Waller -  Köder auf Wels

K

kevinmarker

Gast
Huhu..
Bin ganz neu ins Welsangeln Eingestiegen , fische am Rhein / Main
Mit einem Wallerboom & 140 G Blei + Auftriebspose mit Rasseln .
Benutze eine Comoran Bullfighter Waller mit einem Wurfgewicht bis 300 g.
Das waren ein paar Details..
Was für Köder wären denn angebracht?
Im Kühlschrank liegen schon 40 Würmer ..
Gibt es denn noch was anderes oder soll ich es mit einem Großen Wurmbündel probieren?
Hoffe auf viele Antworten , danke :)
 
Ja da steht ja alles drinen Calamari sidn top und besser als Würmer wenn zu viele kelien Fische da sind!
 
also 15 tauwürmer solltest du mind. anködern, am besten zwei drillinge gr. 3/0 untereinander (abstand ca.10cm), den oberen beködern, so das der untere frei hängt (reduziert die fehlbisse extrem.die würmer am besten im vorderen drittel einmal durchstechen und mit einem stück breiten haushaltsgummi oder fahradschlauch auf den hacken spießen als wurmstopper, dan fliegen die nicht so schnell vom haken
 
Ja aber Drilling und Einzelhaken schon!

Reicht voll aus! Normal wenn ich den Waller nicht raus haben will und er wieder ins Wasser kommt dann nehm ich nur Einzelhaken, da dies einfach schonender ist als nen Drilling der event. im Magensack hängt!

Noch ein guiter Ködertipp:

Nem eine alte Damenstrumpfhose dort schütteste ein Glas Muschelfleisch rein udn bindest es fest zu so das es wie ein Bongbon ausschaut nun an den Harken udn jute ist!

Duftet schön und das Muschelfleisch kann nicht mehr vom Haken fallen!

Habs leider noch nie getestet da ich immer mit Calarmari fische udn diese sehr günstig bekomme statt 9,79 kg + Mehrwerts. zahl ich nur 2,85 kg + Mehrwerts. das ist unschlagbar! :D
 
Also da kann ich mich nur liebenwalder anschließen..

wir können bei uns auch drillinge benutzen ob im system, spinner ect. oder auf waller.


hatte gestern eine interessante unterhaltung mit dem ersten vorsitzenden von einem meiner angelvereine. wir haben ein wallerproblem. wir haben etwa, schätzungsweise durch taucher angler usw, 50 Welse die über 180 cm sind, und dementsprechend viele, kann man sich wie ne pyramide vorstellen, kleinere
im karpfen, brasse und rotaugensegment fehlen nahezu 3-5 jahrgänge komplett. entweder man fägt brassen von 500 gramm oder 3 kilo, nichts dazwischen. Dieses jahr haben wir zum glück ein sehr gutes laichjahr gehabt. überall im kraut tümmeln sich brutfische.
trotzdem wird in den nächsten wochen ein rundschreiben aufgesetzt, welches das releasen von wels, egal ob 2 meter oder 25 cm verbietet. er hat mir/uns, wir waren zu fünft, sogar angeboten mit lebenden köfi´s zu angeln, wenn wir es mit unseren gewissen vereinbaren könnten!!!

back to topic:
top köder sind pellets, tierinnereinen die schön stinken, und kalamari! der klassiker, tauwürmer, sind natürlich auch nicht zu verachten...

mfg
 
ein großer

Als ich mir gestern das Wasser angesehen habe sah ich einen Waller.
Ein BEkannter hat es mir Bestätigt den er arbeitet in der Schiffahrts polizei und ist deshelb mit einer klienen zelle rausgefahren und hat geschaut darum wäre es nett wenn ihr mir ein paar köder nenen würdet.
wir angeln in der DONAU
 
Welsfangtipps

Was sind gute Köder + in welcher Grössenordnung sollte man sie anbieten ? Was für ein System bringt wohlmöglich den erhofften Fang ?
 
Wallerköder

meine besten Köder sind
Käsewürfel (gouda mittelalt) auf drilling mit tauwürmern

nachteil hierbei
bringt nur kleinere waller und laugt auch schnell aus
(max 30 minuten und die würmer sind schlaff und der käse ausgelaugt)

bester köder immer noch der tote köfi
ich schneide immer ganz knapp den kopf ab, so das die bauchhöhle gerade etwas angeschnitten ist

die innereien sollen drinbleiben!!!
den toten köfi zieh ich auf einen einzel haken (gorilla livebait etc)
die flanken mit scharfem messer etwas einschneiden für verführerischen geruch

das ganze biete ich dann an grundblei und uw-pose an

aber auch hier taugt der köder für ca. 30 minuten danach ist der ausgelaugt
 
das essen wels am liebsten

Aale
Barsche
Brassen, Blinker
Wobbler
Gummifische
Spinner
Twister
Fliegen
Döbel
Karauschen
Kleine Karpfen
Schleien
Rotaugen
Rotfedern
Rapfen
Meeräschen
Blutegel
Nacktschnecken
 
Zuletzt bearbeitet:
meine besten Köder sind
Käsewürfel (gouda mittelalt) auf drilling mit tauwürmern

nachteil hierbei
bringt nur kleinere waller und laugt auch schnell aus
(max 30 minuten und die würmer sind schlaff und der käse ausgelaugt)

bester köder immer noch der tote köfi
ich schneide immer ganz knapp den kopf ab, so das die bauchhöhle gerade etwas angeschnitten ist

die innereien sollen drinbleiben!!!
den toten köfi zieh ich auf einen einzel haken (gorilla livebait etc)
die flanken mit scharfem messer etwas einschneiden für verführerischen geruch

das ganze biete ich dann an grundblei und uw-pose an

aber auch hier taugt der köder für ca. 30 minuten danach ist der ausgelaugt

da hat man aber wenigstens was zu tun (köderwechsel )und sitzt nicht nur die gaze zeit rum
obwohl das auch mal ganz entspannend sein kann
 
Huhu..
Bin ganz neu ins Welsangeln Eingestiegen , fische am Rhein / Main
Mit einem Wallerboom & 140 G Blei + Auftriebspose mit Rasseln .
Benutze eine Comoran Bullfighter Waller mit einem Wurfgewicht bis 300 g.
Das waren ein paar Details..
Was für Köder wären denn angebracht?
Im Kühlschrank liegen schon 40 Würmer ..
Gibt es denn noch was anderes oder soll ich es mit einem Großen Wurmbündel probieren?
Hoffe auf viele Antworten , danke :)

Probiers mal mit diesen Ködern:

Brassen
Aale
Karpfen
Rotaugen
Calermari
Krabben
Tauwürmer
und dann geh :angler:!

Viel Spas:)
 
Zurück
Oben