Forelle -  Wie schnell anschlagen bei einer Forelle

kommt drauf an mit was du angelst! Wo du angelst? Ist es ein Bach oder ein See oder gar eine Forellenanlage?

Im Sommer wenn die Fische sehr aktiv sind würde ich je nach Gefühl anschlagen. Falls du mit Pose fischen tust schau halt wenn die Pose runter geht oder gleichmäßig in eine Richtugn wandert. Kommt immer ganz drauf an!

Vorher würde ich nicht anschlagen sonst ist se weg!

Es gibt bei Forellen halt tage da beissen se ganz wild und schlucken tief egal ob man langsam oder schnell anschlägt , dann gibts wieder Tage da beissen sie sehr sanft und man harkt sie nur an der Lippe vornen!
 
Mhh wenn du schreiben würdest wie und wo du mit was fischst könnte man dir auch genauer helfen oder einfach die Suche oben rechts benutzen da gibts viel über Forellenangeln
 
Beim Spinnen hacken bei uns die Forellen immer selbst weil die so gierig sind.
Mit Pose und Teig warte ich immer bis die Pose ganz unter Wasser ist und dann schlag ich an!
 
also wenn ich Scleppfische uf Forellen egal ob mit Pose oder sbirlonino öffne ich kurz den Rollenbügel. Wer hier nämlich sofort anschlägt hakt die Forelle selten. Und das is wirklich ärgerlich.

mfg Steffen
 
HI,
ich hatte nie derartige probleme alle knapp 20 forellen die ich bis jetzt gefangen
hab haben so auf den harken gebissen, dass sie ihn sich meist gut durch den oberkiefer gerammt haben. ich habe mit spinner und pose an verschieden seen gefischt
 
Hi,

Wenn ich ein Biss habe lasse ich sie ziehen und wenn sie in eine Richtung schwimmt ohne z stoppen, mache ich nach ca 10sec den Bügel zu , bis die Schnur bisschen gespannt ist, dann kommt der Anhieb.
Und was macht ihr wenn die Forellen ganz vorsichtig sind. Nur mit dem Haken im Maul rumschwimmen, die Pose nicht runterziehen ?
 
Beim Ansitzangeln auf Forelle im See sofort anschlagen wenn die Pose abtaucht,
ansonsten hat der Fisch zu tief geschluckt. Untermaßige bekommt man dann
kaum ohne Beschädigung vom Haken los.
Beim Spinnfischen sofort beim Biss anschlagen damit der Drilling direkt ins Maul eindringt.
 
Moin !
Beim Fliegenfischen ist für mich der Zeitpunkt zum Anhieb klar: sofort, denn sonst gibt die Forelle die Fliege als "unbekömmlich" wieder raus.
Früher habe ich gern mit leichter Rute von 4 m und leichter Pose auf Forellen gefischt. Als Köder nahm ich meist 2 - 3 Maden auf einen Haken Größe 12.
Das ist ein Köder, für den sich natürlich auch Kleinfische interessieren. Deshalb, wenn die Pose deutlich nach unten gezogen wird, einen Moment warten. Ist es eine Forelle, so zieht sie mit der Beute ab. Dann sofort anschlagen.
Gruß
Eberhard
 
Beim Spinnen hacken bei uns die Forellen immer selbst weil die so gierig sind.
Mit Pose und Teig warte ich immer bis die Pose ganz unter Wasser ist und dann schlag ich an!

Eure Forellen hacken selber? Das ja cool, solche brauche ich auch, dann muss ich nicht immer das Kraut am Teich wegmachen :augen

HI,
ich hatte nie derartige probleme alle knapp 20 forellen die ich bis jetzt gefangen
hab haben so auf den harken gebissen, dass sie ihn sich meist gut durch den oberkiefer gerammt haben. ich habe mit spinner und pose an verschieden seen gefischt

Ihr angelt mit Harken :shock? Nicht schlecht. Aber ich bevorzuge dann doch lieber H A K E N, das ist für den Fisch schonender.

Sorry fürs OT, aber mich nervt es einfach und wenn ich sehe was es mitlerweile alles für Schreibweisen für das Wort H A K E N gibt... :eek: Oh mein Gott...
 
Also beim Ansitzangeln mit Pose oder Wasserkugel schlage ich immer an wenn der schwimmer (Pose) länger als 2 Sek. unter Wasser ist da die Forellen immer nur leicht zupfen und den Haken nie richtig im Maul haben.
Beim Spinnfischen schlage ich immer sofort nach dem bis an außer wenn ich so nah an der oberfläche ziehe das die Forelle aus'm Wasser spring da ist das ansclagen nicht merh nötig.
beim Wobblern mitn einem 3-5cm großem Forellen-Wobbler hakt sich die Forelle auch von selber.
 
hi
@ Fuxx
das mit den haken mit r ist ein blöder schreibfehler. ich bin eigentlich jemand der ein gutes deutsch pflegt.
 
Zurück
Oben