Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von aki3636
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    42929
    Alter
    26
    Beiträge
    104
    Abgegebene Danke
    238
    Erhielt 75 Danke für 34 Beiträge

    Lightbulb Mein erster Jig-Hacken!

    Also habe gerade eben meinen ersten Jig-Haken selber gegossen!!!
    Zu erst habe ich mir aber ein

    Nun zum Jig-Haken. Also erst ne Form aus Holz gebaut. Ging ganz einfach weil ich nicht so auf die Genauigkeit geachtet habe. Dann das Schrotblei aus dem Aldi was so wiso schlecht war in nen Topf gegeben und mit so nem Brenner für den Grill, flüssig gemacht! Zuvor noch den Hacken gebogen und in die Form gelegt. Nun das flüssige Blei in die Form geißen und abkühlen lassen. Noch nen bisschen (viel) mit der Feile bearbeiten und FERTIG Dazu muss ich noch sagen das dass nen Stand up Jig ist! Der nomale ist mir zu schwer gewesen da man bei diesem zwei Vormen braucht!

    Jetzt kann es endlich ans Wasser gehen!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von aki3636 (31.07.2008 um 09:41 Uhr) Grund: Fehler!!!

  2. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei aki3636 für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Hallo Aki3636,

    Lob und Tadel liegen oft nah beieinander, so wie auch Genie und Wahnsinn!
    Lobenswert Idee und Ausführung, wenngleich sich mir der praktische Hintergrund nicht erschließt, war bisher mit der Qualität der gekauften immer Jighaken zufrieden.
    Tadelnswert die Rechtschreibung in Deinem post. Mann das sind Haken und keine Hacken. Mit 16 dürftest Du noch in der Schule sein, oder gerade fertig, da sollte die Rechtschreibung ein bißchen besser sein. Vielleicht überarbeitest Du den post noch mal, schreibst den einen Satz zu Ende, haust ein paar Schreibfehler raus, dann wärs ein feiner post. Wobei ich persönlich das "sich selbst Beifall klatschen" ein bißchen affig finde, aber das kann am Altersunterschied liegen.

    Gruß Fairbanks
    Geändert von Fairbanks (01.08.2008 um 17:49 Uhr)

  4. #3
    Team Cormoran Avatar von Fish Mo
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    53359
    Alter
    34
    Beiträge
    365
    Abgegebene Danke
    272
    Erhielt 264 Danke für 126 Beiträge
    Zitat Zitat von Fairbanks Beitrag anzeigen
    Mann das sind Haken und keine Hacken. Mit 16 dürftest Du noch in der Schule sein, oder gerade fertig, da sollte die Rechtschreibung ein bißchen besser sein.
    Oh wie du recht hast. Der "Hacken" ist einer der häufigsten Rechtschreib-
    fehler in diesem Forum.
    Ich könnte mich bei vielen Einträgen über solche Fehler aufregen.
    Gute Berichte werden teilweise in einer Art und Weise dahin "gerotzt",
    dass sie den ganzen Bericht verschandeln.

    Ich werde mich darüber auch nicht beschweren, da ich sonst bei jedem
    dritten Eintrag auf die Rechtschreibfehler hinweisen müsste.
    Und ein Klug*******er will ich auch nicht sein. Jeder vertippt sich
    auch schonmal, auch Du und ich.
    Gruß,
    Sebastian

    Gib einem Menschen einen Fisch und du ernährst ihn einen Tag, lehre ihn das Fischen und du ernährst ihn ein Leben lang





  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an Fish Mo für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von aki3636 Beitrag anzeigen
    Nun das flüssige Blei in die Form geißen und abkühlen lassen. Noch nen bisschen (viel) mit der Feile bearbeiten und
    Hast du wirklich gut gemacht!

    Nur aufs Feilen solltest du verzichten. Bleispäne in der Lunge oder so, sollen auf Dauer nicht gerade bekömmlich sein!
    Nimm einfach einen kleinen Hammer und klopfe eventuelle Gräte platt.

    Und immer schön lüften beim Bleigießen.
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  7. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    Ex Avatar von Stephan Wolfschaffner
    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    82229
    Alter
    49
    Beiträge
    6.322
    Abgegebene Danke
    11.640
    Erhielt 17.973 Danke für 3.115 Beiträge
    Gratulation zu dem gut gelungen Jig.

    Lobenswert der Grundgedanke und die Umsetzung.

    Wie west schon schrieb, achte auf´s Lüften.

    ... und nun viel Petri Heil mit dem selbstgemachten Jig.

    Grüße
    Stephan

  9. Der folgende Petrijünger sagt danke an Stephan Wolfschaffner für diesen nützlichen Beitrag:


  10. #6
    Profi-Petrijünger Avatar von aki3636
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    42929
    Alter
    26
    Beiträge
    104
    Abgegebene Danke
    238
    Erhielt 75 Danke für 34 Beiträge
    Also zu erst zu den Fehlern: Danke das ihr mich drauf hingewiesen habt werde jetzt stärker darauf achten.

    Nun zu dem Lüften: Ich habe das draußen gemacht.
    Ich war auch nicht unzufrieden mit den Jig-Haken aus dem Laden, ich hatte nur einfach Lust mal etwas selber zu bauen. Und dann viel mir das so ein.

  11. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei aki3636 für den nützlichen Beitrag:


  12. #7
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von aki3636 Beitrag anzeigen
    ich hatte nur einfach Lust mal etwas selber zu bauen.
    Hab auch öfters Lust!

    Weitere Basteltipps gibt’s hier oder hier.
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  13. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  14. #8
    Petrijünger Avatar von Bianca Gerhardt
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    37186
    Alter
    46
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
    Aber Fairbanks...
    das ist doch ein Forum und kein Schulaufsatz!
    Zugegeben muß ich auch öfter mal schmunzeln, aber hast Du schon mal gelesen wie sich unsere Teenies bei ICQ unterhalten??? Da würdest Du einen Herzinfarkt bekommen!!!
    "Vielleicht" hast Du auch falsch geschrieben.



    Aki ich find das toll was Du da gegossen hast, aber wofür braucht man so einen Haken??

    Also viel Petri weiterhin!
    Liebe Grüße Bianca

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bianca Gerhardt für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #9
    --------------------- Avatar von Fairbanks
    Registriert seit
    22.02.2006
    Ort
    51371
    Alter
    57
    Beiträge
    1.055
    Abgegebene Danke
    2.222
    Erhielt 3.636 Danke für 749 Beiträge
    Hallo Bianca Gerhardt,
    danke für den Hinweis, nennt sich Flüchtigkeitsfehler..., wurde korrigert. Würde mich auch nie wegen solcher oder reiner Tippfehler zu einem post hinreißen lassen, aber bei einer Häufung wie oben bzw. angefangener und mitten drin abgebrochener Sätze schon. Da kostet es manchmal mehr Zeit durch das Geschriebene durch zu steigen als der ganze post an Substanz wert ist. (Was hier nicht der Fall ist) Oder auch diese Unart, ohne jegliche Interpunktion oder Groß und Kleinschreibung zu posten. Habe selbst Kids die chatten und tue dies auch selber (ohne jegliches Herzinfarktrisiko), und da gibts nach meinem Dafürhalten einen grundlegenden Unterschied, hier in einem Forum spielt Zeit(druck) beim "sich äußern" keine Rolle, im Gegensatz zum chatten, wo der andere schließlich nicht einpennen soll, während ich meine Rechtschreibung korrigiere...
    Hier habe ich ausreichend Zeit um mein Geschriebenes noch mal kurz zu überfliegen und von den ärgsten Ungereimtheiten und schlimmsten Kloppern zu befreien. Es tut auch keinem weh, einen post mit "Hallo" oder ähnlichem zu beginnen und irgendeiner Grußform zu enden. Denke das dies einem Mindestmaß an gegenseitiger Achtung entspricht und finde es nicht falsch darauf ab und an hinzuweisen.
    Gruß Fairbanks

  17. Folgende 5 Petrijünger bedanken sich bei Fairbanks für den nützlichen Beitrag:


  18. #10
    Petrijünger Avatar von Bianca Gerhardt
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    37186
    Alter
    46
    Beiträge
    65
    Abgegebene Danke
    14
    Erhielt 19 Danke für 19 Beiträge
    Hallo Fairbanks,

    ja Du hast schon Recht! Manchmal ist es sehr anstrengend, aus den posts einen Sinn zu erkennen.
    Vielleicht legt die "Jugend" wegen der vielen Foren keinen Wert auf Rechtschreibung und Grammatik!? Viele Teenis verbringen täglich Stunden vor dem PC!
    @Aki, sag doch auch mal was dazu??

    Wünsche Euch allen einen schönen Abend!
    Liebe Grüße Bianca

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Bianca Gerhardt für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #11
    Meefischlifischer Avatar von wallerseimen
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    979
    Beiträge
    1.336
    Abgegebene Danke
    1.802
    Erhielt 2.084 Danke für 609 Beiträge
    Zitat Zitat von Bianca Gerhardt Beitrag anzeigen
    Aki ich find das toll was Du da gegossen hast, aber wofür braucht man so einen Haken??
    Also viel Petri weiterhin!
    Liebe Grüße Bianca
    Zum Spinnfischen mit Gummifischen. Der Haken wird quasi durch die Nase bis zur imaginären Rückenfloße in den Gufi reingeschoben, so dass der Bleikopf vor dem Kopf des Gufis ist. Nur so kriegt man den Gummifisch in Grundnähe, würde ohne Gewicht ja schwimmen.
    Hier gibt's eine bebilderte Anleitung
    Mit fängigem Gruß
    Wallerseimen

    IG Main
    IG Tauber


  21. Der folgende Petrijünger sagt danke an wallerseimen für diesen nützlichen Beitrag:


  22. #12
    Profi-Petrijünger Avatar von aki3636
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    42929
    Alter
    26
    Beiträge
    104
    Abgegebene Danke
    238
    Erhielt 75 Danke für 34 Beiträge
    Was soll man dazu noch sagen? Ich mach halt meine Fehler ob ich will oder nicht obwohl wenn ich langsamer schreiben würde und mir meinen geschrieben Text auch mal durchzulesen würde hab ich ja auch weniger Fehler aber das dauert mir meißt zu lange!

Stichworte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen