Aal -  Vorsichtige Aalbisse

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
gestern Abend war ich von 20.30 - 24.15 an der Mangfall auf Aal angeln.
Nach einer halben Stunde hat sich ein Fisch an der Rute von meinem Freund zu schaffen gemacht. Nach kurzer Zeit konnte er einen Döbel landen. Das sollte dann auch der einige Fisch des Abends bleiben.:(:(

Ich hatte um 22.04 den ersten "Feindkontakt". Der Fisch nahm 1, 2 sec. Schnur dann war er weg. Der Köder allerdings war noch dran.
Das ging den ganzen abend so. Ich hatte 4-5 solcher kleinen Runs. Aber jedesmal wenn ich anschlug hing er nicht. :(:(

Zu meiner Montage:
Hakengröße 6, 50 cm Vorfach. Dann normales Birnenblei dahinter mit kurzem anti tangle Schlauch.
Ich angelte mit einem Rod Pod. Köder waren Hühnerherzen und es befand sich keine einzige Wolke am Himmel.

Was soll ich verändern, weglassen usw. damit es mit dem ersten Aal bald klappt. Ein anderer Köder den ich noch benutzen darf wäre Leber und Köderfisch ( Köderfisch will ich nicht so gern benutzen).
Das Gewässer ist fließend mit teils geringer Strömung.
Soll ich den Köder eher im fließendem Wasser anbieten oder im ruhigen. Direkt am Ufer oder in der Mitte des Flusses?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen. Denn das lass ich nicht auf mir sitzen. :nein:nein:nein:nein

Mfg Torben
 
Servus,

so ist es bei uns an der Waldnaab auch!

Nach einigen solcher Bisse habe ich dann mal beim ersten Zupfer angeschlagen und hatte einen kleinen Wels von 30 cm am Haken! Das ganze habe ich dann noch zweimal wiederholt und jedes mal war es so ein kleiner Wels!

Daher habe fürs Erste das Aalangeln aufgegeben!

Kann also gut sein, dass es bei euch ebenfalls das Problem mit den Welsen gibt!

Wir haben vom Verein aus deshalb auch einige Nächte Welsangeln abgehalten um das Problem ein wenig einzudämmen! Aber hat man die Welse erst einmal drinnen, ist es meistens schon zu spät!

Gruß Red Twister
 
Am Übergang von Strömung zum ruhigeren Uferbereich (Strömungskante) verspricht es am meisten Erfolg.
Meiner Ansicht nach musst Du montagetechnisch nichts ändern, alles bestens.
Da hilft nur schneller anschlagen.
Meine Erfahrung ist dieses Jahr aber in etwa die selbe: Wo der Aal letzte Saison sicher am Haken hing, sind es dieses Jahr nur sehr spitze Bisse.
 
he wir waren gestern auch aal angeln haben leider bis heute früh um 2 nur 12 stück erwischt (alles mit guten alten wurm)
 
Leber oder Herzen als Köder ist ok!

Die benuzte ich auch, aber mit einem 8er Haken, werden dann so angeködert, das die Hakenspitze frei liegt und der Köder komplett auf dem Hakenschenkel sitzt.
Fische allerdings mit Pose und aufliegendem Vorfach, da ich hauptsächlich im Stillwasser ansitzte.

Aber Dein Problem mit vorsichtigen Aalen habe ich hier auch.

War vor 3 Tagen, die Pose geriet alle halbe Stunde für einen kurzen Moment in Bewegung, aber richtig genommen hat kein Aal!
Als sich dann auch noch die Schleusentore aus dem Himmel geöffnet haben, bin ich nach Hause gefahren. Nass, frustriert und um ein paar Köder ärmer! Sch....
 
Hallo

Schnur genommen? Ich fische in der Strömung immer mit geschlossener Rolle, wenn die Aale mich ne zeitlang nerven.
Die bisse kommen dann vehementer, als wenn sie dem Köder zeigen wollten das es nun vorbei sei und er sich nicht mehr wehren soll :hahaha: ein aufsteigen des Bissanzeigers wird dann gleich mit einem Anhieb quittiert.
@Fliegenpeitsche

Wenn Du mal lust auf einen Aalansitz hier bei uns verspürst fühl Dich eingeladen, zur Zeit läuft es hier ganz gut.

Gruss
Olli
 
Sers,
gestern Abend war ich von 20.30 - 24.15 an der Mangfall auf Aal angeln.
Nach einer halben Stunde hat sich ein Fisch an der Rute von meinem Freund zu schaffen gemacht. Nach kurzer Zeit konnte er einen Döbel landen. Das sollte dann auch der einige Fisch des Abends bleiben.:(:(

Ich hatte um 22.04 den ersten "Feindkontakt". Der Fisch nahm 1, 2 sec. Schnur dann war er weg. Der Köder allerdings war noch dran.
Das ging den ganzen abend so. Ich hatte 4-5 solcher kleinen Runs. Aber jedesmal wenn ich anschlug hing er nicht. :(:(

Zu meiner Montage:
Hakengröße 6, 50 cm Vorfach. Dann normales Birnenblei dahinter mit kurzem anti tangle Schlauch.
Ich angelte mit einem Rod Pod. Köder waren Hühnerherzen und es befand sich keine einzige Wolke am Himmel.

Was soll ich verändern, weglassen usw. damit es mit dem ersten Aal bald klappt. Ein anderer Köder den ich noch benutzen darf wäre Leber und Köderfisch ( Köderfisch will ich nicht so gern benutzen).
Das Gewässer ist fließend mit teils geringer Strömung.
Soll ich den Köder eher im fließendem Wasser anbieten oder im ruhigen. Direkt am Ufer oder in der Mitte des Flusses?

Ich bin mir sicher ihr könnt mir helfen. Denn das lass ich nicht auf mir sitzen. :nein:nein:nein:nein

Mfg Torben

An deiner Montage kann es nicht liegen denn die ist in Ordnung.
 
Jaja,

die bösen Aale....bei uns beißen die eigtl. alle gleich:

Schwemmer liegt auf und gehtn Stückchen runter....nach ner Minute oder so ist er komplett unter Wasser nochmals warten und wenn er dann nochmal abzieht kannste anschlagen...

bei allem vorher 0 Fisch....

Gruß
 
vllt sind es auch keine aale?!
vllt kleinfisch wie brassen oder so die den köder nicht kommplett nehmen können
aber da ich das gewässser nit kenne kann meine therie auch falsch sein
 
Alternative Aalköder

Hat einer von Euch schon mal mit Krabben, Shrimps o.ä. aus dem Supermarkt auf Aale geangelt?

Meine beiden letzten Aale hatten den Bauch voll mit winzigen Edelkrebsen,
an die komm ich aber nicht ran!
 
Hi

Shrimps klappen ganz gut, mit Krappen habe ich keine Erfahrung.
Versuch mal gemahlene (Zermörserte) Shrimps in einen grossen Futterkorb und einen fetten Happen an den Haken. Besonders gut im Fliessgewässer.
Bringt noch bisse wenn es sonst zäh läuft.

Gruss
Olli
 
Moin Olli!

Haste da rohe Shrimps aus der Fischtheke oder TK-Ware genommen?

Die sollen ja auch am Haken halten!

Auf Aale angel ich meißtens mit der Posenrute, da ich am See ansitzte!
Ne Grundmontage ist mir nicht sensibel genug!

Die meißten "Schleicher" zuppeln blos am Köder rum, ich nehme dann immer die Rute in die Hand und warte den richtigen Zeitpunkt zum Anschlag ab!
Dabei sind auch fast alle ganz vorne gehakt, gut bei den vielen "Nachwuchsschleichern"!
 
Hier am Main sind die Aale nicht so zaghaft wie teilweise beschrieben. Ich fische mit Wurm auf Grund mit geschlossener Kurbel und Bremse. Die Bisserkennung läuft über die Spitze (Feeder) was wunderbar funzt.

Wenn ein Aal am Wurm ist ruckelt und zuppelt es in der Spitze deutlich. Der Anschlag folgt sofort und es hängt fast immer was dran. Diese Woche hatte ich einen Aal der den Wurm geschluckt hatte (8er Haken), also keine Zaghaftigkeit bei den Bissen.
 
Hallo

Ich nehm immer die frischen.
Ich werfe auch nicht weit aus und habe deswegen kein Problem mit der Haltbarkeit.
Wenn die Aale vorsichtig beissen versuch es doch mal mit Bienenmaden, oder hast du das schon probiert?

Gruss

Olli
 
Hallo

Wenn ich das lese bin ich immer echt froh das unsere Aale zwar mal zicken aber wenn man weiss was sie wollen oder mal was neues macht ohne zu zögern beissen.
Und das tollste ist der beste Monat liegt hier noch vor uns :klatsch.
Wie gesagt wenn Du mal lust und Zeit hast, können wir es mal zusammen versuchen.
Hmmmm ausser Dendrobena und Riesenmehlwürmer fällt mir jetzt auch nicht wirklich viel ein was Dir weiterhelfen könnte. :nixweiss:

Gruss
Olli
 
Zurück
Oben