Tierschutzgesetze -  Catch and Release Verboten ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master of Carp

Carphunter
Servus,

Hab gerade einen BILD Artikel gefunden.
In im steht das Catch and Relase in Deutschland streng verboten ist :eek:


Nach § 1 Tierschutzgesetz darf in Deutschland niemand einem Tier ohne vernünftigen Grund Schäden, Leiden oder Schmerzen zufügen. Daher wird „Catch und release“ auch mit Geldstrafen geahndet – weil der Fisch nicht gegessen wird, sondern es nur um den Spaß am Angeln geht.

Link zum Artikel:

http://www.bild.de/BILD/unterhaltun...-Urlaub-wurde-sie-zu-einer-tierquaelerin.html 3


Stimmt das ????????


Mfg Fabian
 
Ich selbst setze viele Karpfen wieder zurück.
Ab und zu nehme ich auch einen mit.
Kapitale Fische lass ich wieder schwimmen da diese wichtige Laichträger sind, und somit zum guten Bestand beitragen. Eine Ausnahme sind Fische die zu tief geschluckt haben und sich im Drill zb. die Kiemen zerrissen haben.
 
Wie schafft man es einen Karpfen im Drill die Kiemen zu zerreißen???
Habe schon meine paar karfen aufem Konto und habe den Fisch nie verletzt ausser halt die wunde wo der Haken inner Lippe hing da kommt dann ein Tropfen Klinik drauf und gut ist.
 
Servus,

Ein Kollege fing einen kleinen Karpfen. Der Haken sahs irgendwie in den kiemen.
Die Kiemen wurden beim drill etwas verletzt. (bluteten)
 
Da bekanntermaßen C&R hier verboten ist, rate ich immer allen die es betreiben, insbesondere an öffentlichen Gewässern vorsichtig zu sein.

Es ist zwar nicht jeder Passant ein Tier-/Naturschützer, wird man aber von einem solchen evtl. beim Drill beobachtet (Fernglas lässt grüßen) oder gar fotografiert/gefilmt und dieser bekommt auch das zurücksetzen eines Fisches mit, der dem Gewässer lt. gesetzl. Bestimmungen zu entnehmen ist kann man u.U. vor dem einen oder anderen Problem stehen, insbesondere dann, wenn der fesche Ordnungshüter kurz darauf am Angelplatz auftaucht.

Zu dem schwachsinnigen Bild Artikel muss man wohl sonst wenig sagen. Außer, dass wenn dieser Schreiberling ordentlich recherchiert hätte, er/sie wüsste, dass der Angelsport in Deutschland seit Jahren sehr starken Zulauf hat und es für Neu-Angler immer weniger Gewässer gibt!
 
Kann und soll jeder machen wie er will, den bei und heißt zurücksetzen,, aus der Hand gerutscht,, !

Zu dem Schreiberling kann ich nur sagen,, Sommerloch lässt grüßen ,, !
 
Hallo

Wird eigentlich jedem beim Kurs zum Fischereischein beigebracht ;) .

Gruss
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt alle cool

Selbst wenn euch jemand dabei sieht das ihr den Fisch zurücksetzt kann euch niemand was.
Es ist nämlich erst recht verboten ein Tier ohne triftigen grund zu töten!
Und wenn Ich dann sage das Ich diesen Fisch nicht essen will weil er mir zu groß ist etc. kann mir keiner was.

Ist doch nicht das erste mal das PETA und co uns Angler anschwärzen.
Habe schon öfter was von solchen Anzeigen gelesen, vor Gericht sind sie dann immer gescheitert.

Wir sind halt keine Jäger die sehen auf was sie ballern. Bei uns kann mansich den fang nunmal nicht aussuchen.

MFG

Michael
 
Selbst wenn euch jemand dabei sieht das ihr den Fisch zurücksetzt kann euch niemand was.
Es ist nämlich erst recht verboten ein Tier ohne triftigen grund zu töten!
Und wenn Ich dann sage das Ich diesen Fisch nicht essen will weil er mir zu groß ist etc. kann mir keiner was.

Das ist so nicht korrekt.
Ein Fisch - maßig und außerhalb der Schonzeit gefangen - ist immer fachgerecht zu betäuben, zu töten und mitzunehmen.
Der "triftige Grund" im Tierschutzgesetz, welcher uns das Angeln überhaupt erst gestattet, ist die Tatsache, daß wir die Fische zum Zwecke der Ernährung fangen. Nur deswegen dürfen wir die Fische mit unseren Haken und Schnüren "quälen". Es gibt rechtlich kein "zu groß".
Soweit der Gesetzgeber.

Die Schonmaße und Schonzeiten können von diversen Behörden und Betreibern angepasst werden. Aber eben nicht von uns Anglern.

Wenn der Fisch mir natürlich im allerletzten Moment - just als ich ihm eine "verpassen" will - aus der Hand und vom Haken flutscht..... was will man machen.

Die Aussage "es kann euch niemand was" kann so also nicht stehen bleiben. Eine etwas vorsichtigere Herangehensweise ist angebracht.

Grüße
 
Wir sind halt keine Jäger die sehen auf was sie ballern

Jäger ballern auch nicht auf alles was ihnen vor die Flinte kommt, die suchen sich wenn möglich die Verletzten Stücke aus und sind auch genau (wenn nicht noch mehr) Natur verbunden und wollen die Natur schützen!
 
Catch and Releas ....
Wie schnell wäre ein See in Grund und boden gefischt wenn jeder seinen fang sofort aufen Kopf hauen würde ich habe das selber mitbekommen vor 2 jahren wir hatten gerade maßige Zander eingesetzt.
Anfangs hat man dann auch welche gefangen doch dieses ging schlagartig zurück.
genauso wie mit den Barben in der Weser.
Die Weser beherbergte kaum noch Barben doch dann wurd es mehr und mehr und es nahm überhand.
Bei besuchen bei Anglern habe ich gesehen wie diese einen Eimer zum Zement anrühren voller Barben hatten dazwischen noch wenige klein Fische ich finde sowas nicht inordnung ich weiß dass es aber regelkonform ist
 
Das ist eine von mehreren möglichen Einstellungen ...

Macht Euch und mir doch bitte die Freude und arbeitet das ältere Thema überhaupt erst einmal von vorne bis hinten durch.

Dann seid ihr auf aktuellem Stand und könnt Eure Meinung dort auch gerne kundtun ... ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kollegen nicht einmal wissen, was C&R eigentlich heißt ... es hindert sie aber nicht daran, den Begriff in Signaturen zu verwursten, darüber zu reden oder zu schreiben.

Das empfinde ich persönlich als unbefriedigend ...
 
@ Aki

Wenn du den satz richtig gelesen hättest, hättest du gesehen das ich darauf hinaus will das Sie sich aussuchen können auf was sie schießen.

@ Casa Grande

Das ich heden maßigen fisch töten muß steht zwar drin. aber von der Wertigkeit her Steht das Sinnlose töten über diesen.
Also kann Ich doch den größeren Fisch zurücksetzen oder etwa nicht?
 
Das ist eine von mehreren möglichen Einstellungen ...

Macht Euch und mir doch bitte die Freude und arbeitet das ältere Thema überhaupt erst einmal von vorne bis hinten durch.

Dann seid ihr auf aktuellem Stand und könnt Eure Meinung dort auch gerne kundtun ... ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Kollegen nicht einmal wissen, was C&R eigentlich heißt ... es hindert sie aber nicht daran, den Begriff in Signaturen zu verwursten, darüber zu reden oder zu schreiben.

Das empfinde ich persönlich als unbefriedigend
...

Dann kläre sie einfach mal richtig auf:)
 
Hi Leutz.
Hab das ding in der Bild auch gelesen.
Meiner meinung nach ( die natürlich nicht gefragt ist ) kann ich nur sagen Typisch Deutschland. Denn die Bürkratie ist sowas von fenomen. So das sie sich beist.
Tierschutz und Fischerreigesetz, welches hat denn nun das meiste sagen?
Ich werd wohl das Vom Tierschutz mit zum Angeln nehmen, denn ich darf ja keinen Fisch wieder zurück setzen. Und wenn ich mal wieder einen zurücksetze nehm ich dann das Fischerreigesetz zur hand.

Mindestmaas und anti C & R beissen sich doch total oder.
Ich halte das für absoluten schrott und halte mich eher ans Fischerreigesetz beim Angeln als auf die sache der Grünen. Die Können uns nicht gleich anpissen, denn wir sind gelehrte Fischer mit zertifickat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben