Angelerlebnisse -  Hechtwetter im Sommer

In meinen Gewässern geht da meißt sehr wenig...ich esse auch keine Großmengen bei so einer Hitze ;). Läßt sich denk ich übertragen...zudem verändern sich die Beißzeiten mitunter drastisch. Wind steigert sicherlich die Chancen...
 
Hallo Hubert,

da haste ja ein schönes Urlaubserlebniss gehabt. Gratulation zum schönen Fisch und noch ein paar schöne Tage ohne Arbeit.

Schöne Grüße aus Berlin wünscht Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

bin grade wieder nach Hause gekommen. 32 C im Schatten aber weit und breit kein Schatten vorhanden. Hechte haben sich nicht blicken lassen aber die Döbel haben gebissen. Während 1,5 Stunden Nettoangelzeit 3 ordentliche Exemplare, davon ein sehr ordentlicher mit garantiert über 1 Kg. Bei solchen Fischen kann man das Fehlen des Zielfisch auch mal vergessen...
displayimage.php


Gruß Thorsten:prost

Jetzt stell Dir mal vor ich hätte Dich nicht vom angeln abgehalten, dann wären es vielleicht sogar 5 gute Exemplare geworden :)
 
So,

bin grade wieder nach Hause gekommen. 32 C im Schatten aber weit und breit kein Schatten vorhanden. Hechte haben sich nicht blicken lassen aber die Döbel haben gebissen. Während 1,5 Stunden Nettoangelzeit 3 ordentliche Exemplare, davon ein sehr ordentlicher mit garantiert über 1 Kg. Bei solchen Fischen kann man das Fehlen des Zielfisch auch mal vergessen...
displayimage.php


Gruß Thorsten:prost

Ich sags ja Hechtwetter = bewölkt, Wind und eventuell Regen!:grins

Die 3 Döbel hesch doch hoffentlich zum :essen: mit gnume!

Ich war auch noch mal am See, 2 Stunde spinnen 1 Biss in 8-9m Tiefe.

Nepo bei 27° Wassertemperatur kannst du es vergessen, höchstens Nachts oder in der kühleren Region, in der Tiefe!
Ausnahmen bestätigen die Regel!:grins
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Döbel hesch doch hoffentlich zum :essen: mit gnume!

Hi west,

Ganz ehrlich? Nee :grins
Dafür gibt es aber einen guten Grund (wie ich finde:augen):
Vor zwei Jahren hat mein Sohn seinen ersten ordentlichen Döbel aus dem Bach gezogen. Der mußte natürlich auf den Teller. Einhellige Meinung aller Familienmitglieder - :demo:
Und das möchte ich uns nicht nochmal antun. Ich hatte ja unentwegt die Hoffnung auf einen richtigen Barsch - die futtern immer. Sollte aber nicht sein.
Ich vermute, der hätte genau in der Zeit gebissen, in der ich telefoniert habe :lachtot:

Und die weiteren Aussichten: sonnig, mit gelegentlichen Wolkenfeldern bei nur mäßigem Wind aus unterschiedlichen Richtungen - eben Döbelwetter :nixweiss:

Gruß Thorsten
 
Hi west,

Petri zu den verhafteten Flossenträgern.
3 Stück von den Barschen und das Abendessen ist perfekt! Ja toll, jetzt, wo ich wieder hinter meinem Schreibtisch sitze, herrscht draußen wieder optimales Fangwetter :mad:
Mal schauen, was am WE geht.

Gruß Thorsten
 
servus
das wetter is bei uns so unbeständig,tagsüber sehr windig und sonnenschein,am abend oder nachmittags meist gewitter,hatten die letzten 8 wochen,keinen einzige konstante wetterlage,die länger wie 3 tage war,ausserdem ist der sommer bis jetzt total windig,normaler weise ist der sommer eher windstiller,ich kann nur sagen ein absolut schlechtes wetter zum angeln,gruss
 
Hallo!

Auch von mir Petri zu deinem Hecht und deinen riesigen Wasserpflanzen!

LG Svenno
 
Tröste Dich Thorsten, ich finde auch keine Zeit zum Fischen.
Zu viel Arbeit. Und wenn mal frei, dann Weltuntergangswetter.
Irgendwie geht gerade ein Angelsommer an mir vorbei... :(

Hi Stefan,

das tut mir wirklich leid für dich. Aber du wirst verstehen, dass mich das nicht wirklich trösten kann. Dabei muß ich sagen, ich bin schon rel. häufig am Wasser.
Natürlich nicht oft genug...:grins

Wenn Wolken, Regen und Wind Hechtwetter bedeutet, strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 C° Döbelwetter ist, welchem Fisch wollen wir dann "Weltuntergangswetter" widmen? Keine Ahnung, drum folgender Vorschlag:
Geh halt einfach mal bei solchen Bedingungen ans Wasser und berichte uns, welche Schuppenträger da drauf stehen. Manchmal muß man sein Glück zwingen. So lange der Regen über 20 C° "warm" ist, stört auch der scharfe Wind nicht soo sehr. Kommt dann noch Adrenalin ins Spiel, kann man die Welt um sich herum auch mal vergessen. Nicht umsonst ist unser Schutzheiliger ja auch für das Wetter verantwortlich:
http://www.wer-weiss-was.de/theme74/article2260432.html

Hab eben direkt nach dem Unwetter und quasi direkt nachdem ich von der Arbeit kam, dem Drängen von meinem Junior "nachgegeben" und bin noch ne gute Stunde am Bach gewesen. Er hatte nen schönen Döbel, ich hab meine Bisse verpennt - der Job folgt einem ans Wasser :hinkebein

Traumhaft schön die Ecke bei dir Hubert. Bei Gelegenheit zeig ich mal meine "Wanderstrecke".

Gruß Thorsten
 
Wenn Wolken, Regen und Wind Hechtwetter bedeutet, strahlender Sonnenschein und Temperaturen über 30 C° Döbelwetter ist, welchem Fisch wollen wir dann "Weltuntergangswetter" widmen? Keine Ahnung, drum folgender Vorschlag:
Geh halt einfach mal bei solchen Bedingungen ans Wasser und berichte uns, welche Schuppenträger da drauf stehen. Manchmal muß man sein Glück zwingen.

Petrus der Fischer wird es vermutlich bei Weltuntergangswetter mal auf Zander probieren. :zwinkernd

Thorsten, hohl dir einfach nächstes Jahr ne Karte, dann zeig ich dir mal ein paar schöne Ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso Thorsten, so ist das also mit dem Herrn Petrus.

Ich denke ich werde mich demnächst mal in mein Ölzeug werfen und den Südwester aufsetzen (mich am nächsten Baum festzurren) und die Spinnrute schwingen.
In hoffnungsvoller Erwartung auf Adrenalin und meinen diesjährig noch anstehenden "Großzander" (Wette mit Hubert), werde ich mein Glück knallhart und erbarmungslos herausfordern...
 
Petrus der Fischer wird es vermutlich bei Weltuntergangswetter mal auf Zander probieren. :zwinkernd

Hej Hubert,

ich glaube auch, dass er damit richtig liegt. Aber lassen wir uns mal überraschen, was bei Stefans Selbstversuch herauskommt.
Ich bin immer neugierig und ganz versessen darauf, andere Gewässer und ein neues Ambiente kennenzulernen. Und deine Bilder machen mächtig Appetit.

Ich denke ich werde mich demnächst mal in mein Ölzeug werfen und den Südwester aufsetzen (mich am nächsten Baum festzurren) und die Spinnrute schwingen.

Dann mußt du aber einen wetterfesten Begleiter mitnehmen, der das für uns fotografisch dokumentiert. Das ist dann "Ganzkörperangeln" so richtig nach meinem Geschmack...:respekt

Gruß Thorsten
 
Sch**ß Wetter, gestern wollten wir eigentlich mit dem Boot auf dem Rhein den Zandern nachstellen wäre jedoch bei dem Dauerregen mit zum Teil sinnflutähnlichen Regengüssen nicht gerade angenehm gewesen.

Heute kein Wölkchen am Himmel solls auf Hecht gehen, auch gerade keine guten Voraussetzungen.

Na ja werde jetzt mal einen Versuch starten große Hoffnungen auf erfolg mach ich mir aber nicht.

Mal sehen was dabei heraus kommt
 
Hallo zusammen,

also die Nummer mit Spinfischen bei Starkwind kann ich keinem empfehlen. Habe mir auch voriges Jahr im Herbst gedacht, von so einem bißchen Wind laß ich mich doch nicht abhalten und bin losmarschiert um meine Runde um den Vereinssee zu drehen. Dort war es natürlich noch ein bißchen windiger als bei uns zu Haus und es kamen gelegentlich Böen in Sturmstärke dazu. War bestimmt lustig anzusehen, also für die paar Leute die ihren Hund bei dem Wetter um den See scheuchten. Auflandigerseits ging fast garnichts, in den Phasen zwischen den Boen hier und da mal ein Wurf, ansonsten die Schnur eher in den Bäumen hinter mir als in irgendeiner nenneswerten Entfernung vor mir. Schlimmstenfalls sogar der Köder in bedenklicher Nähe meines Gesichtes.
Ablandigerseits wirklich gute Weiten, aber gleichzeitig Schnurbögen die so groß waren, das es ne Weile dauerte mit dem Köder Kontakt aufzunehmen und der meistens schon auf dem Seeboden lag und Sedimente ansetzte. Vorzeitiges Stoppen des fliegenden Köders ergab immer einen recht heftigen Schlag, sodaß ich das mir und dem Material ersparen wollte. An den Seeseiten flog der Köder zwar auch schön weit, landete dann aber auch nur in 3-4m vom Ufer entfernt, also insgesamt ne eher ernüchternde Erfahrung aufgrund derer ich Weltuntergangswetter als no-fish-weather bezeichnen würde.
Gruß Fairbanks
 
Zurück
Oben