Kunstköder -  Gummifischkopf für Gummifische ab 12 cm selbstgemacht

tschongel

Zanderspezialist
bei den gekauften bleiköpfe für gummifische ab 12 cm ist der gummifisch total steif durch den langen haken!! hier die lösung : durch meinen selbstgegossenen Bleikopf - dadurch ist der gummifisch total elastisch und beweglich und läuft viel besser als mit dem langem haken drinnen
mein kopf passt an jeden gummifisch und sehr leicht zu montieren
man sticht mit der ködernadel (selbstgemacht ) durch den gummifisch - stahlvorfach durchgezogen - drilling dran - bleikopf an gummifisch reingedrückt - mit zange die messinghülse zusammengequetscht - fertig
hält bombensicher
gummikopf.jpg
 
Hallo tschongel,

das nenn ich mal innovativ! Jedenfalls habe ich solche Köpfe beim Dealer meiner Wahl noch nicht gesehen. Die am Gufi hängenden, bzw. langlaufenden Fächer fand ich auch schon immer störend. Hoffe Du hast kein Patent angemeldet (*g) und ich kann die Teile problemlos nachbauen....
@Spaik: Denke man kann/muß ihn austauschen, einen neuen Gufi aufziehen könnte schwer werden. Andererseits könnte man das Quetschen der Messinghülse unterlassen und das oder die Stahlfächer mit einer üblichen Quetschhülse davor fixieren und dort gleichzeitig noch einen Wirbel einbringen. Da müßte man zum Gufiwechsel nur noch die Stahlfächer ersetzen, da die nach dem Abkneifen zu kurz fürs wiederverwenden sein dürften. Gleichzeitig könnte man sich den Haken oben im Bleikopf sparen, da man den Kopf ja nun vorn anhängt. Käme auf einen Versuch an, unter anderem frage ich mich ob die Hülse nicht das Stahlfach durchscheuert, auf längere Sicht. Ist die Frage ob man sie aufschlitzen und umdengeln kann. Ist dann zwar nichts für den schnellen Gufiwechsel am Wasser, aber wenn man ein paar zu Hause vorbereitet hat, sollte man schon klarkommen.
Gruß Fairbanks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tschongel

Sieht ja ganz gut aus.
Aber wie Spaik schon geschrieben hat, wie montierst du einen neuen Gufi?

Zeig uns doch mal die Gießform für den Bleikopf. :ja:
 
Hallo Tschongel

Sieht ja ganz gut aus.
Aber wie Spaik schon geschrieben hat, wie montierst du einen neuen Gufi?

Zeig uns doch mal die Gießform für den Bleikopf. :ja:

Hubert, er macht das so;
man sticht mit der ködernadel (selbstgemacht ) durch den gummifisch - stahlvorfach durchgezogen - drilling dran - bleikopf an gummifisch reingedrückt - mit zange die messinghülse zusammengequetscht - fertig
 
Hubert, er macht das so;
man sticht mit der ködernadel (selbstgemacht ) durch den gummifisch - stahlvorfach durchgezogen - drilling dran - bleikopf an gummifisch reingedrückt - mit zange die messinghülse zusammengequetscht - fertig

Bernd, das weis ich auch schon!

Jetzt kommt aber ein hungriges Fischchen daher, und beißt
das Schwänzchen vom Gufi ab. :leck

Ach so da wird gar nicht neu montiert, der Bleikopf wird auch ausgewechselt, der gebrauchte wird wieder eingeschmolzen und ein neuer mit neuem Messingröhrchen hergestellt!:)
 
Ködernadel selbermachen ist ganz einfach :

V2a draht (chromstahldraht ) durchmesser 1,5 mm - 2 mm - das einen ende mit hammer auf eisenblock breitschlagen- dann ankörnen - mit 1 mm bohrer loch gebohrt- dann kopf an schleifbock verschleifen (verrundet ) - spitze anschleifen - fertig -
diese biegen sich nicht mehr wie die gekauften und sind auch nicht mehr zu klein für die grössere köderfische

nadel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben