Karpfen -  Wild-, oder Schuppenkarpfen??

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
ich war heute in der früh wiedereinmal beim Karpfenangeln.:angler::angler:
Dort fing ich unter anderem diesen Fisch. Der Fisch hat auch ziemlich viel wunden an Rücken-, Schwanz und Afterflosse.

Schuppenkarpfen_62_cm_4_00_kg.JPG


Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob Wild-, oder Schuppenkarpfen, denn die anderen Schuppenkarpfen waren alle hochrückiger.
Wie der z.B.

Schuppenkarpfen_55_cm.JPG


Was meint ihr? Ich würde sagen normaler Schuppenkarpfen.

P.S: Fangbericht folgt morgen.:)

Mfg Torben
 
ich denke mal Wildkarpfen...

wenn nicht musst du mal angler fragen die oft am teich sitzen...die wissen ja dann auch ob sie schon mal wildk. gefangen haben bzw. halt obs die im teich gibt....
 
moinsen .... ich würde auch sagen Wildkarpfen .... hatte auch mal sonen schönen schlanken .... hat sich aber beim zubereiten als ziemlich schwer verdaulich rausgestellt ... brauchte danach dringendst einen Kräuter ..... aber sonst ein schöner Karpfen ...
 
Hab das selbe Problem hab letzes Wochenende auch nen Langgezogenen gefangen und binn mir nicht sicher obs ein Wilder oder ein Züchtling war ( 64 cm 12 Pfund )






Nach dem text hier kan man dei genau eart nur duch einen Blut Test bestimmen
Zitat aus http://www.cipro.de/karpfen/karpfen.htm

Der Wildkarpfen ist die Urform der uns heute bekannten Karpfen. Von ihn wurden alle weitere Arten durch langjährige Kreuzungsversuche, erst durch die Mönche später durch Fischwirte gezüchtet. Verglichen mit den Zuchtformen sieht der Wildkarpfen von Kopf bis Schwanz wie ein echter Kämpfer aus. Sein Körperbau erinnert eher an den einer Barbe als an ein Karpfen. Sein Körper ist lückenlos beschuppt. Nicht nur durch das äußere Erscheinungsbild ist der Wildkarpfen von den domestizierten Zuchtformen zu unterscheiden, sondern weißt der Wildkarpfen einen höheren Hämoglobin-, Zucker-, und Vitamin A-Spiegel im Blut auf. Auch besitzt er ca. 20% mehr rote Blutkörperchen in seinem Blutkreislauf. Sehr wahrscheinlich ist das der Grund warum er widerstandsfähiger gegen Krankheiten im Vergleich zu den domestizierten Karpfen ist. Sein Durchschnittgewicht liegt um die 7 Pfund und nur selten werden Fische gefangen die schwerer als 10 Pfund sind. Berichten zu Folge sollen schon „Wildkarpfen“ mit ein Gewicht weit über 30Pfund gefangen worden sein, doch handelt es sich hierbei sehr wahrscheinlich um Schuppenkarpfen in gestreckter Zuchtform (Fränkische-, Lausitzer oder Böhmische). Um Gewissheit zu haben müsste man einen Bluttest an den Fischen vornehmen, was eine sehr aufwendige Prozedur darstellt und nicht mal eben am Wasser durchgeführt werden kann. Leider finden wir immer weniger Gewässer in den Wildkarpfen vorkommen, und die einst so zahlreichen „echten Wildkarpfen“ werden immer seltener. In den letzten Jahren wurde eine massive Aufzucht der schneller Abwachsenden Zuchtkarpfen praktiziert. Diese Zuchtkarpfen haben sich dann mit den Wildkarpfen gekreuzt, und dieses führte nun dazu, dass es kaum noch Gewässer mit reiner Wildkarpfenpopulation gibt. Heute bemühen sich einige engagierte Angler und Naturschützer die noch wenigen verbleibenden Wildbestände dieser uralten Fischart zu erhalten.
 
hi beim karpfen vom torben bin ich mir ziemlich sicher das dass nen schuppi is!
beim fisch vom Wallerfischer bin ich schon etwas vorsichtiger obwohl ich nicht wirklich glaube das dass nen wilder is, sollen sich mal die biologen ausm forum anschaun und dazu was sagen :)


mFg and nice greetz daniel
 
Da so keine genaue Bestimmung vorgenommen werden kann,
bleibt nur zu sagen: "Schöner Karpfen" :-)
Mein Tipp ist Schuppenkarpfen.
 
Beim zweiten bin ich mir auch nicht sicher. Bei Thorbens bin ich mir aber recht sicher das es sich um keinen Wildkarpfen handelt. Der Karpfen ist einfach nur Schlanker. Evtl ein Männchen. Da habe ich selber schon häufiger erlebt das die vergleichsweise dünn sind. Und Wildkarpfen sind meist noch Stromlinienförmiger.

mfg Steffen
 
Hi Leute ,

direkte Wildkarpfen wird man hier kaum noch fangen .
Es könnte sich aber um eine Vermischung beider Formen (Zucht-und Wildform) handeln , also um einen Karpfen mit hohem "Wildkarpfenanteil" .
Wobei der vom Wallerfischer den sogenannten Wildkarpfen am nächsten kommt .
Es kommt auch manchmal darauf an , wo sie gefangen werden , Flußkarpfen sind oft schlanker als Seekarpfen , so meine Erfahrung , wobei Flußkarpfen die besseren Kämpfer sind .


mfg Jacky1
 
Hi Leute ,
direkte Wildkarpfen wird man hier kaum noch fangen .

Genau, also 2 Schuppis ...

Wildkarpfen: unregelmäßige Beschuppung, Kopf leicht abgesetzt
Schuppenkarpfen: regelmäßige Beschuppung

Für Interessierte hier ein lesenswerter Artikel unseres FiHi-Schirmherrns Prof. Robert Arlinghaus zu Karpfenrassen (Karpfenbiologie) auf carp.de, unter besonderer Berücksichtigung der Beschuppung:
http://www.carp.de/berichte/1999/07/karpfenrassen/index.shtml
 
Ich schließe mich Regenbogenforelle an, würde auch sagen, dass es eventuell ein Männchen ist... die sind meist länger und dünner als die Weibchen...
 
Bitte lyncht mich nicht gleich.
Habe vor vielen Jahren auf irgendeinen 3. Programm ( Hessen / MDR usw )
einen Bericht gesehen, wo sie in Europa, Russland und westl. Asien auf der Suche nach echten Wildkarpfen waren.
Das Ergebniss war eindeutig negativ. Durch den Spiegel , normalen Schuppi und Zeilenkarpfen usw, waren keine reinen Wildkarpfen mehr zu finden. Jeder Karpfen, egal ob Wolga, Donau , Ebro usw , wurden keine reinen Gene der ursprünglichen Wiuldkarpfen mehr gefunden.

Ach fast vergessen.
Da ich gerne mal Karpfen esse, ist mir ein Schuppi 1000% tig lieber als jeder Leder, Zeilen oder Spiegelkarpfen.
Das Fleisch eines Schuppenkarpfens ist fester, schmackhafter und nicht so tranig.
 

Anhänge

  • Schuppi 22 Pfd.jpg
    Schuppi 22 Pfd.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 179
  • Schuppi 18 Pfd.jpg
    Schuppi 18 Pfd.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi duke,

ich glaube nicht, dass es der HR war, der den Bericht brachte. Die hätten vom Funkhaus nur 30 Km den Rhein hochfahren müssen und wären fündig geworden. So weit ich weiß sind die Wildkarpfen im Erfelder Altrhein richtige Wildkarpfen.

http://www.rp-da.de/arten/fische.htm

Gruß Thorsten
 
Sers,
echt jetzt??
Schmeckt der Schuppenkarpfen echt besser?
Ich nehme immer nur Spiegler mit da die Schuppenkarpfen zu schön sind.
Sind doch fast die selben Fische.

Mfg Torben
 
Ach fast vergessen.
Da ich gerne mal Karpfen esse, ist mir ein Schuppi 1000% tig lieber als jeder Leder, Zeilen oder Spiegelkarpfen.
Das Fleisch eines Schuppenkarpfens ist fester, schmackhafter und nicht so tranig.

Da muss ich leider Widersprechen, wir haben einmal einen Schuppenkarpfen geschlachtet (war auch noch ein recht kleiner mit 6 Pfd) und der schmeckte total komisch. Der hatte ein richtig griesliges Fleisch und war überhaupt nicht schmackhaft auch schmeckte der Fisch (obwohl aus einem Fluss) leicht tranig.

Also ich tendiere wenn ich schon nen Karpfen essen muss eher zum Spiegler. ;) wobei ich viel viel lieber Forellen oder Raubfische esse :)

Bei den Beiden Karpfen handelt es sich denke ich um Schuppis die aber durch ihre schöne schlanke Form nahe an einen Wildkarpfen rankommen. Solche Fische sind doch fast die Krönung für jeden Karpfenangler. Die müssen garnet so groß sein, manche von den "Monsterspieglern" find ich persönlich eher "häßlich".

Grüße Andi
 
Zu Thorsten
Im Rhein sind sicher keine Wildkarpfen mehr, da alle durch andere Karpfenarten die Zuchtgene in sich tragen.
Bitte den reinen echten Wildkarpfen nicht mit verwilderte Schuppis verwechseln. Das ist so wie mit den Wölfen im Spreewald, wo sich eine Wölfin mit einem Hund gepaart hat. Klar sehen sie noch aus wie Wölfe, jedoch tragen sie den Gen des Haushundes in sich. ( sind übrigends gefangen worden )

Zu Torben.
Ja der Schuppi schmeckt besser und das Fleisch ist auch fester.
Dieser Meinung sind auch alle Angler bei uns hier in der Ecke. Nur schlachtete ich sie auch selten,weil man sie selten bei uns hier besetzt.
Doch seit diesem Jahr, wo ich wieder in der Tschechei fische, habe ich kein Problem damit, einen Schuppenk. zu räuchern oder zu backen.

Und Andy.
Ein Schuppenkarpfen kann nicht tranig schmecken, außer du hast ihn im Winter oder Frühling gefangen, wo er noch den Faulgeruch in seinen Fleisch hatte, vom Schlamm aus der Winterruhe.
Ein Spiegel, Leder Zeilenkarpfen hat mehr Fettgwebe in sich, als ein Schuppenk.
Und auch ich schlachte keine Karpfen die größer als 60 sind.
 
Zurück
Oben