Forelle -  Gezielter Forellenfang?

Burney

Profi-Petrijünger
Hey Ho....

Ich hab hier im Forum schon einmal von meiner ersten Forelle berichtet....

http://fisch-hitparade.de/angeln.php?t=44314hier

Letzte Woche hat ein Kumpel von mir noch einmal eine Forelle gefangen,genau an der selben Stelle...wie genau weiß ich nicht,da ich es nur übers hören und sagen gehört habe....

Jetzt meine Frage,wie kann ich gezielt Forellen nachstellen?

Zum Gewässer:

es ist sozusagen ein kleines Auffangbecken,da genau oben drüber ein Wasserfall ins Becken prasselt....



Ich denke max. Tiefe (direkt unterm Wasserfall) dürfte so um die 2,50 m liegen und geht gleichmässig hoch bis ca. 30 cm....das Becken ist an einen kleinen Bach angeschlossen welcher bei momentanen wasserstand nur ca. 15 cm Wasser führt....

Bei gelegenheit mache ich Fotos....

Gruß David
 
ich würde dir empfehlen am frühen morgen mit einer einfachen laufbleimontage einen wurm direkt an die stelle werfen wo der wasserfall runter kommt. wenn es der boden des gewässers es zulässt versuche es am wasserfall mal mit kleinen mepps-spinnern am besten mit goldenem spinner-blat und roten tupfen drauf.
mfg
andy
 
Ja, mach mal ein paar Bilder.
Die Tipps von meinem Vorschreiber sind gut.
Ansonsten mit Wasserkugel und Wurm/Mais Kombi.
Kannst dann ja verschiedene Tiefen ausprobien.
 
Hi Burney,
wenn Du die Fliegenrute beherrschst, solltest Du es damit versuchen. Wenn nicht, ist ein kleiner Streamer, hinter einem Sbirolino gezogen, eine gute Wahl.
Der Abstand zwischen Sbiro und Streamer, also das Vorfach, sollte mindestens 1,5 Meter lang sein.
Gruß
Eberhard
 
Hallo,

danke schonmal für die Tipps....bin noch gar nicht auf die Idee gekommen direkt unterm Wasserfall zu fischen....

Es kommen da halt ab und an schon mächtige Wassermassen runter....

Danke schonmal für die Tipps....werde mal schauen ob ich heute abend die Digicam finde...

Ich glaube aber meine Eltern haben sie zum Urlaub mitgenommen....

Gruß
 
Hi Burney.
Also ich würde es als aller erstes am Wasserfall versuchen da Forellen viel Sauerstoff brauchen und somit der Wasserfall die aller erste wahl ist.:)
Ich würde einen Loafter von Drennan benutzen, da die Pose weniger wiederstand bietet als eine Wasserkugel. Köder wie Maden, Würmer oder vielleicht sogar Power Bait könnten den gewünschten erfolg bringen.
Wenn das alles nichts bringt würde ich wie von den Kollegen schon angesprochen haben Spinner benutzen. Ich kann dir nur den DAM Effzett Spinner empfehlen und zwar in Reflex Silber.:daumenhoc Diese Spinner laufen sehr gut und sind eigentlich sehr Preiswert im gegensatz zu Mepps.
Ich habe mit diesem Spinner in diesem Jahr schon 21 Bachforellen erwischt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mfg allrounder123
 
Hallo,

danke schonmal für die Tipps....


wie schon von mir vermutet haben meine Eltern die Digicam mitgenommen weswegen ich noch keine Fotos machen konnte....

vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um Regenbogenforellen handelt....

Werde aber auf jeden Fall mal in der nächsten woche einen Mistwurm unterm Wasserfall anbieten....

Gruß
 
- Spinnrute mit nem kleinen Spinner
- Grundmontage mit Forellenteig
- Posenmontage mit Bienenmade

Das sind 3 Varianten die eigentlich klappen müssten.
Du kannst natürlich auch mit Wurm angeln, aber wenn in diesem Teich viele Weißfische drinn sind würde ich davon abraten.
MfG BoehserNeffe
 
Ich würde nur am Wasserfall angeln Burney. Höchstens mal ne runde mit dem Spinner am Ufer lang gehen.
Beim Wasserfall musst du am besten in der Kerströmung angeln. Da die Forellen dort nicht gegen die Strömung anschwimmen müssen.
habt ihr denn viele Forellen in dem Teich ?
Mfg allrounder123
 
Also Wasserfall is Perfekt wenn du es doch wo anders probieren willst angel am besten ab das heißt du gehst den Teich,see oder Fluss lang mit einen kleinen Forellenspinner oder mit einen ganz kleinen Gummifisch so hast du am meisten chancen da du nich nur auf einer Stelle stehen tust und noch eins ich hab persöhnlich echt gute erfahrungen gemacht mit einer Winkelpicker Rute von Exori : Magic Beast Serie Pro Picker sie hat drei verschieden Starke Spitzen dabei halt jenach Stärke da die Spitzen recht fein sind und trotzdem ist die Rute stabiel macht es Spaß mit der Ruten zu spinen auf Forellen
 
Hey,

wieso Teich?:p

Ich glaub es wird echt ma Zeit das ich Bilder reinstelle....

des becken is ca. 10 Meter lang und 5 meter breit,am ende von dem Becken mündet es isses bachrein mit kaum strömung....

wenn ich wissen würde wie ich nen Paint gemälde hier einbringen könnte,könnte ich es euch zeigen....

Edit sagt:Ich hab doch tatsächlich nochn Video gefunden wo man eigtl. alles schön sieht....

is mim Handy aufgenommen....d.h. die Quali is Rotz aber man sieht wenigstens um was es sich handelt:

http://www.youtube.com/watch?v=TIob-czP8o0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Burney
Bist du wirklich sicher das es in diesem Bächlein Forellen gibt ? Sieht nicht besonders tief aus aber egal.
Ich würde jetzt erst recht am Wasserfall angeln, da es dort tiefer sein wird als irgent wo anders im bach. Probiers einfach mal mit der Pose und wurm im Wasserfall oder wie gesagt mit spinner

Mfg allrounder123
 
Auf dem Video is wirklich extrem wenig wasser drin...ich war auch überrascht als jmd sagte das er mit der Spinnrute ab und an das Bächlein abfischt und auch ab und an was fängt....

Ich bleib am Ball und fische öfters nun am Wasserfall....liegt ja eh nur 5 min von mir entfernt...

noch ne frage: Stören Forellen Stahlvorfächer?
 
Kommt drauf an wie hungrig die Forellen sind. Normalerweise lässt man das Stahlvorfach beim Spinnfischen auf Forelle weg. Einfach nur einen Wirbel anknoten (damit die Schnur nicht verdrallt) den Spinner ect. einhängen und schon kannste Loslegen.
!!!! Es sei denn ihr habt Hechte in dem Bächlein DANN IST DAS STAHLVORFACH EIN MUSS !!!!
Mfg allrounder123
 
Ich fisch ja nich im Bächlein sondern in dem Becken:leck

Ja es hat Hechte....hab vor ein paar jahren dort ein paar 60,70er Hechte gefangen,damals wars noch verpachtet...aber alle nur auf Köderfisch....

Danke schön für die Antworten.ich werde euch dann mit Bildern meiner (hoffentlich) gefangenen Forellen belohnen:)


Gruß
 
so heute mal wieder für 40 minuten am wasser gewesen:

Fazit:

2 untermassige hechte (25 cm)
1 kleiner Barsch

:(

Aber ich bleib weiter dran...

Gibts eigtl. ne Faustregel die besagt das wenn kleine Hechte vorhanden sind auch große da sind?
 
Hi Burney,

das kann man leider nicht so einfach verallgemeinern. Zum Besipiel ziehen die größeren Hechte nach der Laichzeit relativ zügig wieder in tiefere Abschnitte, die kleineren bleiben noch eine Weile länger. Aber es ist schonmal ein gutes Zeichen, wenn die kleinen Hechte beissen. Versuch es einfach weiter, suchen, suchen, suchen... :schnarch

Greetz°!
 
Also burney...
ich weiß´nicht was du hast:)

2 kleine Hechte sind doch niedlich. Ich wäre zufrieden. Versuch einfachmal andere teckniken. und vorallem andere Wetterlagen. Wird schon noch. Und so kleine Hechte sind auch was schönes.

Holste sie dir in 5 Jahren wider :grins
 
Zurück
Oben