt. Dafür bei Bedarf vielleicht besser mehr in einem extra Thema... ;)
 
@Spezi
Na logisch, gratis!
Mir war es klar,wollte nur,das es klar zur Geltung kommt.:)
Nur kommt da leider recht wenig von den Mitgliedern. Auch weiterhin bin ich natürlich für alles in dieser Richtung offen!
Da haste Recht,ich fühle mich da auch angesprochen.
Werde aber jetzt das Nötige zu beitragen.Was mir halt möglich ist.
 
Hallo Tosten,

ich find's traurig, wie vorschnell Du hier über Menschen urteilst, deren Arbeit und Motive Du offensichtlich nicht kennst. Du hast den Link eingestellt und ich habe mir das Telefon gegriffen, um dort anzurufen. Nichts ist einfacher, als selbstverliebt mit dem Finger auf andere Leute zu zeigen und deren Arbeit mit Unterstellungen und Behauptungen zu zerreden. Du suchst kurz im Web nach Infos über Angelstellen für Rollifahrer und das qualifiziert Dich dann zu einem Urteil über einen Verband, der Anglern mit Behinderungen hilft? Vielleicht sprichst Du zuerst möglichst unvoreingenommen mit den Leuten über das, was sie schon über viele Jahre leisten und überlegst dann, ob Du ihre Arbeit hier weiter zerreden möchtest.

Ich hatte heute nachmittag noch gehofft, aus diesem Thread heraus etwas bewegen zu können. Inzwischen bedaure ich zutiefst jedes einzelne Wort, was ich bezüglich meines Telefonates mit Herrn Bach hier geschrieben habe. Hätte nicht im Traum daran gedacht, dass Du mir meine Worte derart im Mund verdrehst. Aber man lernt nicht aus. Mehr möchte ich in diesem Thread nicht mehr schreiben.

Viele Grüsse

Lars
 
@Lars
Nun ist aber gut.:mad:
Ich zerrede keine Arbeit.
Finde es aus meinem Gesichtspunkt aber nicht gut,Infos nur an betreffende Angler raus zugeben,wenn es mit einer Mitgliedschaft verbunden ist.
Gerade bei jenen Leuten.
Das ist meine Meinung.Fertig.
Ob Sie dir nun gefällt oder nicht,ist mir egal.
Kenne genug Vereine die Ehrenamtlich und " Umsonst " gerade für oftmals ohnehin schon gehandicapte Personen aktiv sind.
Du suchst kurz im Web nach Infos über Angelstellen für Rollifahrer und das qualifiziert Dich dann zu einem Urteil über einen Verband, der Anglern mit Behinderungen hilft?
Nö,das qualifiziert mich nicht,sollte nur zeigen ( Links) das es auch Quellen gibt die es uneigennützig bereitstellen.:)
Frage mich was daran schlecht ist.:confused:
Ich hatte heute nachmittag noch gehofft, aus diesem Thread heraus etwas bewegen zu können. Inzwischen bedaure ich zutiefst jedes einzelne Wort, was ich bezüglich meines Telefonates mit Herrn Bach hier geschrieben habe. Hätte nicht im Traum daran gedacht, dass Du mir meine Worte derart im Mund verdrehst. Aber man lernt nicht aus
Ich verdrehe Deine Worte?:confused:
Nun reicht es langsam.
Seit wann hat Dich das Thema Behinderten Angelplätze eigentlich interessiert?
Ich steige jetzt hier aus,bei dem Punkt.
Denke Du mal über deine plötzliche Erleuchtung zum Thema nach.:(
 
Um Deine fadenscheinige Gutmenschen-Tirade mal zu beenden, Lars ...

Take a look at this:

http://www.anglerpraxis.de/juli2003_had_bericht_wertung.htm

Der HAD war wohl nicht nur ganz unbeteiligt an der Veranstaltung, er war eher Hauptveranstalter oder sogar genereller Ideengeber ... na sowas aber auch, als ob ich das nicht geahnt hätte.

Schön, dass mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht hat und die 15 Minuten google-Recherche nicht vergeudet waren.
Veranstaltungen dieser Art laufen erwiesen seit 2003 ... initiiert vom HAD, weiterhin flankiert von DAV und Polit-'Ikonen'.

Mein Thanks für Deine behauptete spontane Kontaktaufnahme zum HAD ziehe ich hiermit sofort zurück ... Du bist wirklich ein Scharlatan, das hast Du nun schon in mehreren Themen unter Beweis gestellt.

Ich hatte heute nachmittag noch gehofft, aus diesem Thread heraus etwas bewegen zu können.
Du hast etwas bewegt ... und zwar mehr, als Du bis hierhin zu erfassen vermagst.

Manche Menschen kennen wirklich keinerlei Schamgrenze mehr ... meine persönliche Gratulation hierzu.

@ Ralf

Warum hast Du niemals eine Rückantwort vom HAD erhalten?
Sagt Dir eine Domainendung .com überhaupt nichts?

Silokanal? Gähn ... ;)
 
wer genaueres wissen möchte klickt hier, ich denke da werden einige Fragen die weiter oben thematisiert werden beantwortet

http://www.handicap-anglerverband.com/WM 2008 Uebersicht.htm

ich für meinen Teil habe auch ein eher skeptisches Verhältniss zu " Angel Wettkämpfen "
für mich ist Angeln eher Entspannung , Eins sein mit der Natur und wenn was gutes für den Kochtopf herauskommt bin ich natürlich um so mehr zufrieden.
Hier in diesem Fall allerdings sehe ich es etwas anders, wie schon weiter oben festgestellt wurde fehlt es an vielen Ecken an geeigneten Stellen wo die Leute Ihr Hobby ausleben können. Dies gilt mit Sicherheit noch mehr für viele Teilnehmer aus den anderen Ländern die daran teilnehmen konnten.Ich glaube dass z.B Kroatien andere Prioritäten hat als Handicap Angelstellen einzurichten.
Und dann geht es für diese Leute ja nicht nur ums Angeln an sich sondern man muss das ganze als Komplettes Bild sehen, da ist die aufregende Reise, der Aufenthalt in einem anderen Land, die Begegnung mit Gleichgesinnten ( Anglern ) der Erfahrungsaustausch bezüglich Angelmethoden und eventuell auch im Umgang mit dem Handicap, das Abschauen was machen die Anderen besser und einfach das Zusammensein mit Menschen die Verständniss haben, seien es nun sensibilisierte Betreuer oder auch andere Menschen mit Handicap.
Ich habe selber einen Behinderten Sohn und kann aus eigener Erfahrung sagen wie schwer es für Ihn ist Kontakt mit anderen Kindern herzustellen oder Spielkameraden zu finden.
Wir haben keinen Verein in der Nähe ( welcher Art auch immer der Ihn aufnehmen würde )
Und genau deshalb finde ich solche Veranstaltungen wichtig nicht wegen dem Angeln allein, sondern weil diese Menschen so eine Veranstaltung erleben können, die sicher ein Highlight in Ihrem nich immer einfachen Leben für Sie ist.
Wer da nicht hinmöchte muss ja nicht, die Ellen sagte ja schon Sie möchte das nicht und ich kann verstehen was Sie meint, aber so wie ich es verstanden habe hat Ellen eine gewisse Mobilität, viele der Teilnehmer dort haben diese aber nicht oder nur sehr eingeschränkt und deshalb ist diese Veranstaltung gut. So zumindest meine Meinung.

Was ich weniger gut finde, ist ganz einfach die Tatsache dass mittlerweile fast jedes Thema sobald einige, wenige Personen den Thread betreten in ein virtuelles Schlachtfeld verwandelt wird und es nicht mehr ums Thema selber geht, sondern nur noch der Gegner attackiert wird . Schade !!

Gruss
moby
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben