Suche -  suche Bleischmelzofen

hy,
ich giesse meine bleie immer selber, und benutze dafür ein Blechrohr(50-60cm lang, 20cm Durchmesser) in das ich am unteren ende 5-10 Löcher Bohre. Das ganze muss natürlich auf einem feuerfestem untergrund stehen. Du füllst das Rohr ca zu 2/3 mit holzkohlen, und zündest diese mit flüssigem Grillanzünder an. Wenn die Kohlen glühen stellst du einen alten Topf mit dem zu giessendem Blei darin auf das heisse Rohr. Nach ca. 10 Minuten ist dein Blei flüssig.

Funktsioniert gut, und du must fast kein Geld dafür bezahlen!

Petri Heil und gud luck!
Firefighter 871 wünscht viel Glück.
 
Sei mir nicht böse, aber so um die 200,- € wirst du für einen einigermaßenen Ofen schon hinlegen müssen. Ansonsten steig auf die Variante Gasbrenner um. Elektroöfen sind nicht billig. Sei aber vorsichtig, wenn man dir einen Ofen unter 100,- anbietet. Meistens sind diese Öfen dann nicht nach VDE Bestimmungen gefertigt und haben unzureichende Schutzfunktionen. Sieh auf das Typenschild ob er den VDE Bestimmungen entspricht.
 
tja mit einem gaskocher giesse ich schon jahrelang doch jetzt möchte ich doch einen bleischmelzofen- vielleicht kann man irgendwo doch solch ein ergattern:)
 
hab mir doch einen gekauft für 95 euro - hab schon viel mit gegossen - ich bin ganz begeistert von dem schmelzofen - kann ich nur emfpehlen:)
 
Zurück
Oben