Karpfen -  Sind da wo Satzkarpfen sind auch die großen?

PBMaddin86

Super-Profi-Petrijünger
Wie das Thema schon sagt, frage ich mich seit heute, ob dort wo die Satzkarpfen an der Oberfläsche sind und sich tummeln auch die großen Spiegler zu fangen sind, die vielleicht nur etwas tiefer stehen?

Bei uns am See wurden Anfang des Jahres Satzkarpfen eingestezt, diese seh ich beim Spinnfischen immer an der ein und selben Stelle an der Oberfläsche rummwuseln!

So im Umkreis von 10 bis 15 Metern!

Bekannte Fänge von den großen Schweinen gibts aber nur an der genau gegenüberliegenden Seeseite.

Ich kann aber nicht genau sagen obs noch keiner so recht gemerkt hat außer mir, oder ob keiner diesen Sinneswandel gehabt hat ;D

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen!
 
Na das dachte ich mir doch! Danke schon mal!

@ Rocket: Ja das prob ist dort haben nicht alle Platz!
 
Ach so einer biste! LOL ne die Stelle wird erst mal beschnuppert und dann is gut!

Wir werden schon unsere Fische fangen udn wenn nicht wenigstens spaß haben :D

Hat sonst noh wer Erfahrung mit so einem Platz?

Fische lieber auf Grund statt mit pose oder Wasserkugel!
 
Selbst wenn die Großen sich auch an der Stelle aufhalten, ist
die Chance sehr gering dort mit Wasserkugel erfolgreich zu sein.
Die Großen sind viel vorsichtiger als die Kleinen.
Somit kannst du davon ausgehen, dass du ausschliesslich
die Satzkarpfen fängst.
Aber einen Versuch ist es sicherlich wert.
Vielleicht auch einfach auf Grund unter dem Satzkarpfen-Schwarm...
 
Also ich habe eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass wenn ich vorgefüttert habe die großen beißen und wenn nciht die kleinen Satzkarpfen... seitdem gehe ich jetzt immer vorfüttern ^^
Ich weiß nicht ob das bei deinem Teich was nützt, aber ich würde es auf jeden Fall mall probieren... vielleicht auch mit etwas größeren boillies vielleicht die 30er im Durchschnitt haben, damit die kleinen nicht anfangen dir die Boillies wegzufuttern ;)
Auf jeden Fall wünsche ich dir Viel spaß Maddin und hoffe auf schöne Fänge und Kapitale Drills ^^

Liebe Grüße Fish-Hunter Carp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke euch dreien es soll ja wie gesagt wenn eh nur auf Grund gehen wenn möglich glaub nicht das ich an der Wasserkugel die großen fange wenn schon mit normaler Montage! Werds mal testen wenn ich Zeit habe und dann berichten :;D
 
Hallöchen!
Meine früheren Erfahrungen (bevor ich Fliegenfischer wurde) waren die, daß die wirklich Großen das Gewusel der Kleinen nicht mochten. Wo man also ständig Satzkarpfen am Haken hatte, brauchte man nicht wirklich mit dem Biss eines Großen zu rechnen. Wenn man die Großen sucht, ist es fast zwingend erforderlich, erst einmal längere Zeit das Wasser zu beobachten, was nicht ausschließt, daß man dabei auch angelt. Die Großkarpfen haben meist ihre festen Routen, wo sie immer wieder entlang kommen. Wenn man eine Stelle oder auch mehrere ausgemacht hat, wo sich große Karpfen an der Oberfläche wälzen, sollte man diese Stelle gezielt anfüttern. Die dicken Karpfen kommen mit Sicherheit wieder und finden die Futterstelle. Das kann etwas dauern und erfordert also Geduld, aber das ist ja eine Eigenschaft, welche den meisten Anglern eigen ist. Es ist dann nur noch eine Frage der Zeit, wann so ein "Wasserschweinchen" die Rolle zum Singen und den Angler zum Schwitzen bringt.
Gruß
Eberhard
 
Habe vor ein paar Wochen an der Steinbachtalsperre meinem Hausgewässer 2 Spiegler gefangen. Habe an der Stelle wo ich geangelt habe auch angefüttert. Ein Karpfen 28 cm, nehme an Satzkarpfen. Zweiter 70 cm und 12 Pfund. War das auch ein Satzkarpfen? Denke mal eher nicht, oder?

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
:prost glückwunsch ... ab 50 cm kannste nichtmehr von Satztkarpfen sprechen ...das sind nur die 1-4 jährigen und heißen so weil se halt in diesen Alters und Größenklassen besetzt werden ..... also mit deinem Karpfen von 70 würde ich schon von nem guten Rüssler sprechen ..... er war sicherlich auch mal ein Satzkarpfen ...so vor ca 10 Jahren ..... PEtri zu deinem Fang .....:angler:
 
:prost glückwunsch ... ab 50 cm kannste nichtmehr von Satztkarpfen sprechen ...das sind nur die 1-4 jährigen und heißen so weil se halt in diesen Alters und Größenklassen besetzt werden ..... also mit deinem Karpfen von 70 würde ich schon von nem guten Rüssler sprechen ..... er war sicherlich auch mal ein Satzkarpfen ...so vor ca 10 Jahren ..... PEtri zu deinem Fang .....:angler:

Hallo Zotteltier

Das meinte ich ja damit. Glaube schon das sich die größeren in der Nähe von den kleineren Satzkarpfen aufhalten, und man die Chance hat auch einen größeren zu erwischen.

Gruß Steinbachfischer:angler:
 
also ich habe garade auch dieses Satzkarpfenproblem ....
habe da nen See an den Schilfkanten tummeln sich die kleinen Satzis und auch die Schleien kann man beim gründeln mit bloßen Augen sehen ...
habe auch schon größere Karpfen aus dem Schif kommen sehen .... direkt unter meinem steg durch .... gebissen haben auf Grund und auf pose nur die kleinen ...
 
Abend Maddin
Ich sage dir einmal, was ich gestern und heute zufällig in 2 der gleichen Marke an Fachzeitschrift gelesen habe, in 2 versch Monatsausgaben.

1. Autor beschrieb: Karpfen halten sich immer in Schwärmen auf von 40 - 60 Stck und sogar mehr. Darunter auch die Großen....

2. Anderer Autor schrieb: Kleine Karpfen rotten sich in Schulen zusammen, von 20 bis 30 Stck, und so ab 8 Pfd, setzen sich diese in kleineren Verbänden ab, und noch größere werden zu Einzelgängern.

Ich jedoch kann aus Erfahrung sagen der 1. Autor liegt total faslch, auch was die Stückzahl angeht. Und der 2. hat fast Recht.

Große Karpfen sondern sich von der Masse ab und bilden oft kleine Trupps oder sind zeitweise mal als Einzelgänger unterwegs, aber nie ganz weitab von anderen.
Doch mögen die Großen den Stress nicht, den Satz oder Speisekarpfen ( bis 45 cm geschätzt ) entwickeln.

Im Urlaub habe ich dies beim Fang bemerkt, wo am Ufer nur kleine bissen, und die großen weiter draußen, recht einzeln unterwegs waren.
Dies bestätigte sich auch, durch ein Blick von einer Brücke auf dem See.
 
Zurück
Oben