Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Angelspezialist
    Abgegebene Danke
    7.904
    Erhielt 28.105 Danke für 5.945 Beiträge

Werden die Äschen seltener oder nur die Äschenangler?

Ich frage mich seit langer Zeit warum Äschen die am wenigsten behandelten Raubfische in den Forenthemen sind und ebenso selten für unsere Ranglisten gemeldet werden. Liegt es daran, dass die Äsche an immer weniger Gewässern besetzt wird bzw. immer seltener optimale Lebensbedingungen vorfindet oder eher daran dass viele Angler nicht wissen wie man überhaupt auf Äschen fischt (oder gar wie man sie zubereitet)?

Dass man Äschen auch im Hochsommer fangen kann, beweisen auf jedenfall die Fangmeldungen von unseren Mitgliedern Daniel Weber (42cm und 750g vom August 2008 auf Wobbler) und Thomas Filipowski (38cm und 400g vom Juli 2008 auf Wurm):

2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Angelspezialist für den nützlichen Beitrag:

Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hallo

Bei uns ist es so das die Äschen fast nur von Fliegenfischern beangelt werden und diese sie releasen.
    Halte es meist auch so, sie ist einfach ein zu schöner und spannender Angelfisch um in der Pfanne zu enden.
    Ausserdem werden die Fangplätze geheimgehalten, wie die PIN von Angela Merkel.
    Übrigens haben wir in der Leine ( Abschnitt Göttingen oberhalb A7, keine Gastkarten) neben den Bafos auch einen sich selbst erhaltenen Äschenstamm so das nur behutsam besetzt wird.
    Gruss
    Olli

4. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:

. Avatar von raphi Angler
    Abgegebene Danke
    1.038
    Erhielt 2.909 Danke für 297 Beiträge
    Hey
    ja es geht ich hab auch eine gefangen aber diese wird ja nicht in der hitparade aufgenommen ;( naja egal
    54cm 1.7kg Köder: heuschrecken immitation
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von raphi Angler (03.08.2008 um 21:22 Uhr)
    "Egal ob Sonnenschein, Regen oder Schnee, ist der Angler am See ist´s leben schee" Zitat: S.W.

Rückkehrer
    Abgegebene Danke
    1.395
    Erhielt 1.126 Danke für 285 Beiträge
    Zitat Zitat von Holtenser Beitrag anzeigen
    Bei uns ist es so das die Äschen fast nur von Fliegenfischern beangelt werden und diese sie releasen.....

Ist bei uns auch so. Zumindest an den mir bekannten Gewässern mit Äschenbestand.
    Desweiteren ist der allgemeine "Jammer" bzgl. Fraßdruck durch Kormoran und Gänsesäger speziell auf Äschen so groß, daß ich persönlich gar keine am Haken haben will. Ich hätte bestimmt ein schlechtes Gewissen.
    Obwohl,... essen würde ich gerne mal eine.

Grüße an Alle

Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Leute ,

die Zubereitung der Äsche ansich wäre kein Problem , ich bin gelernter Koch .

Eine zu fangen ginge auch noch (kenne da einige Gewässer) , das Problem liegt auch nicht an der Angelmethode , wie Spinn-oder Fliegenfischen .

Das Problem liegt einzig und alleine an den Preisen für solche Gewässer , da kann eine Tageskarte schnell mal zwischen 25-50€ liegen , und dann darf man "nur " einen einzigen Salmoniden mitnehmen , selbst bei 3-5 Fische am Tag wäre mir dies zu teuer !

Manchmal geht eine in einigen Fließgewässern als netter Beifang beim Aalfischen an den Haken , wenn möglich wird sie zurückgesetzt .

Meiner Meinung nach schreckt nur der Preis für die Angelkarten ab , sonst gäbe es bestimmt mehr Fangmeldungen oder Diskussionsrunden hier im Forum.

Denn wenn man berichtet , daß man eine auf Wurm, Maden oder sonstige Köder außer der Fliege gefangen hat , wird man von den meisten Anglern oder auch manchen Forumsmitgliedern beschimpft , wie man der Äsche mit diesen Ködern nachstellen kann .
    Wo es erlaubt ist sollte dies kein Problem darstellen , bitte keinen Methodenzwang !!

