Sauerstoffstein für Köderpumpe selbstgemacht

tschongel

Zanderspezialist
das problem kennt jeder angler - der sauerstoffstein sprudelt nicht mehr richtig - ergebniss :zuwenig sauerstoff - köder treiben oben
hier die lösung :
ein kupferrohr von durchmesser 8 mm - kann man in jedem bauhaus billig kaufen -das ende zusammengequetscht - einige löcher reingebohrt mit bohrer von 1 mm (der kostet 1 euro ) auf schlauch daraufgeschoben - fertig - der überlebt jeden angler
meinen hab ich schon 20 jahre ohne probleme - und brauche keine sauerstoffsteine mehr kaufen
l_028b2995faf1239df77aff1755f65be1.jpg
 
Hallo
Was Ihr immer mit diesen Sprudelsteinen habt :confused:, Wichtig ist die Umwälzung des Wasser und der gelegentliche Austausch von Wasser damit es nicht zu Nitrit Vergiftungen kommt bei längerer Hälterung.
Rohre aus Blei, Kupfer etc haben in einem Hälterbecken eh nüscht zu suchen bohrt lieber ein passendes Loch in einen Bimsstein ( oder andere poröse Steine) und klebt den Schlauch dort ein.
Am sichersten sind jedoch die Ausströmersteine der Aquarianer.

Gruss
Olli
 
Vom Ansatz ist deine Idee sehr gut. Durch viele kleine Löcher die Austauschoberfläche durch fein verperlte Luft erhöhen. Allerdings würde ich eher auf einen mit einer Nadel (feinere und mehr Löcher) durchstochenen Schlauch zurück greifen.
Finde es aber immer wieder super wenn jemand seine eigenbau Sachen präsentiert, das bringt einen auch wieder auf neue Ideen.

MfG Andreas
 
Zurück
Oben