Saisonauftakt -  Auf Hai auf Island

unbekannter Fischer

Super-Profi-Petrijünger
hallo,
so die dornhai saison hat angefangen, also bin ich mit 2 freunden an die suedkueste island`s gefahren, es sollte laut wetterbericht ja ein sonnig wolkiger tag werden, tja pustekuchen! Je naeher wir dem ziel gekommen isind umso schwaerzer wurden die wolken! naja regensachen angezogen und angeln zurrecht gemacht, erst mal wittlinge vorgefischt und jenigen dann an die circlehooks gezogen, dann ging es los.

angel ausgeworfen 2 minuten gewartet, zuck! dann hats mir die spitze rutergebogen das ich dachte:" so das wars jetzt, angel gehimmelt!" da die bremse aber auf war habe ich umsonst angst gehabt ,uff, und dann fing der fisch im warsten sinne des wortes leine! also langsam die bremse zu gemacht, ruck, oh mann dachte ich das muss ein riesen fisch sein, also langsam und vorsichtig angefangen die leine wieder reinzuholen, je naeher ich den fisch an den strandgebracht habe um so mehr hat er sich gewehrt, also erst mal ein wenig gewartet damit der fisch sich verausgaben kann, dann wieder angefangen ihn einzuholen, und das immer schoen mit der wellenbewegung, und dann lag er bzw sie am strand in ihrer schoenen grauheit eine ca 70cm lange dornhaidame, an schoenheit ihrer art kaum zu uebertreffen, ganz soft den hacken entfernt und dann den fisch wieder ins meer entlassen, (den hier ist es so das man die dornhai weibchen wieder ins meer zuruecklaesst da die zeit zur geschlechtsreife mehrere jahre braucht,)

dann wieder den hacken bestueckt und erneut ausgeworfen, ca ne halbe stunde gewartet und auf einmal schlaegt meine angel an und der fisch nimmt leine das ich dachte die kugellager fangen gleich an zu gluehen, wieder das selbe spiel, die bremse langsam zugemacht, und schon beim schliessen dachte ich das es mir die angel aus der hand zieht! unter runs gesagt ich hatte keine ahnung was das fuer ein fisch ist, und da ich kurz vorher robben an dieser stelle gesehen habe dacht ich schon :"jetzt haste ne robbe am hacken !" also wieder langsam die leine reingeholt, die leine hatte so eine spannung gehabt das ich dachte mir zereisst es die schnur, aber unter viel zeit und action ist es mir dann doch noch geglueckt die leine unbeschadet und vor allen dingen an einem stueck auf die rolle zu bringen, als das tier dann am welleneingang lag war es nicht die vermutete robbe, sondern ein lachs , der nicht in den hacken gebissen , sondern sich in meiner angelleine am schwanz verfangen hat, der knapp 80 cm lang und 8pound auf die waage gebracht hat, der naruerlich nicht wieder ins meer zurueck durfte sondern jetzt in meiner kuehltruhe liegt, das waren meine einzigen faenge des tages, und bis wir fertig waren, abends um 23.00 war ich klatsch nass bis auf die knochen, und in meinen schuhen hat das wasser gestanden, das aber wahrlich kein grund fuer mich gewesen ist das angeln fruehzeitig abzubrechen...

alles in allem ein super fangtag :)

greez
icefischer/oli
 

Anhänge

  • oli's spur2.jpg
    oli's spur2.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 208
  • oli's salmon2.jpg
    oli's salmon2.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 189
Petri Icefischer!

Die Dornhaidame ist wirklich bildhübsch und der Lachs ohne Worte. :respekt
Du bist schon zu beneiden um deinen Ozean. Wenn ich mir allerdings deine Wetterfeste Bekleidung so anschaue :kalt:, bin ich froh, dass wir noch etwas Sommer haben (das muß ich jetzt schreiben, sonst platz ich vor Neid :grins)

Gruß Thorsten
 
Schöne Fische! Petri zum Fang aber über den Hai kann ich mich irgendwie nicht mitfreuen, sie sind mittlerweise stark gefährdet und sollten released werden. :(



diese sorte hai aber nicht, die gibts (noch) millionenhaft...

aber ich kann dich beruhigen, sie wurde wieder frei gelassen, weil das ein weibchen war und wie ich schon schrieb die knapp 10 jahre brauchen um zur geschlechtsreife zu kommen, und alleine schon das finde ich persoenlich schuetzenswert.

greez
 
Petri Heil.
Wunderbar zu Lesen hab zu dem Thema Dornhai auch mal was geschrieben kannst es dir ja mal anschauen gerade weil du sagst es gibt sie milllionenhaft na ja ich weiß nicht kennst dich da sicher besser aus. Gib mal Dornhai ein bei Suchen findest dann schon meinen Bericht.
Wäre Interessant deine Meinung dazu zu Lesen .
Lieben Gruß Carmen
 
Petri Heil.
Wunderbar zu Lesen hab zu dem Thema Dornhai auch mal was geschrieben kannst es dir ja mal anschauen gerade weil du sagst es gibt sie milllionenhaft na ja ich weiß nicht kennst dich da sicher besser aus. Gib mal Dornhai ein bei Suchen findest dann schon meinen Bericht.
Wäre Interessant deine Meinung dazu zu Lesen .
Lieben Gruß Carmen

ich kann nur fuer island sprechen und hier wie gesagt, ist das noch in ordnung mit der population vieler fischarten, das liegt auch an den strengen auflagen fuer die fischerei hier. und dann zu guter letzt sind unsere angelplaetze auch nicht fuer jeden zugaenglich weil sie versteckt liegen, und dann wie gesagt beachten wir auch die kleinigkeiten, wenn eine fischart in der population gefaerdet ist geht der fisch wieder ins wasser zurueck, jeder der ueber 85kilo fisch im jahr angelt(und sie auch behaelt) muss eine quote zahlen, joo so ist island

greez
oli
 
Zurück
Oben