Ich stelle ihr am Liebsten mit der Fliege , dem Streamer und kleinen Spinnern , Twistern oder Koppen am System (wo erlaubt ) nach , wie gesagt gelegentlich ist eine beim Aalansitz willkommerner Beifang .

mfg Jacky1

8. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von catfish's friend
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
    Frevel rufen da die fliegen angler wenn eine äsche mit mais oder spinner überlistet wird
    da ich selbst auch sehr gerne die königsklasse des angelns betreibe habe ich auch schon des öfteren äschen gefangen!!Meine antwort auf deine Frage ist: Die meisten die auf äschen angeln sind fliegen fischer von denen es nicht so viele gibt!
    Geändert von catfish's friend (11.08.2008 um 12:46 Uhr)

10. Der folgende Petrijünger sagt danke an catfish's friend für diesen nützlichen Beitrag:

Team Cormoran Avatar von Fish Mo
    Abgegebene Danke
    272
    Erhielt 264 Danke für 126 Beiträge
    Der Verein dem ich angehöre verfügt über mehrere Fließgewässer der Forellenregion.
    Nur Äschen gibt es dort nicht.
    Können Äschen nicht in der Forellenregion leben wenn man sie besetzen würde?
    Gruß,
    Sebastian

Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag, lehre ihn das Fischen und du ernährst ihn ein Leben lang

Profi-Petrijünger Avatar von catfish's friend
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
    Ja sie können in der forellen region leben!!
    In der fränkischen-schweitz leben sie durch besatz zusammen!!

13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei catfish's friend für den nützlichen Beitrag:

Abgegebene Danke
    5.582
    Zitat Zitat von Fish Mo Beitrag anzeigen
    Der Verein dem ich angehöre verfügt über mehrere Fließgewässer der Forellenregion.
    Nur Äschen gibt es dort nicht.
    Können Äschen nicht in der Forellenregion leben wenn man sie besetzen würde?
    Äschen und Forellen leben sehr gut nebeneinander, solche Gewässer bieten eine spannende Angelei.

Gruss
    Olli

Petrijünger
    Abgegebene Danke
    27
    Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
    Zitat Zitat von Angelspezi Beitrag anzeigen
    Ich frage mich seit langer Zeit warum Äschen die am wenigsten behandelten Raubfische in den Forenthemen sind und ebenso selten für unsere Ranglisten gemeldet werden. Liegt es daran, dass die Äsche an immer weniger Gewässern besetzt wird bzw. immer seltener optimale Lebensbedingungen vorfindet oder eher daran dass viele Angler nicht wissen wie man überhaupt auf Äschen fischt (oder gar wie man sie zubereitet)?

Dass man Äschen auch im Hochsommer fangen kann, beweisen auf jedenfall die Fangmeldungen von unseren Mitgliedern Daniel Weber (42cm und 750g vom August 2008 auf Wobbler) und Thomas Filipowski (38cm und 400g vom Juli 2008 auf Wurm):

Sers Angelspezi also bei uns am Lech ist die Äschensaison erst vor gut 4wochen so richtig angelaufen und es sind schon einige schöne Fische gefangen worden da das Schonmaß bei 40cm liegt sind halt die meisten untermaßig trotdem ist der Bestand top

16. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei der Franke für den nützlichen Beitrag:

Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Ähnlich verhält es sich bei uns an der Isar, die Äschensaison ist gerade gut losgegangen, da es in meiner Strecke jedoch keine Entnahme gibt, fällt eine Fangmeldung von dieser Strecke aus.

Exemplare um die 50 cm Länge gibt es sicher.

Petri Heil
    Stephan

18. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von williwurm
    Abgegebene Danke
    35
    Erhielt 27 Danke für 24 Beiträge

äschen

wen keiner für jungfisch sorgt kommen auch keine mer am hacken die ösis u, schweiz habens richtig gemacht mfg willivor 40 jahren waren dir besände beser wie heut
    Geändert von williwurm (08.10.2008 um 19:55 Uhr)

Abgegebene Danke
    5.582
    Zitat Zitat von willi giesenberg Beitrag anzeigen
    wen keiner für jungfisch sorgt kommen auch keine mer am hacken die ösis u, schweiz habens richtig gemacht mfg willi
    Hier bei uns gibt es viele selbst nachwachsende Äschenstämme, das besetzen mit Äschen ist gar nicht nötig wo sie besetzt werden muss ist sie oft eh nicht heimisch.
    Konnte heute zu meiner Freude beobachten wie ein Angler in 15 Minuten drei Äschen fing und ein anderer ( unser Mitglied Fliegenpeitsche ) auf ansage 1 , also sind die Fische da.
    Es angeln allerdings fast nur Fliegenfischer gezielt auf Äschen so das viele Angler gar nicht wissen das sie da sind.

Gruss
    Olli

21. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:

Profi-Petrijünger Avatar von williwurm
    Abgegebene Danke
    35
    Erhielt 27 Danke für 24 Beiträge

äschen

äschen hab ich in jeden bach gesehen und heut kaum noch

Profi-Petrijünger
    Abgegebene Danke
    305
    Erhielt 362 Danke für 61 Beiträge
    Ich fange regelmäßig Äschen mit der Fliege. Die meisten um die 40 cm.
    Konnte aber leider heuer noch nicht über die 46 cm Marke hinauskommen.
    Wobei der mit 46 cm (Milchner) eh schon ganz gut war.

Letzte Woche hatte ich nach längerem Drill eine schöne Äsche verloren.
    Die hätte sicherlich die 50er Marke durchbrochen. Ich schätzte sie auf 53 - 55 cm.
    Hier ein paar Bilder von mir...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen