Schleie -  Liftmontage für Schleien

Hallo

In der untenstehenden Grafik ist es gut zu sehen, wichtig bei der Lift Montage ist genaues Ausloten der Angelstelle und ein perfektes Austarieren der Pose ( Waggler eignen sich hierfür besonders gut).

Gruss

Olli
 

Anhänge

  • liftmontage.jpg
    liftmontage.jpg
    135 KB · Aufrufe: 5.317
Als Pose kann ich nur die Gravel Pit Pose mit 3g empfehlen. Hab sie im Katalog gesehen kostet da ca.3-4€. Hab sie im Urlaub in Austria für nur 0,69€ bekommen.
 
Moinsen!
Die von Holtenser gezeigte Graphik ist schon in Ordnung. Nur sollte man sich besser nicht an der dort gezeigten Austarierung der Pose orientieren. Diese schaut viel zu weit aus dem Wasser. Ideal ist, wenn nur die oberste Kugel oder, wenn dort keine Kugel vorhanden, nur die oberste Spitze der Antenne zu sehen ist, denn sonst kann ein Hebebiß nicht richtig angezeigt werden. Das ist aber der Sinn dieser Montage.
Gruß
Eberhard
 
Auch beim anheben des "Ankerschrotes" ändert sich nichts an der Pose, da diese schon mit den anderen Bleien austarriert ist. Entweder ich ziehe die Montage schräg und es schaut nur noch ein fitzelchen von der Pose aus dem Wasser und beim Anheben des letzten Bleies steigt die Pose auf in die jetzt dargestellte Form oder aber ich muß die Pose flacher stellen damit auch das letzte Blei an der Pose zieht und die Pose damit tiefer abtaucht. Wichtig ist noch die Größe des letzten Bleischrotes zur Tragkraft der Antenne. Das ist meine unmassgebliche Meinung dazu. Ich muß aber auch sagen mit liftmontage und Co. kenne ich mich nicht so aus, da wir nur nach CIPS angeln.

Gruß aus Bremen
Heinz
 
Hallo,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, heißt doch das Ankerschrot Ankerschrot weil es den Köder am Grund fixieren soll? Das restliche Blei ist zum austarieren der Pose nötig? Warum nimmt man nicht die besser zu sehende Variante und bleit die Pose nur zu einem drittel aus?Somit siehst du deine Pose auch über witere Entfernungen oder in Schlif und Seerosen, sobald eine Schleie meint, sie müßte den Köder samt Schrot anheben kommt die Pose komplett aus dem Wasser und kippt um. Einwandfreier Bissanzeiger... funktioniert im übrigen nicht nur bei Schleien.

Gruß Kendy
 
Das Ankerschrot überbleit die Pose, wenn es vom Fisch angehoben wird, tariert sich die pose neu aus und steigt.
Das Übergewicht des Ankerschrots ist jedoch so gering (Der Fisch soll es wenn möglich gar nicht wahrnehmen.) das die abgebildete Pose wirklich nicht geeignet ist, Waggler oder Stiftposen eignen sich da besser.
Die Methode ist auch nicht für grosse Entfernungen gedacht, im Nahbereich aber unschlagbar.
Sorgfältiges ausloten und sorgfältige Bebleiung sind Pflicht.

Gruss
Olli
 
Holtenser da liegst du falsch!Das Übergewicht des Ankerschrotes soll eben nicht ,,gering''
sein.Ganz im Gegenteil.Nur so kommt das liften richtig zur Geltung!
Deine Grafik zeigt eine von vielen möglichen Posenmontagen aber nicht die klassische Liftmontage.

Petri Heil
 
@Tricast
Er hat glaube ich recht, die Zeichnung stimmt nicht ganz. Da ist ein Denkfehler drin. Das Hebeblei ( da heißt es Ankerblei), liegt auf dem Grund. Das heißt auf der Pose lasten dieses Gewicht nicht.
Sie Trägt nur das gewicht der anderen Bleie. Diese bestimmen die Position der Pose.
Wenn der Fisch das Blei anhebt, geschieht nichts an der Pose.
Das Blei was sie runter zieht hängt ja sowiso frei im Wasser.
Das gewicht Was der Fisch anhebt lastet nicht auf der Pose und ändert auch nicht an der Position.

Wenn er nun auch noch das nächste Blei darüber anhebt, danngeschieht erst was an der Position der Pose.

Könnt ihr mir folgen?

Ich muss mich selbst korriegieren. Ich habe mist geschrieben. Vergesst es. Stimmt alles so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Der-Stipper
brauchst dich nicht korrigieren!deine Denkweise ist richtig.
Habe mal eine Grafik angehängt.Hoffe damit wird es verständlich.
Dabei handelt es sich allerdings um eine abgewandelte Form der
Liftmontage.Bei der klassischen verläuft die Schnur vom Ankerschrot
unter Spannug schräg zur Rutenspitze.

Gruß Koalabaer
 

Anhänge

  • Liftmontage1.jpg
    Liftmontage1.jpg
    31 KB · Aufrufe: 1.370
Moinsen !
Das Ankerblei hat keine andere Aufgabe, als den Köder am Grund zu fixieren.
Wenn es angehoben wird, sollte sich eigentlich gar nichts tun, aber unmittelbar über dem Ankerschrot beginnen die Austarierungs-Schrote, d. h. folgendes: Das Ankerschrot wird höchstens 2 cm über dem Köder angebracht.
Weitere 2 cm darüber sitzt das 1. Tarierungs-Schrot. Wenn dies angehoben wird, steigt die Antenne der Pose aus dem Wasser. Bei einem Brassenbiß wird oft nicht nur das Ankerschrot und das 1. Blei, sondern noch deren mehrere angehoben, so daß die Pose weit heraussteigt und sich manchmal sogar legt.
Wichtig sind bei der Liftmontage 2 grundlegende Dinge:
1. muß das Hauptgewicht dicht unter der Pose sitzen. Normalerweise verwendet man eine Wagglerpose. Dieses Hauptgewicht soll den gesamten Posenkörper versenken, so daß nur noch die gesamte Antenne herausschaut.
2. muß das Austarierungsgewicht in Form mehrerer Schrote weit unten angebracht werden und muß auch die Antenne bis auf die obere Kugel oder die Antennenspitze versinken lassen. Die Schrote müssen so verteilt werden,
daß, wenn ein Fisch den Köder aufnimmt, außer dem Ankerschrot zwangsläufig auch zumindest das 1. Tarierungsschrot, noch besser 2 davon, angehoben werden. Dann funktioniert das Liftverfahren einwandfrei.
Im Stillwasser kann man sogar, wenn kein stärkerer Wind weht, auf das Ankerschrot manchmal ganz verzichten.
Gruß
Eberhard
 
HAllo
Habe mal eine Frage. Ich war am Mittwoch bei uns am gewässer und wollte mit einer Wagglerpose auf weißfisch angeln. Aber die pose wurde immer unter Wasser gezogen egal wie groß bzw wie klein das Ankerschrott gewesen ist. Woran liegt das???
 
Guten Tag zusammen.
Habe am Mittwoch versucht die Lift-Montage einzusetzen aber alles was Ich erreicht habe war eine unterwasser pose.

(Posenmodell- Waggler TR. 4-6 g )
Woran liegt das selbst mit dem kleinsten Blei(0,10g)
 
Hallo Stephan,
dann lag dein Ankerschrot wohl nicht auf dem Grund, daher wurde die Pose komplett unter Wasser gezogen. D.h. das ganze genauer ausloten.
Schöne Grüße
 
Hallo Stephan,
dann lag dein Ankerschrot wohl nicht auf dem Grund, daher wurde die Pose komplett unter Wasser gezogen. D.h. das ganze genauer ausloten.
Schöne Grüße
Das ist ja der witz an der geschichte.
Ich habe alles zusammen gebaut, Und wollte es in Ufer nähe ausprobieren um zu sehen wie die Pose sich verhält. Und jedes mal ist sie komplett unter getaucht.
Liegt es am fadenstopper mit der perle vorweg oder ist ein 0.30 Momo Schnur zu dick???
 
Vielleicht ist die Vorbleiung schon zu schwer. Probier Den Waggler 'mal ganz ohne alles. Wenn er untergeht ...
0,30er ist allerdings auch 'n bisschen fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben