Karpfen -  Karpfen Anfütterungstechnik Kombination

grimpfl

Petrijünger
Hallo zusammen,
nach dem ich wieder angefangen hab zu Angeln wollt ich gerne auch mal was für die Pfanne haben :-) Also Karpfen! :angler:

Nach dem ich nun Wochenlang Foren durchsucht habe mal ein paar Sachen umsetzen. Dabei fällt mir immer auf, dass viele ihre Boilies / Teige selbst machen oder gar Naturköder wie Kartoffel / Mais etc nutzen.

Ich wollte nun folgendes ausprobieren:
Ich möchte selbst boilies herstellen aus Zutaten, die ich hier im Forum über die Such-Funktion gefunden habe.
Soll/muss ich die auch zum anfüttern benutzen, oder könnt ich auch mit Dosenmais anfüttern?
bzw. macht sowas dann überhaupt keinen Sinn, so dass ich am besten nur mit Mais angeln sollt?

Andere Idee die ich auch mal testen wollte...
Beim Lidl gibt es fertige Kartoffeln zu kaufen, die sind relativ klein und haben eine prima kosistenz, schmecken leicht süß.
PS: sind auch super lecker so zum Essen *grins*
Müsste ich diese anfüttern, wenn ich damit angeln möchte? Und wenn wieviel überhaupt?

Oder Frolic soll auch der Burner sein... das ja nicht so kostenintensiv, das würde ich auch so anfüttern. ( nen Sack mit 10kg auf 2 Tage verteilt? )

Entschuldigt bitte die ganzen Fragen, aber das schwirrt mir gerade so im Kopf und beschäftigt mich.

VlG u. Petri Heil André


PPS: Bei der Eider, wo ich die ersten male nun Angeln war, haben sogar Karpfenangler mit Gummibärchen 13 Pfünder und solche Sachen gefangen, unglaublich. Er erzählte, dass er demnächst mit diesen "Speckmäusen" es mal probieren möchte... Es gibt wohl möglichkeiten die schier ins unermessliche gehen!! :-):respekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi grimpfl ,

10Kg Frolic auf 2 Tage zu Füttern ist ein wenig übertrieben .

Wenn du mit Mais füttern willst , dann kaufe ihn im Agrarhandel , wo auch die Landwirte ihr Futter-und Saatgut holen .
Der 50Kg-Sack kostet ca 20€ und reicht eine Weile .
Ich füttere pro Tag ca 500g-1Kg abgekochten Hartmais , dem ich Boilies (20-40 Stück je nach Durchmesser )oder Hundefutter(Rufus , Frolic , Pal , Trimm oder Katzenfutter )
beimenge.
Immer mit den Boilies und/oder Partikeln (Mais , Tigernüsse , Getreide , usw) anfüttern mit den man angeln möchte .
Auf Karpfen lege ich meistens eine mit Boilie und die andere Rute mit Hartmaiskette aus.

Mit Kartoffeln ging es auch , aber auch vorher anfüttern .Lieber selber abkochen , denn dann kannst du die noch aromatisieren , genauso wie den Hartmais auch .

mfg Jacky1
 
Hab vielen Dank für die Antwort. 10KG dachte ich auch, dass es soviel ist. Hab es nur so gelesen. Erfahrungen i.d.R. habe ich leider noch nicht. :-)

Gruß André
 
Wenn ich mal an den See bei uns geh und länger bleib gibts 16 mm Vanille Murmeln die ich dann Montags anfange zu füttern! Immer so ca. 38 Stk., sind dann bis Donnerstag Abend so ca. 500 g an Futter auf 4 Tage verteilt!

Freitags wenn ich fischen gehe bis Sonntag gibts dann noch einen PVA Sack an den Haken und ab ins Wasser! Je nach Laune kommt dann noch ein Semmelbröselgemsich mit Vanillearoma oder Vannillezucker mit ins Wasser so 2 Ballen.

Dann am Samstag nochmal gegen Abend 2 - 3 Ballen und paar Murmeln und gut ist!

Bin dann für 3 Tage fischen ca. 1 kg Murmeln und ca. 250 g Semmelprösel los!

Ist billig und fängt meiner Meinung nach auch gut!

Wenn der Fisch fressen will dann kommt er auch und frisst.


Tipp:

Anfüttern tu ich wenn möglich die Tage vorher immer ca. um die selbe Uhrzeit hat meienr meinung nach mehr Erfolg gebracht kann aber auch nur Zufall gewesen sein!
 
Hallo !

Ich werde wohl in meinem Urlaub mit folgenden Zutaten anfüttern.
Mais,Erbsen,Kartoffeln,Karotten,Nussgemisch,Boilis und zuletzt Paniermehl mir Pudding und Vanilinzucker.
Vier bis fünf Tage vor dem Ansitz jeden Tag so 250g-500g

Meint ihr dass könnte was geben???
oder sollte ich etwas weglassen oder was anderes dazu nehmen???
 
