Besondere Erlebnisse -  Wenn Wünsche wahr werden .....

Zu meinem 40sten Geburtstag hat mir meine Perle ein richtiges Sahneschnittchen geschenkt – es gab eine neue Fliegenrute nach Wunsch.:schmatz

So hatte ich die harte Qual der Wahl und entschied mich letztlich dann doch für einen Sage xi2 #7 Blank.

Mein Freund, langjähriger Mentor und ein Meister im Rutenbau, Volker Schwarz aus Passau, erklärte sich bereit mir meine Ausführungswünsche zu erfüllen und so bekam ich vor einigen Wochen dann mein Traumrütchen. :super:

Leider genau zu diesem Zeitpunkt begann es immer wieder zu regnen und der Wasserstand bzw. die Sichtigkeit waren so miserabel, dass an Fliegenfischen gar nicht zu denken war.:frusty:

Was blieb mir anderes übrig als zu warten, zum Glück hatte ich mit meinem ebenfalls neuen Farbecholot eine gute Abwechslung um diese Zeit am See zu überbrücken.:banane:

Vor 2 Tagen begann sich die Isar zu lichten, die Sichtweite stieg von 5 cm auf 50-60 cm (von normal 2 Meter) an und so machte ich mich gestern Mittag, direkt nach der Arbeit, auf den Weg Richtung Bad Tölz und weiter nach Lenggries.

Logisch, dass ich seit Wochen Fliegen gebunden habe bis der Stock glühte, nur damit ich für alle Situationen gewappnet bin wenn ich meine Rute einweihen gehe. :hops

Die extreme Mittagshitze verleitete mich dazu mit der kurzen Hose und meinen Amphibien-Latschen los zu ziehen. :tocktock:
Schon am ersten Spot, ich war gerade mal bis zu den Waden im Wasser, war mir ganz klar, dass das nicht lange geht, 12° sind einfach zu wenig um sich wohl zu fühlen.:kalt:

Ich hatte sehr gute Erinnerungen an diese Stelle, habe ich doch genau hier diese Saison mit jener herrlichen Äsche begonnen.

Aesche_1_46_cm.jpg


Es hat sich allerdings einiges verändert und das gar nicht unwesentlich, was beim Anblick solchen Geschiebes nicht wirklich verwundert, oder?

Hochwassergeschiebe1.jpg


Da ist schon so einiges den Fluss runter gekommen und da sollte man nicht gerade mit der Wathose drin stehen wenn solche Ästchen ankommen.:eek:

Hochwassergeschiebe2.jpg


Bis etwa 16.00 Uhr waren es ausnahmslos kleine Regenbogner um 30 cm die sich an meinen Nymphen vergriffen, dafür traf ich eine alte Freundin auf der Sonnenbank

Ringelnatter.jpg

„Frau Ringelnatter“

Nach einem etwas längeren Fußmarsch erreichte ich meinen nächsten Spot. Die geringe Sicht und der immer noch erhöhte Wasserstand verleiten mich immer wieder einen Streamer neben der üblichen Steinfliegenymphe zu testen und hier hatte ich mit dem 2 Wurf Erfolg und einen kräftigen Kontakt.

Der Anschlag kommt durch und sofort zieht der Fisch in die Flussmitte. Ohne dass ich ihn stoppen kann schwimmt er etwa 50 Meter stromauf und ich stolpere am Ufer hinterher.

Die Isar ist an dieser Stelle nicht so reißend wie üblich und der Fisch kann sich einige Minuten in der Strömung halten bis es mir gelingt, ihn in einem kleinen Kehrwasser sicher mit der Hand zu landen.

Refo_47cm_1%2C20kg_.jpg


Das ist doch ein Einstand und was freute ich mich über diese schöne, mit meiner neuen Gerte, gefangene Regenbogenforelle. 47 cm lang und 1,2 Kg schwer.
Vielleicht könnt Ihr verstehen, dass ich davon auch ein Stilleben haben musste.

Refo_47cm_1%2C20kg_b.jpg


Als ich so am Ufer saß und genüsslich eine Zigarette rauchte (Raucher sterben früher!) bekamm ich ganz leise Besuch von hinten.

Eidechse.jpg


Ein guter Start, ging es mir durch den Kopf, als ich von einem kräftigen Grollen in meinen Gedanken unterbrochen wurde.
Mein Blick eilte in die Richtung und finstere Gewitterwolken schoben sich über den Berggipfel in meine Richtung, auf der anderen Seite blitzte gerade noch die Sonne über einen Gipfel ins Tal und zeigt mir die Richtung, denn Schätze findet man bekannter Weise immer am Ende des Regenbogens und dort wollte ich hin.

Regenbogen.jpg


Ich fischte tatsächlich dort wo auf diesem Bild der Bogen den Boden erreichte, und ich fand einen absolut neuen Spot der mir bis dato verborgen blieb, oder den es noch nicht gegeben hat vor dem Hochwasser.
Auf dem Weg dorthin musste ich auch den Rgenbogen noch mal knipsen, denn ich fühlte mich tatsächlich sehr beeindruckt von dieser Stimmung im Flusstal.

Regenbogen2.jpg


Ob es Zufall war oder nicht, diese Stelle brachte mir nach dem 5ten Wurf einen harten Biss den ich sofort mit einen Anhieb quittierte und dann ging es für einige Minuten erst mal richtig ab.
Raus in die Strömung, flussabwärts in einen großen Kolk und dann am Grund mit allen Flossen eingekrallt – keinen Zentimeter zu bewegen.

Erst durch einen etwas erschwerten Positionswechsel konnte ich nun, auf fast gleicher Höhe, verstärkt seitlichen Druck ausüben bis sie wieder los legte.

Mit einigen Sprüngen in der Strömung versuchte die Raini sich der Nymphe zu entledigen, was ihr zum Glück jedoch nicht gelang. Ich konnte sie in flacheres Wasser dirigieren und dort mit einem Schwanzwurzelgriff sicher landen.

Refo_51cm_1%2C39kg_.jpg


Jetzt war der Einstand perfekt, 51 cm und 1,39 kg waren die Krönung für diesen Angeltag und weit mehr als ich mir bei diesem Wasserstand erhoffte.

In meinem Resümee stellte ich fest, dass doch mehrere meiner Wünsche wahr geworden sind, auch wenn ich einige Zeit darauf warten und mich in Geduld üben musste.

:respekt
Petri Heil
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Sers,
wieder mal ein klasse Bericht, nicht nur schöne Fische sondern auch tollen Landschaftsbildern die du da gemacht hast. KLASSE
Petri Heil zu den beiden Rainis.
Mach weiter so und lass bald den nächsten Beitrag folgen. RESPEKT

Mfg Torben
 
ahoi stephan
da hast mal wieder butter bei den fischen satt gehabt^^,wer koo der koo oder?ausserdem schöne naturfotos sowie eine gute sprachliche wahl,der den bericht farbe verleit,gruss aus der au
ps:leider geht zur zeit beim schleppen bei mir nicht viel,des wetter ist einfach zu wechselhaft,
 
:respekt Hallo

Da hast ja ein echt tolles Geschenk bekommen Glückwunsch :klatsch.
Ein klasse Bericht mit tollen Bildern und auch zwei wirklich tolle Fische,
genau die richtigen Kaliber zur Einweihung eines solchen Schmuckstücks.

Gruss
Olli

PS: Was ist das für eine Rolle die gefällt mir ja mal richtig gut.
 
Zipfe....
und ob du wirklich bis Mittag gearbeitet hast?... lach.
wir sehen uns vielleicht am Wochenende und dickes Petri zu den Fischen und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück
LG
Harry
 
@ Bioharry

....des Schmuckstück hat schon a Edelholzkofferl gemacht bekommen, ist in Samt gebettet zusammen mit der Rolle und ist eine der geilsten Ruten die ich je fischte.

Grüße
Stephan
 
Hallo Stephan,
wenn ich in meiner langen Forumspause etwas vermißt habe, dann waren es Deine tollen Fotoberichte. Auch dieser war wieder spitze!!!:klatsch:klatsch Außerdem ganz dickes Petri Heil zu den schönen Fischen! Deine neue Rute ist ein Schmuckstück! Die Rolle finde ich zwar reichlich teuer, aber sie wird ihr Geld wohl wert sein. Wir lesen uns jetzt wohl wieder öfter.
Gruß
Eberhard
 
@ ALL

Vielen Dank für die Glückwünsche und "Petris".

@ Eberhard

Es freut mich wieder von Dir zu lesen und besonders freut es mich natürlich das Dir meine Berichte fehlten. ;)

Zur Rolle sage ich nur eines, ich habe es noch nie bereut sie gekauft zu haben.

Petri Heil
Stephan
 
ich hätte mal ne frage ich wohne in der nähe von der isar in plattling ob ich da als blutiger anfänger dort anfangen könnte um das fliegen fischen zu beginnen. Ich hätte nen alten bekannten der mir hilft es zu erlernen er fischt seit 25 jahren mit der fliege!!!
 
Zurück
Oben