Karpfenangeln -  Fallbiss?!

StörFischer

Jung FIscher
Sers Angler!

Ich war gestern wieder auf eine kurzem Karpfenansitz . Konnte aber nur eine Biss von 5 verwandeln (12,5 kg Schuppi).Die restlichen 4 Bisse waren alles Fallbisse! Was macht ihr wenn ich eine Fallbiss habt? Ich hab die Rute in die Hand genommen Schnur gespannt und Angeschlagen. Wie handhabt ihr Fallbisse?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Grüße Walter
 
Erklär ma wie du das Blei befästigt hast wenn ich ne Haarmontage dran hab mache ich die zwei Stopper immer so das sie wenn ein Karpfen den Köder samt Haken schnappt und dann fliehen will rutscht das blei auf den stopper und der Karpfen hakt sich also fast selber.

Es kann natürlich auch sein das der karpfen den Köder eingesaugt hat und
ihn gleich wieder ausgepustet hat!!!!
 
Sers!

Ich hab "Chunks" Fischpellets am Haar und mir einem Leadcore und einer Savety Clip Montage mit 99 Blei. Normalerweise Hängt der immer sofort ohne Anschlag!


Grüe Walter
 
Hi also ich kurbel einfach so schnell wie möglich ein wenn er fortfliehen will hakt er sich selber.
 
Ich benutzte meine Swinger um die Schnur bei Fallbiss auf spannung zu halten wenn das nicht klappt geh ich mit dem Fisch halt auf Spannung was soll man anders machen ?:):confused:
 
Servus Walter

Mach doch mal ein bild von deiner Montage und eins vom Haken.

habe da so einen gedanken.

MFg

Michael
 
Hallo in die Runde :prost

Wenn eine Selbsthakmontage richtig funktioniert ist es egal in welche Richtung der Fisch wegschwimmt :)
(Fullrun oder Fallbiß)

Wenn Du zu viel Schnurspannung zwischen Blei und Rute hast hebst Du die Wirkung vom Blei fast auf.Wenn Du 100g Blei verwendest und die Schnur richtig straff spannst hebe das Blei mal mit der Hand an :) Wirkung in Richtung Rute fast Null und von Dir weg extrem (100g + die Schnurspannung)
Spanne Deine Schnur nicht ganz so straff und das Problem ist gelöst :klatsch

mfG Lazlo
 
Hey Lazlo! :prost

Daran hab ich granit gedacht! Beim ersten Fullrun hatte ich das Gewicht vom Swinger in der Mitte dann wurde es aber windig und ich hab das Gewicht richtung Schnurclip geschuben und dann began das mit den Fallbießen!


Hey Technoidla!:prost

Welchen gedanken haste den ich werde morgen mal Bilder machen . Bin heute noch zu faul um in Keller runter zulaufen komme grade erst von der Arbeit.


Grüße @ all
 
Hallo torben.Einen Biss bezeichnet man dann als Fallbiss wenn dein swinger bei einem Biss nach unten geht.Das passiert dann wenn sich der Fisch nach dem er sich gehakt hat in deine richtung bewegt bzw die Richtung deiner Ruten mfg nash
 
Sers,
@ Nash
Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich habe noch eine Frage. Wozu dient/ was bewirkt der Swinger?
Sorry für diese "Anfängerfragen" aber ich fische erst seit kurzem auf Karpfen.
Ich lass die Schnur einfach durch den elektronischen Bissanzeiger an meinem Rod Pod laufen.

Mfg Torben
 
Der Swinger zeigt dir den Fallbiss an. Das Gewicht zieht die Schnur Richtung Rolle durch den Bissanzeiger, wenn ein Fisch deinen Koeder aufgenommen hat und in Richtung Rute schwimmt.
Gruss Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Torben .Der Swinger hat die Aufgabe die Schnur zwischen Rolle und Bissanzeiger auf Spannung zu halten.Wenn deine Schnur nur lose auf dem Bissanzeiger aufliegt kann es passieren das Du keine 100% Bisserkennung hast, besonders bei einem Fallbiss,Wind,Regen oder nen ganz normalen Run.Ps kein sorry nötig für irgend welche Fragen,denn dafür gibts ja das Forum mfg nash:)
 
Sers,
also wenn der Fisch an der Selbsthakmontage hängt und auf einen zuschwimmt, gibt der elektronische Bissanzeiger kein Signal. Der Swinger fällt dann nach unten und betätigt so kurz den Bissanzeiger ?? oder?
Habe ich das jetzt richtig verstanden???

Mfg Torben
 
Genau Torben! Wenn du keine Swinger hast ist die Schnur nicht so auf spannung und wenn dann der Fisch zurück schwimmt gibt der Bissanzeiger kein signal. Deer Swinger hält die Schnur auf spannung und dann gibts auch ein "pieppppp" wenn der Fisch zurück schwimmt!

Wenn du noch fragen hast einfach posten!

Grüße Walter
 
Hallo torben.Der Bissanzeiger gibt auch bei einem Fallbiss ein akustisches Signal da ja der Swinger nach unten fällt und die Schnur über die Rollen oder Magnetplatten des Bissanzeigers läuft.Es gibt auch Modelle die haben ne extra Fallbisserkennung die geben dan bei einem Fallbiss ein anderes signal wie bei einem Vollrun mfg nash:)
 
Du Torben ich sag dir jetzt mal was. Für den Anfang tuns Swinger für 10€ das Stück auch (hab selbst welche). Aber es ist dir überlassen .Du kannst natürlich losziehen und dir die neunen fon fox holen (ca. 80€ PRO STÜCK!!!! :eek: :eek: :shock :shock :shock :shock )

Fox Fans der Satz ist nich böse gemeint!

Ich hoffe Torben ich konnte dir weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast einfach in Forum posten oder PN an mich!

Grüße Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo torben,
es geht auch günstiger! ich nehme Ü-eier. oben einen haken aus büroklammer eingeklebt und in die untere hälfte eine M8 mutter als gewicht. dann an die schnur gehängt zwischen rolle und ersten ring. kommt ein fallbiss fällt das ü-ei nach unten. ganz simpel.
gruß
tom
 
Zurück
Oben