Hallo zusammen,
nach dem ich wieder angefangen hab zu Angeln wollt ich gerne auch mal was für die Pfanne haben :-) Also Karpfen! :angler:.........................................................................................................................................................................
PPS: Bei der Eider, wo ich die ersten male nun Angeln war, haben sogar Karpfenangler mit Gummibärchen 13 Pfünder und solche Sachen gefangen, unglaublich. Er erzählte, dass er demnächst mit diesen "Speckmäusen" es mal probieren möchte... Es gibt wohl möglichkeiten die schier ins unermessliche gehen!! :-):respekt


gummibärchen benutze ich beim hegefischen immer als kleinen farbanreger....
ich weiß ja nicht wie groß das gewässer ist an dem du angelst?-kannstes ja mal verraten-

wenn ich füttere dann meistens so: (mein teich ist 4ha groß)

1.Tag-> [2kg paniermehl-500g vanillebiscuit-2dosen mais-ca.1kg frolic(etwas zerdrückt)]->als teig und dann noch ungefähr ne hand voll boilies
2.Tag->1l gekochter hartmais-halbes kilo frolic mit 1kg paniermehl als teig und wieder hand voll boilies
3.Tag(angeltag)werf ich nur noch mal etwas mais rinn und mach dann in PVA entw. frolic oder boilies (mach immer erst rute frolic und eine boilie) maiskette mach ich da wo's am wenigsten läuft da auch de bleier bei mais nerven...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wels,hecht ...
wo fährste den hin?
und was haste dir als köder gedacht?? ich geh mal davon aus du willst karpfen?!..
wenn in dem gewässer haufen weisfisch drin is dann kannste schonma erbsen und karotten vergessen...und pudding kannste auch weglassen
insgesamt musst du dich für ne geschmacksrichtung entscheiden! entweder nuss oder vanille...da jetz sommer ist würd ich dir vanille oder erdbeer empfehlen ( was süßes)..
 
gummibärchen benutze ich beim hegefischen immer als kleinen farbanreger....
ich weiß ja nicht wie groß das gewässer ist an dem du angelst?-kannstes ja mal verraten-

wenn ich füttere dann meistens so: (mein teich ist 4ha groß)

1.Tag-> [2kg paniermehl-500g vanillebiscuit-2dosen mais-ca.1kg frolic(etwas zerdrückt)]->als teig und dann noch ungefähr ne hand voll boilies
2.Tag->1l gekochter hartmais-halbes kilo frolic mit 1kg paniermehl als teig und wieder hand voll boilies
3.Tag(angeltag)werf ich nur noch mal etwas mais rinn und mach dann in PVA entw. frolic oder boilies (mach immer erst rute frolic und eine boilie) maiskette mach ich da wo's am wenigsten läuft da auch de bleier bei mais nerven...

Hallo x-treme Elbangler,
erstmal vielen Dank für deine Kombination, echt wahnsinn.. :-) Wenn man fragen stellt, sind irgendwo immer Antworten von dir mit zwischen. Find ich sehr löblich. Vielen Dank.

Könntest du mir bei deiner Kombination auch verraten, welchen Köder du dem Fisch beim Angeln anbietest? Oder variiert dieser mit den Zutaten die du rein wirfst?

Danke u. Gruß

André
 
zum anfang kommt erst eine auf frolic und eine auf boilie rein (jeweils mit köder im pva-beutel)
maiskette versuch ich erst dann wenns überhaupt nicht läuft,da bei uns ein haufen bleier und so sind die dir dann alles versauen und dich nerven.
sicher hat man auch mal welche auf frolic aber da gehts noch...

na dann
 
Ich versuche vorm Karpfenangeln auch immer so um die 3Tage anzufüttern. Verwenden würde ich aufjedenfall nicht zu viele Bestandteile. Das Futter hängt immer von Gewässer ab. da gibt es leider kein Patentrezept. Wie groß ist denn das Gewässer welches du im Urlaub befischen willst. Vllt. hast du auch noch ein paar mehr Angaben dazu. Welche Fische sind vorhanden? Wieviele Weißfische?

Ich fütter jeden Tag vorm Angeln 1-1,5 Kilo Futter. Dabei mische Ich 60% Hartmais (gequollen und gekocht), 20% von den Boilies die ich auch fische, ein paar davon auch mal halbiert (bei popups wenigstens die ungefaire Geschmacksrichtung), und 20% eines anderen Bestandteils (meist frolic).

Es gibt tausende Methoden Karpfen zu angeln und jede ist immer irgendwo fängig.

Aber es gibt eine Sache die beim Karpfenangeln nunmal wesentlich wichtiger ist als das Futter und diese entscheidet zu 75% über Erfolg und Niederlage...DIE Location!!!... Ich hoffe ich konnte helfen
 
@ wels,hecht ...
wo fährste den hin?
und was haste dir als köder gedacht?? ich geh mal davon aus du willst karpfen?!..
wenn in dem gewässer haufen weisfisch drin is dann kannste schonma erbsen und karotten vergessen...und pudding kannste auch weglassen
insgesamt musst du dich für ne geschmacksrichtung entscheiden! entweder nuss oder vanille...da jetz sommer ist würd ich dir vanille oder erdbeer empfehlen ( was süßes)..

Also ich weiß noch nicht genau wo ich auf Karpfen fischen soll.
Normalerweise fische ich an der Wuppertalsperre mit der Spinrute da es ein Raubfischgewässer ist. Es sind aber auch große Karpfen drin. Ich tippe mal so Bojen bis 80 Pfund und drüber. Ich weiß aber halt nicht ob ich da fischen soll weil das Gewässer echt riesig ist. Ich weiß zwar wo die so stehen aber es ist ein schweres Gewässer.

Die Erbsen und Karotten lasse ich also weg.
Ich wollte eigentlich mit Kartoffeln, Nüssen, Mais und Boilis im Wechsel fischen. Eine Rute mit Boilis und die andere im wechsel.
Das Paniermehl und den Vanillezucker werde ich aber als Lockstoff verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine große Talsperre also... in der Tat nicht sehr einfach, vorallem wenn man dort nur im Urlaub fischt. Wielange willst du dort denn angeln?
Ich würde trotzdem meine oben genannte Futtermethode verwenden. Ist relativ Allround gehalten.

Erzähl niemanden das dort Karpfen um 80Pfd. rumschwimmen... Dann hättest du probleme demnächst dort einen Angelplatz zu finden. Ne mal im ernst 40pfd. wäre schon mehr als ok. Welche Montage willst du denn fischen? Welche Boilies hast du? Hast du schon einmal gezielt auf Karpfen geangelt? Ich empfehle grade als Anfänger solltest du dich auf wesentliche Dinge konzentrieren. Der Rest kommt von alleine!

Was für Equipment hast du damit man mal die Möglichkeiten abschätzen kann?
 
Eine große Talsperre also... in der Tat nicht sehr einfach, vorallem wenn man dort nur im Urlaub fischt. Wielange willst du dort denn angeln?
Ich würde trotzdem meine oben genannte Futtermethode verwenden. Ist relativ Allround gehalten.

Erzähl niemanden das dort Karpfen um 80Pfd. rumschwimmen... Dann hättest du probleme demnächst dort einen Angelplatz zu finden. Ne mal im ernst 40pfd. wäre schon mehr als ok. Welche Montage willst du denn fischen? Welche Boilies hast du? Hast du schon einmal gezielt auf Karpfen geangelt? Ich empfehle grade als Anfänger solltest du dich auf wesentliche Dinge konzentrieren. Der Rest kommt von alleine!

Was für Equipment hast du damit man mal die Möglichkeiten abschätzen kann?

Na mann kann die Große der Fisch ja nur schätzen habe mich wohl vertippt..
Die Talsperre ist bei mir in der Nähe habe bis jetzt immer nur gesponnen :hahaha:
Ich kenne dieses Gewässer schon ganz gut wenn es auf Barsch Zander oder Hecht geht.
Aber Karpfen:nein
Fische nicht nur im Urlaub da...

Also habe jetzt erst zweimal ohne Erfolg auf Karpfen gefischt. Ich habe bis jetzt nie groß angefüttert.
Ich habe zwei Panterra Ruten von Spro von 3.8m länge.(2 3/4 WG)
Dazu Habe ich vor auf Grund zu fischen und zwar mit einem Bleivorfach( Ledko oder so) von Cormoran ca.1m. Das Haken vorfach habe ich selbst gebunden. Die Schnur ist geflochten und hat eine Ummantelung, zum Haken mache ich die ab so dass der Haken sehr widerstandslos ist.
Das Haken vorfach beschwere ich noch etwas mit knet Blei.
Die Hakengröße: 6 von VOX
Meine Boilis
1. 16mm mais Boilis
2. 20mm Tuttifrutti Boilis
80g-110g Blei

Hauptschnur-Bleivorfach-Wurfblei-Hakenvorfach. Ich glaube die Montage ist selbst hakend.

Puh, das war mein ganzes Karpfen Latein :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
das hört sich zumindest alles garnicht schlecht an. Probier einfach dein Glück. Ich frage mich nur warum du erst gesponnen hast? Fütter so wie ich es beschrieben hab und probier dein Glück. Und wenn du dort öfter angelst wird sich bald erfolg einstellen. Wichtig ist das man jedes Angeln analysiert und dann ggf. sachen besser macht! Bei fragen schreib mir. Ich fische selbst ohne leadcore. Halte ich für nicht nötig in meinem Gewässer. Wie deine Haken gebunden aussehen würde mich interessieren. Da würde ich nicht kleiner als 4er nehmen. Naja ist eben alles nur eine Ferndiagnose.

