Karpfen -  Köderwechseln nach einem gelandetem Fisch?

torben{spinnfischer}

Super-Profi-Petrijünger
Sers,
wenn ich mit Mais auf Karpfen fische, fange einen und kann den Köder weiter benutzen, habe ich das Gefühl ich bekomme weniger Bisse.
Hat es vielleicht damit zu tun, dass andere Karpfen den Schleim oder sogar Blut am Köder wahrnemen???:confused:

Oder kommt mir das nur so vor?

Mfg Torben
 
Hallo Torben.Wenn der Köder noch unversehrt ist könntest du ihn eigentlich noch mal benutzen (kommt drauf an wie lang er schon im Wasser war).Wenn die Karpfen fressen blasen sie meist ein teil dessen was sie eingesaugt haben wieder aus,ein anderer kommt und saugt das wieder ein (siet man sehr gut in underwater Carpfishing von Korda) bist du dir aber nicht sicher mach doch einfach nen neuen Köder drann.100% Vertrauen in seinen Köder ist gerade beim Ansitzangeln wichtig,wer zweifelt hat schon verloren mfg nash:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Ding, wenn Du im Zweifel bist, wechsle und gut ist. Dachte Du meinst Wobbler, Gufis oder ähnliche Spinnköder. Die wechsle ich des öfteren, nach einem gelandeten Fisch, aber mehr aus Aberglaube, denn ich habe schon einige, nach erfolgreichem Einsatz, am selben Tag noch den Fluten geopfert.
Gruß Fairbanks
 
Hallo Torben.

Ich kann zwar jetzt nix zu Mais sagen aber z.b. bei Boilies kannst sie ruhig drauflassen. Ich hab schon bei einem ansitzt auf die gleich Boilie inerhalb von 3 stunden 4 Karpfen gefangen.
Also meiner ansicht nach ist das kein problem.

Grüße Walter
 
hi
der köder muss nicht gewechselt werde, wenn du es aber vorziehst....
nur zur info habe heute innerhalb von knapp über 6 stunden auf den gleichen köder 2 karpfen und ne gute brasse gefangen,
auf meiner anderen rute jedoch hatte ich keinen einziegen biss :heulend:
wenn der köder noch gut ausschaut und am haar/hacken hält gibts keine probleme anders aber wenn du die rute aufeinmal falsch plazierst sowie meine eine wohl nicht an der richtigen stelle lag ....


mFg and nice greetz daniel
 
Den Köder kann man noch ruhig dran lassen , hab auch öfters den Bolie einfach dran gelassn und noch erfolg gehabt.
ABER wenn du noch am überlegen bist ob du ihn dran lässt oder nicht dann wechsel den einfach dann hast du ein gutes gefühl dabei.
 
Torben, wenn dein Köder nicht ausgelaugt ist, lasse ihn dran.
Als Beispiel Tiegernüsse.
Karpfen fressen ihn, scheiden ihn hinten fast unverdaut wieder aus, und andere fressen ihn wieder. Ist aber auch nur was ich gelesen habe, denn ich bin noch keinen Karpfen hinterher geschwommen um diese These zu bestätigen. :angler::klatsch
 
Ich kann mich da nur den Anderen anschliessen!Die Köder müssen nur gewechselt werden,wenn sie nicht mehr fest genug am Haar sitzen.Wenn ich ein Biss hatte,dippe ich den Köder neu und werfe oder lege die Montage neu ab.
 
Naturköder wechsle ich eigentlich nach jedem Fang und meistens auch nach jedem Anbiss. Denk schon das der Fischgeruch am Köder sich ansonsten Negativ auswirkt.
 
Hi Leute ,

Naturköder (Maden, Würmer ,MAis usw)wechsle ich nicht , sondern hänge noch zusätzlich ein paar Maden , einen Wurm oder ein paar Körner drauf .

Bei Boilies , Pellets oder Tigernüssen wird erst nach 12 Std der Köder gewechselt , je nachdem wie sie am Haar halten .
Sind sie noch gut , wird nach dem Fang eines Fisches oder nach Kontrolle nur Kurz gedipt ,und fertig .

Selbst auf Köfis oder Fischfetzen , wenn sie nicht zu zerfleddert waren , konnte ich oft noch einen weiteren Räuber landen .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben