Boilies u. Pellets -  Boilies unbedingt vorfüttern?

@
ich kann dazu nix mehr sgen ich glaube das ich min schon 2 mal geschrieben das ich das übertrieben wenn ich das hlöre fütter ich nicht viel ausserdem unser würd nicht so schnell warm bei 45 ha und stellen bis zu 50 m und das mit denm auf der anderen site des ufers klappt auch nicht da man kein boot nutzen darf und davon redet keiner
aber wie Lazlo auch scvhon ein Thread zu erstellt hat das diese sorte von anglern unser karpfenangler verpönnen und ich glaube Lazlo meinte genau diese situation ihr redet jahr immmer direkt vonn 20 kilo pro mann pro tag und 60 nebeneinander das du das gesehen hast kanste mir auch nicht erzählen ich frag mich auch ob ihre alle nix besseres zu tun habt als wie ein spurhund hinter unseren zelten zu stehen und zu überwaren wie viel wir füttern geht lieder euren fischen nach und ist klar das an i-welchen seen wo jedermann fischen darf sich leute nicht darum kümmern die denken ist ja nicht unser see oder hier komm ich hier eh nie wieder hin, wir karpfenangler sind auch nur an dem wohlseins eines gewässers interessiert
 
@ carp-friend

Du hast es noch immer nicht verstanden oder? :frusty:


Hier geht es um die Frage, ob man unbedingt vorfüttern sollte!

Nicht um die Menge, oder ob das moralisch vertretbar ist!

:schrei Halte Dich einfach ans Thema!
 
So der Puls ist wieder auf "normal" gesunken :klatsch

Also ich persönlich würde ohne vorfüttern den ersten Versuch starten.
Jedoch würde ich an jeder Rute (eine fischig und eine süß) etwa 5 - 8 Boilies an einem PVA-Stringer anbringen.
Und beim nächsten Versuch liegt dann ja schon etwas futter.
Was mir dabei sehr oft aufgefallen ist,die süßen Boilies werden schneller genommen bringen aber mehr die kleineren Karpfen + Beifänge.
(an den von mir befischten Gewässern war bzw. ist es so)

Ich muß aber dazu sagen,daß ich fast jede Woche angeln gehe.Somit bringe ich ganz langsam diesen eventuell neuen Köder in das Gewässer.
Es hat bei mir schon mehrfach geklappt.

mfG Lazlo
 
Was soll man da noch hinzufügen?

Vielen Dank Liebenwalder!

Du spichst mir aus der Seele!

Eines ist ja mal uneingeschränkt richtig: Wer außerhalb der Fressplätze angelt, kann Moos ansetzen!

Danke für Deine gute Argumentation!

Du bestärkst mich in meinem Vorhaben, bei uns mal wieder mit Halibut-Pellets auf Wels zu angeln.
Habe hier einen See mit gutem Welsbestand! Fast alle fangen mit Köfi, ich hatte mal einen auf Erdbeer-Boilie beim Karpfenansitz!
Deshalb mein Vorhaben, Pellets als Köder zu verwenden!

Legst Du nur die Hakenköder aus, oder fütterst Du auch etwas nach, z.B. mit PVA?
 
@ Liebenwalder

Du hast von "gestreckten" Pellets gesprochen, gibt es denn aus Deiner Sicht ein Produkt/Marke die zu empfehlen wäre?

PS: Natürlich weiß ich, das der Wels auf Erdbeerboilie ein Zufallsfang war!
Was meinste, wie blöd ich aus der Wäsche geschaut habe, als er das erste Mal an die Oberfläche kam?!
 
Habe Vorfachmaterial bis 50lbs (habe bei einer Geschäftsauflösung vor einem Jahr richtig zugeschlagen), aber sag mal die 6/0er Haken,
kommen mir
für die Durchschnittsgröße etwas zu überdemensioniert vor!
 
Sicher!
Ich weiß aber auch von anderen Angelarten, daß sich große Haken mehr im Maul bewegen als kleinere,
die Fische deswegen schneller ausschlitzen, deshalb meine Zweifel!
Zu den Aalen: Aal zählt zu den Edelfischen, die Verwendung als Köder ist bei uns verboten!
 
Das Vorfach ist Multifiles aus dem Karpfenbereich, als Hauptschnur würde ich eine 0.25 WhipLash pro von Berkley verwenden!
Als Rute eine 3m Rute mit WG bis 200g! (Durchschnittsgröße unserer Welse: 100-160cm)

Wir lesen uns morgen wieder!
 
@ All

Und wieder schweifen wir ab.

Also nochmal.

Anfüttern: Mit wenig beginnen und dann wenn nötig steigern.

Boilies: Eine Handvoll reicht für den anfang dazu noch Partikel

Angelplatz: Lieber vorher eine Std das Wasser beobachten dann sollt man wissen wo der Fisch steht.


P.S.

Zu manchen Aussagen kann man nichts mehr sagen da diese nicht auf gesunden Verstand sondern auf verblendenden Hass gegenüber Karpfenanglern beruhen.


MFG


Michael
 
Hallo

So ich fang meine Karpfen mit Allroundrute und allen möglichen Ködern.
Soviel zu was der Bauer nicht kennt.

Gleich wird jemand schreiben "Aber mit Boilies sind sie grösser"

"Na und besser schmeckt der 45er-55er wenn ich ein Fischfoto will knipps ich meine AQ`s"

Dann kommt bestimt "Oh Gott du knüppeler machst die ganzen Bestände kaputt"

" Nö bestimmt nich solang man Karpfen züchtet wird es welche geben".

Dann wird man mich als Ignorant und Raubfischer bezeichnen das Thema noch 12 Seiten lang mit gegenseitigen Belehrungen beleidigungen etc weiterführen bis es geschlossen wird und das wegen immer derselben Leute.

Um aber mal die Frage zu beantworten.
" Nein musst Du nicht, nimm einfach gelbe Pop Ups und biete sie auf einer Karpfenstrasse oder einem Futterplatz an ( egal wer den angelegt hat bist du an der Stelle und sonst niemand ist es deiner).


Gruss
Olli

@Fliegenpeitsche
Zu kräftig gibt es da nicht, geh lieber auf Nummer sicher, bevor Du deine Rute und einen schönen Fisch verlierst.
Wünsch Dir viel Glück und Erfolg bei der Wallerjagd.
 
@ Liebenwalder

Aber um nochmal die ganze Problematik mit der Anfütterei aufzugreifen...was passiert denn, wenn regelmäßig angefüttert wird? - Die Fische verfetten einfach nur! Man darf dabei ja nicht nur von sich ausgehen, sondern von einer Vielzahl Anglern, die in dem Gewässer anfüttern. Und die Masse macht es dann aus.

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn du die zusammensetzung der Boilies beachtest ist das nicht der fall. Und am Ebro sind die Fische dicker weil es ein riesen Nahrungsangebot gibt welches man mit dem bei uns nicht vergleichen kann. Die Fischpellets machen da nur einen geringen teil aus.

@ Holtenser

Da spricht doch nichts gegen die Backofenkarpfen mit zu nehmen.
Wie regen uns nur auf wenn z.B ein 20 pfünder platt gemacht wird da dieser nichtmehr sinnvoll zu verwerten ist.
Noch zum thema Futterplatz.
Wenn ein junger Schüler bei mir ankommen würde und fragen würde ob er mit bei mir fischen darf hätte ich kein problem damit meinen platz mit ihm zu teilen! So was kommt schon mal vor und dann helfe Ich dem Jungfischer auch damit er auch einen schöne fisch fängt. Und wenn er nicht die passeenden Köder und montagen hat gebe Ich ihm gern welche von meinen da mich die 50cent für ein Rig nicht stören.Auch wenn jemand auf meinem platz sitzt der nichts von meinem Futterplatz wußte bin Ich ihm nicht böse. Aber wenn es jemand ist der ganz genau wußte das Ich gefüttert habe und an dem Tag fischen gehe dann werde Ich sauer.
:schreiWenn du weißt dort füttert jemand und er will am selben Tag fischen dann gehst du da nicht hin.:schrei
Das hat was mit Kameradschaftlichen verhalten am Wasser zu tun und das ist denke Ich mal in jedem Verein pflicht.
Würdet ihr dem besten Kumpel die Frau ausspannen mit der er gerade flirtet? Ist auch nicht verboten!!! Aber mindestens genauso unkameradschaftlich!!!
Aber anscheinend sind solche werte heutzutage nicht mehr so wichtig.
Wenn man das hier so ließ kommt es einem jedenfalls so vor.

Noch mal zum futter:
Wenn du nur den Pop up hinhängst mußt du glück haben das mal ein Fisch vorbei kommt. Wenn du aber Mais usw. mit anfütterst kommen erst die Weißfische und die zeihen dann durch ihr fressen die Karpfen an.
Wie Ich schon geschrieben habe brauchst du nicht Kiloweiße Boilies füttern. Aber füttern solltest du auf jeden fall! sonst sitzt du ewig und wartest auf deinen biss!

MFG

Michael
 
hartmais aufkochen ca.3 tage lang anfüttern oder auch weniger und dann mit einem z.b. gelben ananas boilie darüber angeln klappt auf graser bestens
 
Zurück
Oben