Petri Heil
 
das hört sich zumindest alles garnicht schlecht an. Probier einfach dein Glück. Ich frage mich nur warum du erst gesponnen hast? Fütter so wie ich es beschrieben hab und probier dein Glück. Und wenn du dort öfter angelst wird sich bald erfolg einstellen. Wichtig ist das man jedes Angeln analysiert und dann ggf. sachen besser macht! Bei fragen schreib mir. Ich fische selbst ohne leadcore. Halte ich für nicht nötig in meinem Gewässer. Wie deine Haken gebunden aussehen würde mich interessieren. Da würde ich nicht kleiner als 4er nehmen. Naja ist eben alles nur eine Ferndiagnose.

Petri Heil

OK! ich werde es mal probieren.
Ich kann ja mal versuchen ein Foto hinzu bekommen.
Die Vorfach schnur ist von Kriston
Danke für die tips!:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
soooooo

Hallo nochmal :-)
Ich habe nun gerade angefangen meine Boilies zu machen.
Rezept habe ich folgendes verwendet:
Zutaten:
500g Weizengrieß
300g Speisestärke
400g Maisgrieß
300g Milchpulver
2 Päckchen Puddingpulver (Vanille)
2 Fläschchen Back-Aroma (Vanille)
2 Esslöffel Pflanzenöl
4 Teelöffel Salz ( welche ich ins Kochwasser tue, sollt normal in den Teig )
2 Teelöffel Backpulver
10 rohe Eier

Also Konsistenz ist schonmal m.E. 1a :-)

Warte nun noch nen Stündchen ab und dann fange ich an zu rollen...
Werde weiter Berichten :-)

PS: Boilies sind nun fertig, alter Schwede. Bin fast bekloppt geworden. Die Teigmasse war sowas von Hart geworden.. hab es nach 4 Stunden aufgegeben weiter zu machen. Immerhin hab ich mühseelig die Dinger einzeln geformt und ca. 1 1/2 kg raus bekommen. Das im Anhang ist das Ergebnis von rund 10,50 Grundmaterialkosten. Eigentlich viel zu viel...

Bericht wird folgen, ob die überhaupt was taugen :-)

PPS: Wenn ihr dieses Rezept auch probiert, direkt verarbeiten! Nicht den Teig erst ziehen lassen, sonst sitzt ihr auch viele stunden :-)

Gruß André
 

Anhänge

  • 08082008649[1].jpg
    08082008649[1].jpg
    584,5 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:
Schade das ich das jetzt erst lese... Boilies würde ich immer gleich abrollen. Vor allem bei den hohen Grießanteil. Die Dinger müssen nach dem Trocknen echt tierisch hart sein. Das ist gut wenn viel Weißfisch da ist. 1,5kg auf 10€? das ist echt bisschen teuer. Wieviel von der Masse hast du denn weggeschmissen? Ansonsten wenn du sie nicht rollen kannst mach vierecke. Die Form Spielt eigentlich nur beim Anfüttern ne Rolle. Weil runde Boilies weiter fliegen. Dem Fisch ist die Form egal!

@ Wels

Fotos wären gut!
 
Schade das ich das jetzt erst lese... Boilies würde ich immer gleich abrollen. Vor allem bei den hohen Grießanteil. Die Dinger müssen nach dem Trocknen echt tierisch hart sein. Das ist gut wenn viel Weißfisch da ist. 1,5kg auf 10€? das ist echt bisschen teuer. Wieviel von der Masse hast du denn weggeschmissen? Ansonsten wenn du sie nicht rollen kannst mach vierecke. Die Form Spielt eigentlich nur beim Anfüttern ne Rolle. Weil runde Boilies weiter fliegen. Dem Fisch ist die Form egal!

@ Wels

Fotos wären gut!
sc1093ss.gif
aaaaaahhhhh :eek: Naja, fürs nächste mal weiß ich bescheid *lach*
Hatte die schonmal in vierecke geschnitten gehabt, nur unmöglich die zu formen..
Ich hab circa 2kg weggeschmissen...

Gruß André
070105_emMO2.gif
 
DER Tag nähert sich...

... morgen geht es los zum Angeln, mein Gott... was freu ich mich darauf :-)
Diese Maisboilies riechen vielleicht krass nach Mais. Ich hoffe, das stellt sich
als gut heraus. Sicherheitshalber werde ich noch normalen Dosenmais einpacken. Falls die garnicht wollen, hätte ich als Back-Back-Up *lach* dann noch Frolic dabei... wehe morgen Abend gibt es kein Karpfen! :)

Gruß André
 
Zurück
Oben